CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VVouter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2018 21:56

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#91 

Beitrag von VVouter »

Werbin hat geschrieben: 09 Dez 2018 21:39
Ist vom Oberaigner

LG Jan
Meinen Sie damit, dass Ihr kompletter Allrad-Umbau von Oberaigner durchgeführt wurde oder haben Sie ein Werksallrad und haben nur die Kardanwelle ersetzt?

Grüße,

Wouter
VVouter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 04 Apr 2018 21:56

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#92 

Beitrag von VVouter »

wuestenhans hat geschrieben: 09 Dez 2018 22:12 Danke Werbin das du die Bilder eingestellt hast, habe ich so noch nicht gesehen, kann dazu auch keine Hinweise geben. Bei meinem 313 cdi 4x4 mittellang hatte ich auch Resonancen bei 80 bis 90km/h, habe 2 neue Stahlfelgen für vorne gekauft, die alten hatten einen Höhenschlag. Die neuen Felgen habe ich mit Klebe Gewichte auswuchten lassen. Hat aber nichts gebracht. Werde nächsten Sommer die Gummilager des Verteiler Getriebes wechseln. Ist mir im Moment zu Kalt.
Hans
Bei Kardanwellen mit Mittellager wirkt sich die Gummilagerung des Lagers auf die Resonanzfrequenz der gesamten Kardanwelle aus. Durch die Verwendung einer relativ weichen Gummilagerung kann die Resonanzfrequenz in Richtung niedriger Geschwindigkeit verschoben werden. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn der Gummi mit der Zeit härter wird, dies potentiell zu Vibrationsproblemen führt. Dies ist jedoch nur eine Theorie. Ich weiß nicht, ob Mercedes die Kardanwelle wirklich so konstruiert hat, dass sie mindestens eine Resonanzfrequenz durchläuft. Es sollte jedoch nicht ungewöhnlich sein.

Grüße
Wouter
Allradjoe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 14 Nov 2018 13:32

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#93 

Beitrag von Allradjoe »

 Themenstarter

Moin Jungs und Deerns

Habe mir ein Weihnachstgeschenk gemacht
Mein Auto ist jetzt leise
Der ganz kurze 903 Sprinter 4x4 (Werksallrad mit Oberaigner Technk) hat kein Mittellager, die hintere Kardanwelle hängt frei.
Hatte im Herbst dieses Thema begonnen.
Hatte im Spätsommer eine neue Kardanwelle zum Abschmieren bestellt.
Die hat nicht funktioniert. Die hat immer vibrietert. Sie war schwerer als die originale Welle und größer im Durchmeser
Hab sie 2 x nachwuchten lassen
War ne dumme Idee. Man hat die Welle am Ende auf Kulanz zurückgennommen.
Ich habe eine originale verpresste Kardanwelle bekommen.
Die habe ich auch noch einmal bei einer anderen Werkstatt wuchten lassen.

Diese Welle ist allerdings auch wieder anders !
Die Gabeln der Kreuzgelenke sind um 90 Grad zueinander gedreht
Auch die Markierungen auf der Welle sind so entsprechend angebracht. Zwei kleine Pfeile
Sie kam so vom Hersteller.
Sie soll laut MB Spec gefertigt sein.
Habe Fotos von meiner ersten Welle.
Die war nicht verdreht.

Dann habe ich die beiden hinteren Flansche der Kardanwelle mit einem digitalen Winkelmeser von Ebay für 16 Euro ausgerichtet.
Beide Flansche hatten am Ende 86.5 Grad
Habe Bleche zwischen Achse und Blattfeder gelegt, um das Diff zu kippen.
JETZT IST RUHE !!!
Der Hammer - kann es noch gar nicht fassen, das Auto hat seit Jahren zwischen 80 und 100 vibriert.

Ich danke Euch allen für Eure Kommentare !

Wünsche Euch allen FROHE WEIHNACHTEN und happy sprinting :-)
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#94 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Joe.

Glückwunsch zur Lösung, das ist ja wirklich ein schönes Geschenk :) :)

Hast Du evtl. Bilder von der "gekippten" Achse ? Wieviel (in mm) hast Du unterlegt ? Wie hast Du die Bleche fixiert (oder nur geklemmt) ?

´habe auch eine kurzen flachen der Geräusche macht. ´dachte immer es sind die Reifen (BFG ATs), möchte aber demnächst mal mit Straßenreifen testen um Radlager, Wellen usw. auszuschließen. Wenn es dann wirklich die Reifen sind kann ich gut damit leben, möchte nur nicht daß was (oder mehr) kaputt geht weil man es nicht merkt. Das Kippen der Achse scheint eh sinnvoll.

Danke vorab und Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Allradjoe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 14 Nov 2018 13:32

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#95 

Beitrag von Allradjoe »

 Themenstarter

Hi Jörg

Habe den Weg weiter vorne in diesem Beitrag beschrieben
Du fängst am Diff vorne an
Hast Du drei normale Kardanwellen?
Die Flansche müssen alle jeweils als Paar auf beiden Seiten denselben Winkel haben
Mann kann immer eine Seite verstellen mit etwas tricksen

Zu hinten
Du Schraubst die Kardanwelle raus
Acht Schrauben
Du legst einen Winkelmeser an den Flanschen an ( lotrecht !) und vergleichst beide Werte
Ich habe die Achse gelöst ( 8 x 19 Muttern )
Unter die Blattfeder kommen kleine Keile aus gefalltetem Blech
Ausprobieren bis es paßt
Die Blattfeder hat einen Stift
also muß der Keil ein Loch bekommen
Das siehst Du dann.

Hoffe es hilft
Viel Erfolg
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#96 

Beitrag von wuestenhans »

Ich glaube den Stift nennt man Herzbolzen
Hans
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CDI 313 4x4 ganz kurze Variante - vibriert trotz aller Anstrengungen

#97 

Beitrag von Vanagaudi »

Habe ein kleines Video zu Kardanwellen und die Ausrichtung der Kardangelenke bezüglich der Drehwinkelgeschwindigkeit gefunden. Eine sehr einprägsame Demonstration.

Drive shaft velocity
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten