Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
DidiDee
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Mär 2018 21:08

Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#1 

Beitrag von DidiDee »

 Themenstarter

Hallo,
Ich bin im Besitz eines 211 CDI Sprinters, Baujahr 2006 mit 120tkm. Ich habe den Bus zusammen mit meiner Freundin zu einem Camper ausgebaut und wir sind seit 3 Monaten damit unterwegs - Österreich, Slowenien, Kroatien und seit einem Monat in Griechenland!

Mir ist neulich aufgefallen, dass es deutlich länger braucht, bis die Betriebstemperatur von 80 Grad erreicht wird. Ich musste feststellen, dass der Lüfter permanent läuft und so das erwärmen des Motors stark ausbremmst... Der Lüfter ist an, sobald der Motor läuft - unabhängig von der Temperatur des Kühlwassers....

Der Schalter der regelt, ob lediglich der kleine Kühlkreislauf oder der große "genutzt" wird, dürfte es nicht sein schätze ich. Der hätte zumindest nicht mit dem Lüfter zu tun, oder?
Ich habe einige Infos gefunden zur A- und B-Klasse aus den BJ 2004-2006, bei denen es Probleme mit dem Steuergerät im Lüftergehäuse gibt. Dort dringt wohl häufiger Wasser ein...

Habt ihr mir Ansatzpunkte, wie ich am sinnvollsten vorgehe?

Beste dank euch und viele Grüße aus Griechenland =)

PS: Ab wie viel Grad springt denn der Lüfter an, oder wie wird das geregelt?
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Vielleicht hast du die Klimaanlage die ganze Zeit an, denn der Klimakühler möchte auch gekühlt werden... Nur so eine Idee, ich bin weder vom Fach, noch hab ich diese Erfahrungen bereits gemacht...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#3 

Beitrag von v-dulli »

Thermostat und vermutlich Viskokupplung am Lüfter defekt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#4 

Beitrag von Uwe B. »

... der Weg zum Kühler wird von einem Thermostaten geöffnet sobald die Motortemperatur über ein definiertes Maß ansteigt... und das dürfte auch bei deinem Sprinter über ein kühlmittelumspültes Thermoelement erfolgen.
Der Elektrolüfter muß/soll dann anlaufen wenn der Fahrtwind für die Kühlung im Kühler dann nicht ausreicht.
Die Info zum anschalten wird er von einem Temperatursensor bekommen... dessen Werte an ein Steuergerät gemeldet werden, das wiederum mittels Relais oder einer elektronischen Leistungsendstufe den Lüftermotor mit Strom versorgt.
Ich denke mal, dass das in deinem Fahrzeug nicht mehr mit einem klassischen Thermoschalter am Kühlerrücklauf gemanaged wird.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#5 

Beitrag von v-dulli »

Einen E-Lüfter hat der Sprinter für die Klimaanlage, die Motorkühlung erfolgt über einen riemengetriebenen Viskolüfter und dieser hat keinerlei Elektrik.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
DidiDee
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Mär 2018 21:08

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#6 

Beitrag von DidiDee »

 Themenstarter

Hey,
Wir haben keine Klimaanlage, daran kann es nicht liegen.

Der Lüfter ist angetrieben über einen Riemen. Ich habe mich gerade über einen Viscolüfter eingelesen, das ist ja eine clevere Sache!

Aber wie kommt es dann, dass der Lüfter permanent an ist? Die Viscokupplung funktioniert ja so, dass sie aufgrund von steigender Temperatur das Visco-Öl beziehungsweise die Feder erwärmt und dadurch wird die Kraft übertragen. Nun ist es aber bei uns so, dass der Lüfter permanent an ist(auch direkt nachdem der Motor gestartet wurde und mich absolut kalt ist), was ja somit unlogisch wäre, oder?
Oder meint ihr, dass die Bi-Metall-Feder defekt ist und so permanent eine Verbindung hergestellt ist?

Besten Dank euch allen schonmal für eure Ideen!!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#7 

Beitrag von v-dulli »

DidiDee hat geschrieben: 07 Dez 2018 21:29 Hey,
Wir haben keine Klimaanlage, daran kann es nicht liegen.

Der Lüfter ist angetrieben über einen Riemen. Ich habe mich gerade über einen Viscolüfter eingelesen, das ist ja eine clevere Sache!

Aber wie kommt es dann, dass der Lüfter permanent an ist? Die Viscokupplung funktioniert ja so, dass sie aufgrund von steigender Temperatur das Visco-Öl beziehungsweise die Feder erwärmt und dadurch wird die Kraft übertragen. Nun ist es aber bei uns so, dass der Lüfter permanent an ist(auch direkt nachdem der Motor gestartet wurde und mich absolut kalt ist), was ja somit unlogisch wäre, oder?
Oder meint ihr, dass die Bi-Metall-Feder defekt ist und so permanent eine Verbindung hergestellt ist?

Besten Dank euch allen schonmal für eure Ideen!!
Bei einem Defekt versteift sich die Kupplung und sorgt so für ausreichende Kühlung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
DidiDee
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Mär 2018 21:08

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#8 

Beitrag von DidiDee »

 Themenstarter

Oh, das wusste ich nicht!
Eine Reparatur kommt vermutlich nicht in Frage, oder? Habe einen Bericht gelesen, da hat jemand das Öl ausgetauscht, war aber super aufwändig. In der Werkstatt wird das wohl ausgetauscht, oder?

Vielen Dank dir =)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#9 

Beitrag von Uwe B. »

... was du zur Visco-Kupplung wissen mußt: Der Lüfter läuft auch bei intakter Kupplung immer mit... nur eben "kraftlos"... soll heißen, er wird mit großem Schlupf nur mitgeschleppt... bis die Thermokupplung richtig fasst und er bei sich schliessender Kupplung auf Drehzahl kommt und für den notwendigen Luftdurchsatz durch das Kühlernetz sorgt.
Dieser "Leerlauf" irritiert natürlich... darf aber eben nicht mit dem mitlaufen wegen defekter Kupplung verwechselt werden.
Der Unterschied zeigt sich bei kalter Maschine beim hochdrehen: ist die Kupplung in Ordnung dreht der Motor hoch, der Lüfter bleibt aber kraftlos auf geringem Drehzahlniveau...ist sie Defekt veranstaltet der Lüfter einen Höllen-Lärm weil der Lüfter 1:1 mit hoch dreht... das hört man ;-)

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag (Insgesamt 2):
DidiDee (08 Dez 2018 08:25), gkltleipzig (17 Dez 2020 14:40)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Richtig, der Lüfter läuft immer leer mit aber wenn die Viskokupplung einkuppelt gibt's lautes Gebrüll, hört man auch schon im Stand. :lol:

Und, um Mißverständnisse zu vermeiden, "vorne/vor", "hinten/hinter", "links" und "rechts" ist beim Auto immer in Fahrtrichtung. Ich dachte zuerst auch der elektrische Klimakondensatorlüfter sei gemeint (btw, eine alte Kerstner Cooljet Kühlung ist wohl Lüfterweltmeister, zwei Kondensatorlüfter und vier(!) Verdampferlüfter). Wobei im Motorraum aber eher links und rechts falschrum gesagt werden, falsches vorne und hinten erlebt man hauptsächlich auf der Ladefläche. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
DidiDee (08 Dez 2018 08:25)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
DidiDee
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Mär 2018 21:08

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#11 

Beitrag von DidiDee »

 Themenstarter

Hallo,
Danke für die Ergänzung! Der Lüfter ist nicht übermäßig laut, sorgt aber schon für einen anständigen Luftstrom... Wenn bei Autos im Stand der Lüfter anspringt, ist dies aber doch deutlich lauter und nicht zu vergleichen. Dann scheint wohl doch alles okay zu sein mit der Viscosekupplung?

Dann könnte es wohl noch an dem Thermoschalter im Kühlkreislauf liegen, der direkt den großen Kühlkreislauf frei gibt?
Überprüfen kann ich den Schalter nicht, oder? Bleibt nur die Möglichkeit eines Tausches beziehungsweise mal bei 70 Grad an den Kühler fassen, oder?

Beste Grüße =)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#12 

Beitrag von v-dulli »

Im kalten Zustand läuft ein alter Viskolüfter schon mal für 1, 2 Minuten mit "voller Leistung" mit solltes sich aber nach lösen und nur noch nahezu lastfrei mitlaufen. Erzeugt er danach noch ein wahrnehmbares Rauschen ist er dabei sich zu verabschieden und sollte ersetzt werden.
Die Funktion des Thermostaten lässt sich auch an der Kühlmitteltemperatur ablesen. Beim OM611 wurde die Öffnungstemperatur von 82° auf 87° erhöht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#13 

Beitrag von Nightliner »

DidiDee hat geschrieben: 08 Dez 2018 08:25 Hallo,
Danke für die Ergänzung! Der Lüfter ist nicht übermäßig laut, sorgt aber schon für einen anständigen Luftstrom... Wenn bei Autos im Stand der Lüfter anspringt, ist dies aber doch deutlich lauter und nicht zu vergleichen. Dann scheint wohl doch alles okay zu sein mit der Viscosekupplung?

Dann könnte es wohl noch an dem Thermoschalter im Kühlkreislauf liegen, der direkt den großen Kühlkreislauf frei gibt?
Überprüfen kann ich den Schalter nicht, oder? Bleibt nur die Möglichkeit eines Tausches beziehungsweise mal bei 70 Grad an den Kühler fassen, oder?

Beste Grüße =)
Moin, tausch dein Thermostat und alles ist gut. Auf dem Thermostat steht auch die Öffnungstemperatur, das sollte 87 Grad sein.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#14 

Beitrag von Silvester »

ich hatte auch mal so ein Problem mit den Lüfter vom Ducato 230,,das Relais vom Lüfter war defekt ***
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lüfter vor dem Kühler ist permanent an...!

#15 

Beitrag von v-dulli »

Silvester hat geschrieben: 08 Dez 2018 14:04 ich hatte auch mal so ein Problem mit den Lüfter vom Ducato 230,,das Relais vom Lüfter war defekt ***
Hättest Du weiter oben gelesen hättest Du festgestellt dass es sich hier um einen Viskolüfter handelt und ein solcher hat und braucht kein Relais.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten