Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Hallo!
Ich hätte einen Satz original G-Alufelgen in 16-Zoll zu verkaufen.
Informationen gerne per PN.
Viele Grüße
Stefan
Ich hätte einen Satz original G-Alufelgen in 16-Zoll zu verkaufen.
Informationen gerne per PN.
Viele Grüße
Stefan
__________________________________________________________________________________
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Hat sich das Fahrverhalten schon mit den 5 1/2 x 16 und BFG AT verbessert oder erst mit den Alus?
Alufelgen wollte ich keine da es schon ins Gelände damit soll!
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Eigentlich sind nur geschmiedete Alufelgen leichter als Stahlfelgen . Die Leute haben einfach nur im Kopf das Alu leichter als Stahl ist .
Falls noch jemand paar Borbet CV816015 8x16 mit ET 30 hat ,ich hätte Interesse daran , auch wenn es Nur 2 Felgen wären . Ich suche sie als Ersatz.
Mfg Jürgen
Falls noch jemand paar Borbet CV816015 8x16 mit ET 30 hat ,ich hätte Interesse daran , auch wenn es Nur 2 Felgen wären . Ich suche sie als Ersatz.
Mfg Jürgen
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Rial 6,5x16 wiegt 12,5kg, Stahlfelge 5,5x16 wiegt 15kg. Also 16kg weniger mit Alus.Gmog421 hat geschrieben: ↑13 Nov 2018 19:39 Eigentlich sind nur geschmiedete Alufelgen leichter als Stahlfelgen . Die Leute haben einfach nur im Kopf das Alu leichter als Stahl ist .
Falls noch jemand paar Borbet CV816015 8x16 mit ET 30 hat ,ich hätte Interesse daran , auch wenn es Nur 2 Felgen wären . Ich suche sie als Ersatz.
Mfg Jürgen
MfG jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Mit den 5,5x16 war es schlechter. Micheline schrieb mir, das ich mindestens 6" Felgen bei 225/75x16 verwenden soll.Gelöschter User hat geschrieben: ↑13 Nov 2018 19:09Hat sich das Fahrverhalten schon mit den 5 1/2 x 16 und BFG AT verbessert oder erst mit den Alus?
Alufelgen wollte ich keine da es schon ins Gelände damit soll!
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
-
- Stammgast
- Beiträge: 221
- Registriert: 18 Apr 2017 23:27
- Wohnort: Bad Dürkheim
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Hallo Moto-Olli.
Ich fahre auf meinem 313CDI 4x4 (Werksallrad mit Untersetzung) die BFG KO2 in 245/70-16 auf Dotz Dakar 7x16 Stahlfelge (für den G). Die Felge hat nur 1000 KG Radlast, deshalb musste die Achslast hinten auf 2000 KG reduziert werden, das iat aber bei 3,5 zGG eigentlich kein Problem.
Ich war in diesem Jahr viel unterwegs, auch viel im Gelände. Ohne Untersetzung wäre das größtenteils kein Vergnügen gewesen. In steilen Stücken war ich manchmal schneller als eigentlich gewollt da ich den Sprinter auf Drehzahl halten musste, unterhalb des Turbo-Bereiches fehlt einfach die Kraft. In weniger steilen Passagen kann man aber schön langsam im Standags krabbeln.
Die 245/70-16 sind ca. 16% größer als die Serienbereifung des Werksallrad, das ist schon Einiges. Die Untersetzung ist nur 1:1,42, sprich nach Abzug der größeren Reifen nur noch 1:1,26. Das ist nicht doll aber besser als nix. Ich bin im Gelände eigentich immer in Untersetzung, ohne Allrad gefahren und habe den nur bei Bedaf kurz zugeschaltet.
Mein Fazit: 313 ohne Untersetzung ist im Gelände schwierig, größere Reifen machen es nicht besser. Das ist aber natürlich abhängig davon wo Du wirklich hinmöchtest bzw. wie dein Anspruch an "Gelände" wirklich ist.
Gruss aus der Pfalz
Joerg
Ich fahre auf meinem 313CDI 4x4 (Werksallrad mit Untersetzung) die BFG KO2 in 245/70-16 auf Dotz Dakar 7x16 Stahlfelge (für den G). Die Felge hat nur 1000 KG Radlast, deshalb musste die Achslast hinten auf 2000 KG reduziert werden, das iat aber bei 3,5 zGG eigentlich kein Problem.
Ich war in diesem Jahr viel unterwegs, auch viel im Gelände. Ohne Untersetzung wäre das größtenteils kein Vergnügen gewesen. In steilen Stücken war ich manchmal schneller als eigentlich gewollt da ich den Sprinter auf Drehzahl halten musste, unterhalb des Turbo-Bereiches fehlt einfach die Kraft. In weniger steilen Passagen kann man aber schön langsam im Standags krabbeln.
Die 245/70-16 sind ca. 16% größer als die Serienbereifung des Werksallrad, das ist schon Einiges. Die Untersetzung ist nur 1:1,42, sprich nach Abzug der größeren Reifen nur noch 1:1,26. Das ist nicht doll aber besser als nix. Ich bin im Gelände eigentich immer in Untersetzung, ohne Allrad gefahren und habe den nur bei Bedaf kurz zugeschaltet.
Mein Fazit: 313 ohne Untersetzung ist im Gelände schwierig, größere Reifen machen es nicht besser. Das ist aber natürlich abhängig davon wo Du wirklich hinmöchtest bzw. wie dein Anspruch an "Gelände" wirklich ist.
Gruss aus der Pfalz
Joerg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfalz-Sprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Jan1 (15 Nov 2018 05:08), joethesprinter (15 Nov 2018 22:32)
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
ich hatte meine neuen 5,5j16 stahlfelgen (zwilling, also massiver nutzfahrzeugbau) vor ein paar tagen auf der wage: 11,7kg - deutlich leichter als die AT reifen in 225/75r16Werbin hat geschrieben: ↑14 Nov 2018 19:41Rial 6,5x16 wiegt 12,5kg, Stahlfelge 5,5x16 wiegt 15kg. Also 16kg weniger mit Alus.Gmog421 hat geschrieben: ↑13 Nov 2018 19:39 Eigentlich sind nur geschmiedete Alufelgen leichter als Stahlfelgen . Die Leute haben einfach nur im Kopf das Alu leichter als Stahl ist .
Falls noch jemand paar Borbet CV816015 8x16 mit ET 30 hat ,ich hätte Interesse daran , auch wenn es Nur 2 Felgen wären . Ich suche sie als Ersatz.
Mfg Jürgen
MfG jan
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Warum den 16 Zoll?
Ich habe auf den originalen Felgen 235/75R15 110 General Graber
Die wurden mir eingetragen
Die passen auf die originalen Felgen.
Der Umfang ist 8-9 % größer, als eilt der Tacho nicht mehr voraus.
Denkst, du verbrauchst einen Liter mehr auf 100 bis Dir klar wird, das Auto fährt ja jetzt tatsächlich 100km
Vorher lag der Verbrauch bei 10l/ 92 km
Man kan besser unterm Auto schrauben, da es höher ist.
Einsteigen kostet mehr Kraft
Und sieht viel cooler aus, darum geht es doch immer auch.
Über 110 ist der Verbrauch deutlich gestiegen
Höher und mehr WIndwiderstand und mehr Reibung im Quadrat ......
Ich habe auf den originalen Felgen 235/75R15 110 General Graber
Die wurden mir eingetragen
Die passen auf die originalen Felgen.
Der Umfang ist 8-9 % größer, als eilt der Tacho nicht mehr voraus.
Denkst, du verbrauchst einen Liter mehr auf 100 bis Dir klar wird, das Auto fährt ja jetzt tatsächlich 100km
Vorher lag der Verbrauch bei 10l/ 92 km
Man kan besser unterm Auto schrauben, da es höher ist.
Einsteigen kostet mehr Kraft
Und sieht viel cooler aus, darum geht es doch immer auch.
Über 110 ist der Verbrauch deutlich gestiegen
Höher und mehr WIndwiderstand und mehr Reibung im Quadrat ......
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Alles klar, das macht die Entscheidung gegen die großen Räder schon leichter. Man kann ja seine Tour auch so planen daß die vorhandene Technik ausreicht um weiter zu kommen. Wir wollen Richtung Osten und Grobziel ist Mongolei.Pfalz-Sprinter hat geschrieben: ↑14 Nov 2018 21:42 Hallo Moto-Olli.
Ich fahre auf meinem 313CDI 4x4 (Werksallrad mit Untersetzung) die BFG KO2 in 245/70-16 auf Dotz Dakar 7x16 Stahlfelge (für den G). Die Felge hat nur 1000 KG Radlast, deshalb musste die Achslast hinten auf 2000 KG reduziert werden, das iat aber bei 3,5 zGG eigentlich kein Problem.
Ich war in diesem Jahr viel unterwegs, auch viel im Gelände. Ohne Untersetzung wäre das größtenteils kein Vergnügen gewesen. In steilen Stücken war ich manchmal schneller als eigentlich gewollt da ich den Sprinter auf Drehzahl halten musste, unterhalb des Turbo-Bereiches fehlt einfach die Kraft. In weniger steilen Passagen kann man aber schön langsam im Standags krabbeln.
Die 245/70-16 sind ca. 16% größer als die Serienbereifung des Werksallrad, das ist schon Einiges. Die Untersetzung ist nur 1:1,42, sprich nach Abzug der größeren Reifen nur noch 1:1,26. Das ist nicht doll aber besser als nix. Ich bin im Gelände eigentich immer in Untersetzung, ohne Allrad gefahren und habe den nur bei Bedaf kurz zugeschaltet.
Mein Fazit: 313 ohne Untersetzung ist im Gelände schwierig, größere Reifen machen es nicht besser. Das ist aber natürlich abhängig davon wo Du wirklich hinmöchtest bzw. wie dein Anspruch an "Gelände" wirklich ist.
Gruss aus der Pfalz
Joerg
Vorher wollen wir aber ausgiebig testen was das Auto kann und vor allem wir uns zutrauen!
Mal sehen was geht und was nicht.
Auf jeden Fall lieben Dank für die zahlreichen Antworten, Meinungen und Erfahrungen.
Grüße aus München
Nicola+Oliver
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 371
- Registriert: 19 Nov 2012 16:02
- Wohnort: Sachsen / Oberlausitz
- Galerie
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Reicht bei dir die Traglast von 110 aus ????Allradjoe hat geschrieben: ↑16 Nov 2018 00:08 Warum den 16 Zoll?
Ich habe auf den originalen Felgen 235/75R15 110 General Graber
Die wurden mir eingetragen
Die passen auf die originalen Felgen.
Der Umfang ist 8-9 % größer, als eilt der Tacho nicht mehr voraus.
Denkst, du verbrauchst einen Liter mehr auf 100 bis Dir klar wird, das Auto fährt ja jetzt tatsächlich 100km
Vorher lag der Verbrauch bei 10l/ 92 km
Man kan besser unterm Auto schrauben, da es höher ist.
Einsteigen kostet mehr Kraft
Und sieht viel cooler aus, darum geht es doch immer auch.
Über 110 ist der Verbrauch deutlich gestiegen
Höher und mehr WIndwiderstand und mehr Reibung im Quadrat ......
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Richtung Mongolei fahren auch genug normale 4x2 pkw...
trotz voreilendem Tacho geht mein Kilometerzähler sehr genau...
Da gibt's ne Differenz
trotz voreilendem Tacho geht mein Kilometerzähler sehr genau...
Da gibt's ne Differenz
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Hi Volker
Bei 110 hat der Baurat / der techn. SV die Traglast der Hinterachse von 112 auf 110 runtergerechnet und mein zulässige Achslasten entsprechend reduziert
3,5 t habe ich aber immer noch.
Kann das Gutachten gern zur Verfügung stellen
Bei 110 hat der Baurat / der techn. SV die Traglast der Hinterachse von 112 auf 110 runtergerechnet und mein zulässige Achslasten entsprechend reduziert
3,5 t habe ich aber immer noch.
Kann das Gutachten gern zur Verfügung stellen
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
Das wird auch unsre Variante werden. Ob jetzt der General Grabber oder der Wrangler AT Adventure wird sich weisen.Allradjoe hat geschrieben: ↑16 Nov 2018 00:08 Warum den 16 Zoll?
Ich habe auf den originalen Felgen 235/75R15 110 General Graber
Die wurden mir eingetragen
Die passen auf die originalen Felgen.
Der Umfang ist 8-9 % größer, als eilt der Tacho nicht mehr voraus.
Denkst, du verbrauchst einen Liter mehr auf 100 bis Dir klar wird, das Auto fährt ja jetzt tatsächlich 100km
Vorher lag der Verbrauch bei 10l/ 92 km
Man kan besser unterm Auto schrauben, da es höher ist.
Einsteigen kostet mehr Kraft
Und sieht viel cooler aus, darum geht es doch immer auch.
Über 110 ist der Verbrauch deutlich gestiegen
Höher und mehr WIndwiderstand und mehr Reibung im Quadrat ......
Die Optik ist erstmal egal. Wichtig ist Zweckmässigkeit und Nutzen!
Hast Du WInter/ Schnee Erfahrungen mit dem Grabber?
Danke für Deine Info.
Schönes WE allen hier.
Geniales Forum übrigens!!
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
General Grabber hab ich nur im Sommer gefahren ( Camper )
Tut mir leid....
Tut mir leid....
Re: Erfahrungen mit 16 Zoll Reifen.
At Bereifung ist immer nur ein Kompromiss im Winter und mit richtigen Winterreifen nicht zu vergleichen ,auf Schnee geht es noch aber auf glatter Fahrbahn nicht empfehlenswert .
Ich habe die Grabber At2 und die Geolander AT im Winter würde ich die nicht fahren wollen .,liegt natürlich aber auch am Fahrzeug .Kurzer Radstand mit 3,25 Meter Höhe fährt sich da nicht schön ,das merke ich schon im Gelände wenn es glatt wird .Da spielt der Radstand eine große Rolle .Mfg Jürgen
Ich habe die Grabber At2 und die Geolander AT im Winter würde ich die nicht fahren wollen .,liegt natürlich aber auch am Fahrzeug .Kurzer Radstand mit 3,25 Meter Höhe fährt sich da nicht schön ,das merke ich schon im Gelände wenn es glatt wird .Da spielt der Radstand eine große Rolle .Mfg Jürgen