Drehmomentschlüssel killen...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Drehmomentschlüssel killen...

#1 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
Ein Zufallsfund.
Taugt zumindest als Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Der arme Drehmomentschlüssel wird völlig mißbraucht und dürfte das Tun der Ahnungslosen nicht Schadlos überstehen.
Auch ist die Anwendung fast gefährlich, da der junge Mann sich fast die Pfoten bricht.
Schlauer währ mit dem Körpergewicht zu arbeiten. ZB. AUF DEN hebel draufstellen...
Aber wat red ich :

https://youtu.be/PUS8rNO28xI

Viele Grüße
Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#2 

Beitrag von skipper01 »

hoffe nur der lässt bei seinen einsatzfahrten mehr sachverstand walten.....
nicht das der beim blutdruck messen dir die blutzirkulation völlig zudrückt.......
aua
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#3 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
hach ja , keiner kann alles. Wer weiß was der beruflich macht...
Vermutlich eher kein Handwerker?

Aber grundsätzlich sind die DLRG'ler Ehrenamtliche und deren Hauptbetätigungsfeld, ist sicher im und auf dem Wasser.
Besser wäre nur, die würden das Räderwechsel jemanden machen lassen, der weiß wie das sicher zu machen ist.
Der junge Mann scheint nicht zu wissen, daß er nicht nur mit seinem Leben spielt!

Ich hab selbst schon erlebt wie ein Ahnungsloser sich fast mit einem Wagenheber umgebracht hätte, weil er nicht wußte, das der Wagenheber bis zum Anschlag in die Wagenheberaufnahme gehört. Mercedes Hoch/Lang KTW W211.
Der hatte den Wagenheber nur ca. 1,5 bis 2cm eingeschoben, das Auto angehoben und das Rad schon abgefummelt, als ich dazukam!! :shock: Der Wagenheber stand schon ganz schräg, war kurz vorm Abrutschen.
Der Knabe sass ganz stolz viel zu dicht am Fahrzeug, sodass es ihn böse erwischt hätte.

Noch blöder war natürlich der Vorgesetzte, der die ahnungslosen Jungens ohne Aufsicht und vernünftige Anleitung machen läßt, was sie gar nicht können.
Verantwortungslos!

Nun ja...
Tschöo Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wölfi für den Beitrag:
Vanagaudi (26 Nov 2018 10:57)
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Wölfi hat geschrieben: 26 Nov 2018 01:28Schlauer währ mit dem Körpergewicht zu arbeiten. ZB. AUF DEN hebel draufstellen...
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Besser ist es mit einem Kreuzschlüssel zu arbeiten, und die Mutter/Bolzen nur mit einem Drehmoment zu beaufschlagen, und nicht mit einer zusätzlichen Hebelwirkung zum Boden hin. Dazu muss man beide Hebel bedienen, einmal ziehen und einmal drücken. Wenn das immer noch nicht langt, kann man den Kreuzschlüssel auch noch mit einem Rohr verlängern. Aber immer nur ein Drehmoment erzeugen, keine Hebelwirkung. In Radkreuzschlüsseln der billigeren Bauart habe ich so schon ein "S" hineingebogen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

mir stellt sich beim Anschauen des Videos mehr die Frage: welcher Idiot hat die Radmuttern so fest angezogen :twisted:
Wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, dann braucht man nicht soviel Kraft wie der da aufwenden musste.

Aber möglicherweise hat er sie auch selbst so fest angezogen ...

Ich kenne jemand, der kannte die Funktion des Drehmomentschlüssels auch nicht.
Beim Radwechsel an seinem Golf hat er nach dem "Klick" des Drehmomentschlüssels munter weiter fest angezogen - bis die Schraube gerissen ist ... :shock:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 26 Nov 2018 11:09mir stellt sich beim Anschauen des Videos mehr die Frage: welcher Idiot hat die Radmuttern so fest angezogen :twisted:
Das machen die von alleine. Habe ich regelmäßig am T4. Obwohl ordentlich per Drehmomentschlüssel angezogen sind sie ein halbes Jahr später nur noch mit einer Rohrverlängerung auf dem Kreuzschlüssel zu lösen. Oder mit dem Schraubhammer, aber der braucht auch seine Zeit.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#7 

Beitrag von v-dulli »

Unabhängig davon ob ich in diesem Video einen Drehmomentschlüssel sehe gibt es durchaus solche die das und noch mehr können.
Dass sich der Typ so anstellt muss nicht unbedingt mit der Festigkeit der Schrauben zusammenhängen. :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#8 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
wenn überhaupt, dann ein LKW Radkreutz für Erwachsene.
Ein standard Hazet Radkreuz haben wir an meinem alten LT 28 zerbrochen.
Die Radbolzen waren angeblich vorschriftsmässig mit 180 Nm in der Werkstatt angeknallt worden und mußten nach 3Wochen von 2 ca. 90kg Monteuren mit einem 1,5 m langem Drehmomentschlüssel gelöst werden. Wer weiß, wohl möglich daß es in Wirklichkeit der Schlagschrauber war.. :shock:
Danach war klar, bei einer Panne in der Pampa bist Du verloren. Die Radbolzen bringst Du ja mit dem lacherlichen Bordwerkzeug nie los!
Ich habe mir dann ein 3/4 Zoll Schiebestück von Hazet, mit guten gewerblichen Marken Schlagschraubernüssen gekauft . Die Teile halten über 300 Nm aus. Das soll wohl halten.
Dafür ein passendes Stück Stahlrohr 70-80 cm lang als Argumentverstärker.

Und richtig ich meine der Drehmomentschlüssel ist nur zum Festziehen nicht zum Lösen gedacht.
Es sei denn, das Losbrechmoment ist bekannt und kleiner als die max Werte des Drehmomentschlüjssels. Aber woher will man das wissen..
Tschöö
Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#9 

Beitrag von v-dulli »

So lange der Maximalwert nicht überschritten wird ist es dem Schlüssel völlig Banan, nur die Arbeitsrichtung muss beachtet werden - es gibt Drehmomentschlüssel die für Links- und Rechtsgewinde umgestellt werden können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#10 

Beitrag von pappa »

Bei meinem Sprinter vom Rettungsdienst waren die Radbolzen auch brutal fest. Ich habe als Verlängerung ein altes Standrohr vom Motorrad im Einsatz. Das kann was ohne sich zu opfern. Hat mich aber insgesamt eine 19er Nuss von Gedore und einen Halbzoll Antrieb gekostet. An der Hinterachse hab ich die Bolzen nicht mal mit der gut 1,50 m langen Verlängerung losbekommen. Da half nur das Rad für jeden Bolzen passend drehen und der Einsatz eine Hydraulikwagenhebes zum hochdrücken des Radbolzenschlüssels. So kann man sich übrigens auch unterwegs behelfen.
Ich verwende seitdem nur noch Nüsse vom Schlagschrauber und leihe mir aus der Firma den Drehmomentverstärker aus.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#11 

Beitrag von v-dulli »

Sauber gezielte Hammerschläge auf den Schraubenkopf erleichtern, im Notfall, das Lösen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#12 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
das geht bei unserem nicht! Der hat Radmuttern, keine Bolzen. Da verwemmst Du den Gewindebolzen.
Die Radmuttern werden, wie bei den RTW mit Zwillingsrädern und Muttern mit 180Nm festgedreht.
Dafür haben wir in der Rettungswache extra so einen riesen Okulieten von Dremo-Schlüssel mit Verlängerungen.
Ausserdem sind auf allen Muttern die gelben Drehmo-anzeiger an denen Du sofort sehen kannt wenn sich eine Radmutter gelockeert hat!
Sehr praktisch.
Denn seit Jahren halt sich das Großstadtmärchen, das jemand bei RTW's Radbolzen lockert.
Da das so ungeheuer schwer geht, kann das gar nicht sein!
Wer schleppt schon einen riesen Schlüsselhebel mit herum um in Sekundenschnelle Räder zu lockern.
Ich wette das ist ein Konstruktionsfehler von M B, gepaart mit schlampiger Arbeit.
Zu schlapp angezogen und nie wieder kontrolliert.
Bei 200PS und Alarmraserei reissen schließlich immense Kräfte an den wenigen Radbolzen/Muttern.
Außerdem sind die wenigsten Retter technisch so gut informiert, dass sie konsequent die Fahrzeugtechnik kontrollieren.
Aber da mach ich ein neues Faß auf...

Tschö Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Wölfi hat geschrieben: 26 Nov 2018 17:05Denn seit Jahren halt sich das Großstadtmärchen, das jemand bei RTW's Radbolzen lockert.
Steht gerade heute wieder in der Zeitung... Zwei Bolzen weg, einer lose. :?:

Der Artikel aus dem Link ist schon länger alt, ich suche noch den von heute.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das mit losen Radbolzen an RTW hab ich schon live erlebt, gibt schon gestörte Menschen die so nen Sch... lustig finden :twisted: Aktuell hatten sie auf dieser Rettungswache 3 Fahrzeuge zwischen :evil:

Hab ein altes Hazet Radkreuz und ein Rohr dabei :roll: Gebraucht hab ichs in 25 Jahren noch nie 8) :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Drehmomentschlüssel killen...

#15 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin
gehört zwar nicht zum Thema,

Aber ich bin fest überzeugt, daß das ein Großstadtmärchen ist!!
Kein Mensch ! Schon gar nicht über ganz Deutschland verteilt, hat das Riesenwerkzeug in der Hosentasche um sekundenschnell und immer ungesehen und ungehört, mal eben Räder an RTW's loszuschrauben. Das Losbrechen der Verschraubungen knallt förmlich und muß doch auffallen.
RTW 's stehen so gut wie nie unbeobachtet in der Gegend rum und meist in der geschlossenen Rettungswache.
Wie, wo und wann soll da einer Schrauben lockern? An der Einsatzstelle ? Nie!
Ist schon ein einziges Mal jemand erwischt, bzw. nur beobachtet worden ?
Meines wissens nix da.

Es ist entweder ein Konstruktionsfehler, weil die Bolzen unterbemessen sind , für die hohe Belastung .
Warscheinlicher ist für mich, das es ein Wartungs- Montagefehler ist. Wenn die Anzugsdrehmomente nicht mit dem Demoschlüssel eingehalten und nach 50-100km nachgezogen werden, lockern sich die Bolzen, bis das erste Rad fliegen geht...
Die meisten Retter haben vorher nicht mal gemerkt daß sie mit einem lockerem Rad fahren.
Ein lockeres Rad macht aber mords Geräusche , da die Felge sehr laut an dem Gewinde hin und her raspelt. Man fühlt es sogar wie das rumort!
Außerdem fährt der RTW deutlich instabiler. Aber all das merkt halt nicht jeder.
Nun ja wer an den bösen Buben glauben will....

Tschöö Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Antworten