Drehmomentschlüssel killen...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#16 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: Aber immer nur ein Drehmoment erzeugen, keine Hebelwirkung. In Radkreuzschlüsseln der billigeren Bauart habe ich so schon ein "S" hineingebogen.
Bei der Verlängerung, die er im Video zwischen DrehMo&Nuss nutzt, habe ich nur darauf gewartet, dass ihm der Griff Knie oder Schienbein zertrümmert. Ich mach das nur noch mit Langnuss. Dann schabe ich zwar knapp am Kotflügel vorbei, aber der Hebel ist so kurz wie möglich.

Ein Fernost-Import-Kreuz hab ich beim Winterreifenwechsel am Twingo mal zu zweiRohrsteckschlüsseln umgebaut. Tat ganz schön weh, als der "Schweisspunkt" abgerissen ist und meine Stirn das Fahrzeug einbeulte... :evil:

Lose Radbolzen kenne ich von meinen ersten Schraubertagen Anfang der 90er - den Wackelarsch merkt man doch eigentlich sofort...! Mag zwar beim Alarmstart untergehen, aber normalerweise werden die Einsatzfahrzeuge doch vorher erstmal in die Garage gefahren; gern auch rückwärts... :?:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#17 

Beitrag von Schnafdolin »

Mit der Verlängerung so freitragend in der Luft.... das kann ich gar nicht sehen. Mal abgesehen von den dann abgenudelten Schraubenköpfen, wenn er abrutschen sollte- aber wenn ihm der ganze Hebelmist mitten ins Gesicht kracht, kann er für einen winzigen Moment wenigstens noch überlegen, was jetzt gleich mal falsch war, bevor er ins Nirwana abgeht. Das muss ja nicht sein. Bei solchen schwergängigen Schrauben stell ich einen Unterstellbock unter die Verlängerung, damit sie nicht nach unten weg kann.
Radbolzen, die einmal mit, sagen wir mal 250Nm per Mörderverlängerung nach dem Motto "Hauptsache es hält" angeknallt wurden, gehen mit jedem mal ein Stück weiter in die Felge rein. Beim nächsten Mal sind schon 280Nm etc... Irgendwann halten die selbst die Felge nicht mehr, sondern liegen an der Nabe/Scheibe an. Dann passiert sowas wie im Film.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Nov 2018 11:37)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten