Euronorm im Fahrzeugschein

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Euronorm im Fahrzeugschein

#16 

Beitrag von v-dulli »

Dieselolli hat geschrieben: 23 Nov 2018 09:27 Laut Screenshot, sind auf meiner Emissionsschlüsselnummer 31 gleich alle drei Plakettenarten gelistet, davor stehen irgendwelche Nummern, mit den ich nix richtig anfangen kann, mußte dazu aber ooch eingestehen, das ich etwas "schwer-von-Kapee" bin. Screenshot_20181123-092403.png
Hier https://interaktiv.kues.de/umweltplakette/default.asp bekommst Du sehr einfach Auskunft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Dieselolli (23 Nov 2018 09:43)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Euronorm im Fahrzeugschein

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Dieselolli hat geschrieben: 23 Nov 2018 09:17 bei meinem OM601 sowieso nicht und bei einer Fahrt durch Frankreich, muß ich eben operativ handeln. Wird doch sicherlich möglich sein, diese französischen Umweltzonen irgendwie zu umfahren, soweit sie ordentlich ausgeschildert sind.
In Frankreich gelten die Deutschen Plaketten sowieso nicht. Da musst du die Kriterien aus Frankreich beachten, die ganz anders ausfallen als diejenigen aus Deutschland. Du findest sie über diesen Link. Interessant auch der hier enthaltene Hinweis auf Betrügereien bezüglich des Plakettenverkaufs.

Für dich gilt Kategorie 5, PKW, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5t mit Erstzulassung zwischen dem 1. Januar 1997 und dem 31. Dezember 2000. Und diese Seite könnte dir bei deiner Routenplanung helfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Euronorm im Fahrzeugschein

#18 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Danke dir, Helmut, ich werde mir davon gleich ein Lesezeichen anlegen. Schade nur, daß an die französischen Umweltplaketten für jedermann so umständlich heranzukommen ist. Gemeint ist, daß man diese nicht an dafür vorgesehenen Stellen durch Vorlage des Fahrzeugscheins bekommen kann vor Ort. So wie man das im allgemeinen
auch mit Autobahnvignetten handhabt.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Euronorm im Fahrzeugschein

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Nein, das ist ganz simpel. Ein eingescannter Fahrzeugschein reicht auch. Innerhalb einer Woche lag meine Plakette aus Frankreich im Briefkasten. Starte hier mit deiner Beantragung der französischen Plakette.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Nov 2018 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Euronorm im Fahrzeugschein

#20 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

....nun ja, mag sein, aber wenn man bereits auf Trasse ist und es vor Fahrtantritt einst noch nicht geplant war, sondern die Entscheidung, durch Frankreich zu düsen, erst unterwegs entstand, hat man doch schon verloren. Das meinte ich mit Spontanität. Ist jedenfalls schon fast so umständlich, wie vergleichsweise eine Visumbeschaffung für diverse Länder.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten