LT 35 II Bus 1999 2DM 2,5 TDI Scheinwerfer links rechts unterschiedlich

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
berti eisenschlegel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 11 Nov 2018 19:58

LT 35 II Bus 1999 2DM 2,5 TDI Scheinwerfer links rechts unterschiedlich

#1 

Beitrag von berti eisenschlegel »

 Themenstarter

Hallo allseits,

habe heute Seltsames gefunden:

Scheinwerfer links ist H4/H1
Scheinwerfer rechts ist H1/H1

Am Armaturenbrett gibt es nur einen Schalter für eine Nebelschlussleuchte, nicht aber für Nebelscheinwerfer.

Ich hab noch nie an irgendeinem Kfz verschiedene Scheinwerfer für links und rechts gefunden.

Der Wagen wurde 1999 mit ganz wenigen Kilometern als Werkswagen erworben, ohne irgendwelche Unfälle oder Privatpfriemeleien.

Ich hatte nur den linken Scheinwerfer ausgebaut, in dem erkennbar die pneumatische Höhenverstellung "durch" war. Dieser Schweinewerfer hatte H4/H1, sodass ich ein Set, dh ein Paar in der Ausführung H4/H1 für sowohl links und rechts in der Bucht gekauft habe.

Nun muss ich feststellen, dass Original der rechte Scheinwerfer in H1/H1 ausgeführt ist und der H4/H1 nicht geht.

Seltsam, seltsam.

Hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung, ob das werkauslieferungs-normal ist - und vor allem, wenn ja - warum 2 verschiedene Schweinewerfer nämlich links Ausführung H4/H1 und rechts H1/H!?

Dank & Gruß
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT 35 II Bus 1999 2DM 2,5 TDI Scheinwerfer links rechts unterschiedlich

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wieso geht der rechte H4/H1 nicht?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
berti eisenschlegel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 11 Nov 2018 19:58

Re: LT 35 II Bus 1999 2DM 2,5 TDI Scheinwerfer links rechts unterschiedlich

#3 

Beitrag von berti eisenschlegel »

 Themenstarter

Stecker, der von der Karosserie kommt, hat nur 3 Drähte rechts, während der Stecker vorne links 5 Drähte hat. Alles scheint absolut original zu sein und kam auch immer seit 1999 durch den TÜV...
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT 35 II Bus 1999 2DM 2,5 TDI Scheinwerfer links rechts unterschiedlich

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...ich denke, du mußt jetzt ein Entscheidung treffen...beides H4+Nebel-H1 oder beides H1+H1.
Ich hab die H1+H1 Variante und war überrascht was die kleinen Scheinwerfer für ein Abblendlicht auf die Strasse werfen. Der Lichtstrom der H1 Leuchtmittel ist höher als der der H4.
Da du an beiden Lampen Masse, Plus Abblendlicht und Plus Fernlicht anliegen hast ist die Sachlage ja eindeutig...du mußt/solltest du den je nach Entscheidung jeweils falschen Stecker durch einen passenden ersetzen.

Gruß, Uwe.
Antworten