Neuvorstellung VW LT 2.8 ATA

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Alex553
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2018 07:58

Neuvorstellung VW LT 2.8 ATA

#1 

Beitrag von Alex553 »

 Themenstarter

Guten morgen ihr Lieben!

Ich bin der Alex, und hab mich hier bei euch angemeldet, um einige infos mit euch auszutauschen. Ich hab mir vor 2 wochen einen LT aus Baujahr 99 gekauft, das soll ein Autotransporter sein. Der LT ist als minisattelzugmaschine ausgefuehrt, und dahinter hab ich nen fast 12m langen haenger, wo 3 fahrzeuge drauf passen. Ich hab schon von anfang an gemerkt, dass auch bei leerfahrt der motor etwas muede ist. Turbo kam fast nicht, und die maschine quaelt sich ein bischen mit den 1800kg anhaenger. Da ich mich selbst mit der reparatur von einspritzpumpen beschaeftige, hab ich diese gleich mal ausgebaut und auf vordermann gebracht. Die injektoren hab ich alle ebenso bei mir geprueft, da passt jetzt sowohl der erste, sowie der 2. oeffnungsdruck der injektoren. Alles wieder drangebaut, und dann gleich mal probiert was das ding so kann. von rumaenien aus, nach salzburg - oesterreich mit leerem Haenger, und zurueck mit 3 fahrzeugen. Gesamtgewicht knapp bei 7.5 tonnen. Bei der heimfahrt hab ich dann noch ein lautes zischen bemerkt. nach pruefung, hab ich den druckschlauch, der den ladedruck regelt beschaedigt gefunden. da war ein loch drinnen, weil der schlauch an der abgasseite des Turbos angekommen war. Hab mich so noch heimgequaelt, und daheim den schlauch erneuert. dabei ist mir noch aufgefallen dass der intercooler nicht sehr gut aussieht, und mein kuehler sehr stark zugesetzt war. hab gleich die beiden miterneuert. das zischen ab ca 1800 touren ist jetzt immer noch da, ich gehe aber davon aus, dass das der lader selbst ist. um den turbo auch nochmal zu pruefen, hab ich den schlauch zur ladedruckregelung von der unterdruckdose abgenommen und ein manometer draufgemacht, um ne kleine testfahrt zu starten (ich weiss, macht man nicht, ist gefaehrlich, nicht nachmachen). Ergebnis, satte 2 bar bei 2700 U/min. Turbo also in ordnung.

Mein motor ist ne 2.8L maschine, ATA mit mechanischer einspritzpumpe. Jetzt bin ich also 100%ig sicher dass die injektoren, die einspritzpumpe und der turbo, ladeluftkuehler und motorkuehlung perfekt in ordnung sind, und trotzdem hab ich so meine probleme, gerade beim bergauf fahren. da wirds echt kritisch.

Jetzt lese ich, dass es mehrere achsuebersetzungen gibt. Ich hab bitte keine Ahnung welche ich selbst hab. In der zulassungsbescheinigung steht jedoch eine Bauart Geschwindigkeit von 143km/h drinnen.

Diese hoechstgeschwindigkeit, die ich ja auf garkeinen fall brauche, moechte ich jetzt durch eine andere hinterachse, bzw durch eine andere hinterachsuebersetzung verringern, und dadurch mehr kraft auf die raeder zu bekommen. Ich hab keine zwillingsreifen hinten drauf, nur einfache.

Habt ihr da ideen? Bis jetzt hab ich was von 37/9 gelesen, sollte 4.111 sein, und 35/8, was 4.375 gleichkommt. habt ihr da ein paar mehr infos?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus, und freu mich, mit euch ueber dieses und jenes fachzusimpeln.
Liebe gruesse aus Rumaenien,

Alex!!
Alex553
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2018 07:58

Re: Neuvorstellung VW LT 2.8 ATA

#2 

Beitrag von Alex553 »

 Themenstarter

Da ist das Biest :D
Dateianhänge
IMG_20181124_213445.jpg
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung VW LT 2.8 ATA

#3 

Beitrag von kilian »

Hallo Alex und willkommen hier.

Auf der Hinterachse ist ein Typenschild auf dem die Übersetzung steht.
Schreib das doch mal ab, oder stell hier ein Foto ein, dann kann Dir geholfen werden.

Das ist schon ein riesiges Gespann. Da solltest Du wirklich eine passende Achse einbauen um über Berge zu kommen.

Grüße, ich suche übrigens eine gute, schnelle Achse
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung VW LT 2.8 ATA

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Über die Fahrgestellnummer kann man bei ErWin die Auflistung der Ausstattungscodes abfragen. Ist ganz gut, davon eine Kopie für sein Fahrzeug zu besitzen. Aus den Ausstattungscodes geht auch die Achsübersetzung hervor. Hier ein Beispiel für den Crafter:

Code: Alles auswählen

100 (136) 4,364:1 7WZ Euro 5b+Gr.III
100 (136) 4,727:1 7XA Euro 5b+Gr.III
103 (140) 4,364:1 7WZ Euro 6
120 (163) 4,182:1 7WY Euro 5b+Gr.III
120 (163) 3,923:1 7WX Euro VI
120 (163) 4,182:1 7WY Euro VI
Der LT2 wird ähnliches gelten. ErWin kostet aber Stunden- oder Tageweise Zugangsgebühr, daher solltest du etwas Zeit mitbringen, und dir gleichzeitig alle Schulungs- Reparatur- und Schaltungsunterlagen herunterladen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten