Meinen Sie damit, dass Ihr kompletter Allrad-Umbau von Oberaigner durchgeführt wurde oder haben Sie ein Werksallrad und haben nur die Kardanwelle ersetzt?
Grüße,
Wouter
Meinen Sie damit, dass Ihr kompletter Allrad-Umbau von Oberaigner durchgeführt wurde oder haben Sie ein Werksallrad und haben nur die Kardanwelle ersetzt?
Bei Kardanwellen mit Mittellager wirkt sich die Gummilagerung des Lagers auf die Resonanzfrequenz der gesamten Kardanwelle aus. Durch die Verwendung einer relativ weichen Gummilagerung kann die Resonanzfrequenz in Richtung niedriger Geschwindigkeit verschoben werden. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn der Gummi mit der Zeit härter wird, dies potentiell zu Vibrationsproblemen führt. Dies ist jedoch nur eine Theorie. Ich weiß nicht, ob Mercedes die Kardanwelle wirklich so konstruiert hat, dass sie mindestens eine Resonanzfrequenz durchläuft. Es sollte jedoch nicht ungewöhnlich sein.wuestenhans hat geschrieben: ↑09 Dez 2018 22:12 Danke Werbin das du die Bilder eingestellt hast, habe ich so noch nicht gesehen, kann dazu auch keine Hinweise geben. Bei meinem 313 cdi 4x4 mittellang hatte ich auch Resonancen bei 80 bis 90km/h, habe 2 neue Stahlfelgen für vorne gekauft, die alten hatten einen Höhenschlag. Die neuen Felgen habe ich mit Klebe Gewichte auswuchten lassen. Hat aber nichts gebracht. Werde nächsten Sommer die Gummilager des Verteiler Getriebes wechseln. Ist mir im Moment zu Kalt.
Hans