Motor qualmt weiss

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Motor qualmt weiss

#1 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Hallo ins Forum!

Bin neu hier, daher kurz zu mir: bin ambitionierter und interessierter Hobbyschrauber und seit August stolzer Besitzer eines fast schon Sprinter-Oldtimers: ein T1N 312D, Baujahr 1996, mit Wandlerautomatik und James Cook Ausbau, 160 tkm gelaufen. Motor ist der OM 602 DE 29 LA.

Schraubertechnisch bin ich mehr im Benziner-Bereich der Marke mit dem Propeller beheimatet; meine Diesel-Erfahrung ist nicht soo dolle. Daher hoffe ich, dass ich hier Leute finden kann, die mir mit meinem Problemchen mit dem Sprinter weiterhelfen können! :D

Folgendes:
Fahrzeug im August gekauft, bei der Probefahrt nichts auffälliges festgestellt. Bei der Abholung dann, beim ersten Mal Vollgas/Kickdown auf dem Beschleunigungsstreifen, wird die Welt hinter mir schwarz... die Kiste lässt einen Koffer Russ stehen, der sich gewaschen hat! Beim weiterfahren wird es besser, russt aber immer noch deutlich sichtbar, besonders beim Gasgeben, auch im Teillastbereich.

Mein Gedanke: Luftmangel. Zuhause angekommen, Luftfilter (und Dieselfilter) neu. Ergebnis: besser, russt aber immer noch kräftig, auch im Teillastbereich beim Gasgeben. Also schlau gelesen und weitergesucht: Ladeluftsystem sichtgeprüft, scheinbar ok. Unterducksystem funktioniert auch alles wie es soll (Umluftklappe, Scheinwerferhöhenverstellung).
Dann etwas gefunden: Gelenk der Wastegatestange am Hebel festgerostet! Gangbar gemacht- keine Veränderung.
Dann noch etwas gefunden: AGR-Ventil am Anschluss an Brücke verzogen und undicht. Flansch geplant, und bei der Gelegenheit gleich das AGR komplett mittels selbstgebauter, sehr gut dichtender Dichtung :D stillgelegt. Ausserdem Ansaugbrücke abgebaut und komplett gereinigt. Ergebnis: das Russen ist weg!!!

Zwischenzeitlich AU gemacht, kein Problem.

Jetzt wurde die Fuhre ein paar Wochen nicht bewegt, nur zwischenzeitlich zweimal zum Umparken für jeweils ca. 10 Minuten angeschmissen. Dabei fiel mir auf, dass er jetzt stark weiss aus dem Auspuff qualmt, besonders heftig bei leichten Gasstössen, aber auch im Leerlauf. Es ist KEIN Wasserdampf! Die Konsistenz ist anders und es stinkt stark nach Diesel... der vernebelt mir die halbe Nachbarschaft :shock:

Komischerweise läuft der Motor aber absolut rund, springt auf Schlag an, nagelt höchsten ein bisschen auf einem Pott...


Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Einspritzdüsen? Pumpe mit verstelltem Förderbeginn (wenn ja, wie kann das passieren?)

Bin für jeden Tip dankbar!


Euer Cooker :D
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor qualmt weiss

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Dafür, dass du behauptest, keine Ahnung zu haben, kennst du dich aber gut aus :D Wegen des hellen Rauchs, ist es vielleicht im Moment einfach zu kalt und du hast noch Sommerdiesel im Tank? Ich vermute, wenn du eine Runde gefahren bist, ist der Rauch auch wieder weg. Wenn der Motor anfangs auf einem Zylinder nagelt kannst du mal die Glühkerze prüfen. Möglicherweise kommt der Rauch von dort und verschwindet, wenn der Zylinder warm wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Motor qualmt weiss

#3 

Beitrag von . Guido QQ »

...was ja jetzt nur noch übrigbleibt: Glühkerzen und Einspritzdüsen. Ich täte ja auf letzteres tippen. Wenn die alten kein schönes Sprühbild mehr machen, verbrennt der auch nicht mehr schön...

Es grüßt
der noch mehr Laie
Guido
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Motor qualmt weiss

#4 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Super, ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten! :D

Ich fange mal mit dem Einfachsten an und messe Kerzen und Glühanlage durch. Die hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil er selbst beim Kaltstart bei 4 Grad sofort auf allen Pötten zündete und rund lief, aber man weiß ja nie. Die sollen ja wahrscheinlich auch nachglühen...? Mal sehen ob das alles funktioniert.

Was mir noch aufgefallen ist: In den durchsichtigen Leitungen zum Dieselfilter und von dort zur Pumpe steht nach kurzer Standzeit (ein paar Stunden) ca. 3 cm hoch Luft. D.h. die Chose ist irgendwo undicht. Dieselaustritt ist aber nicht zu erkennen.
Kann es daran liegen? Weil er sich zunächst mal ein Luft/Dieselgemisch durch die Einspritzleitungen drückt und deswegen die Düsen erstmal mehr sabbern als nebeln?
Aber warum springt er dann sofort an und läuft ohne den kleinsten Muckser rund? Rätsel über Rätsel für mich :P

Danke Euch schonmal, wer noch Ideen hat: immer her damit :D

Grüße, Euer Cooker 8)
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor qualmt weiss

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Cooker hat geschrieben: 30 Okt 2018 16:47Was mir noch aufgefallen ist: In den durchsichtigen Leitungen zum Dieselfilter und von dort zur Pumpe steht nach kurzer Standzeit (ein paar Stunden) ca. 3 cm hoch Luft. D.h. die Chose ist irgendwo undicht. Dieselaustritt ist aber nicht zu erkennen.
Einwandfrei undicht, das System zieht Luft und der Diesel fließt zurück in den Tank. Vermutlich auf der Unterdruckseite, da ansonsten kein Diesel austritt. Kann bei dem Alter auch an einer undichten Welle der Einspritzpumpe liegen, wie kürzlich jemand schrieb.
Cooker hat geschrieben: 30 Okt 2018 16:47Kann es daran liegen? Weil er sich zunächst mal ein Luft/Dieselgemisch durch die Einspritzleitungen drückt und deswegen die Düsen erstmal mehr sabbern als nebeln?
Ja, sehe ich auch so.
Cooker hat geschrieben: 30 Okt 2018 16:47Aber warum springt er dann sofort an und läuft ohne den kleinsten Muckser rund?
Ist halt ein gutmütiger Motor, der läuft sicher auch noch auf 'ner Buddel Rum.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Motor qualmt weiss

#6 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Okay, danke! Sobald ich Zeit habe, begebe ich mich mal auf Lecksuche.

Ich habe erstmal die Anschlüsse am Dieselfilter im Verdacht, diese schwarzen Kunststoff-Winkelstücke. Darauf sitzen O-Ringe, die nicht mehr so wirklich stramm gehen... Beim neuen DiFi waren zwar welche dabei, die waren aber zu dünn, weswegen ich die alten weiterverwendet habe.
Falls es jedoch die Dichtung der Pumpenwelle ist: Prost Mahlzeit :D Equipment und Wissen zum einstellen der Pumpe fehlt mir.

Nur noch eine kurze Verständnisfrage: hat der Motor zur Dieselförderung nur die Einspritzpumpe? Eine zusätzliche Vorförderpumpe, z.B. im Tank, gibt es nicht? Auf der gesamten Strecke zwischen Tank, Dieselfilter und ESP liegt, wenn der Motor läuft, also leicht saugender Unterdruck an? Das würde den fehlenden Dieselaustritt erklären...

Viele Grüße,
Euer Cooker!
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor qualmt weiss

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Cooker hat geschrieben: 31 Okt 2018 11:22Eine zusätzliche Vorförderpumpe, z.B. im Tank, gibt es nicht?
Die Förderpumpe im Tank gibt es bei diesen Baujahren nur für den Benziner.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Motor qualmt weiss

#8 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Alles klar!

Ich hatte eben Gelegenheit, den Motor nochmal kurz laufen zu lassen- dank der durchsichtigen Spritleitungen kann man ja gut erkennen, was Sache ist:

Leitung vom Tank zum Dieselfilter: blasenfrei.
Leitung vom Filter zur Einspritzpumpe: viele Blasen. Je höher die Drehzahl, um so mehr.
Rücklaufleitung von der Pumpe zum Tank: wieder blasenfrei.

Heißt: Am Filter zieht er Luft- und drückt außerdem alle Luft durch die Einspritzdüsen. Kein Wunder, dass er dann nicht sauber verbrennt :roll:

Werde also mal bei Benzens vorbeischauen, das Thema dürfte mit neuen O-Ringen erledigt sein. Der ESP wird es auch gefallen; kann mir nicht vorstellen, dass ihr Luft im Diesel auf Dauer schmeckt (Kavitation).

Vielen Dank schonmal!
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Motor qualmt weiss

#9 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Weiter gehts.

Im Glaspalast gewesen und zu absoluten Apothekenpreisen ein paar O-Ringe mit einem Materialwert von 2 Cent, für den Dieselfilterhalter und Anschlüsse gekauft. Immerhin gab es Gratis-Bonbons fürs Töchterchen- und alles war vorrätig.

Mich drangemacht: die alten O-Ringe waren schon etwas plattgedrückt. Frohlockend die neuen eingebaut- und: keine Veränderung. Viele Blasen in der Leitung vom Filter zur Pumpe.
Motor räuchert weiss.
Zusätzlich zu den neuen Ringen noch die alten O-Ringe in die äußere Nut der Kunststoff-Anschlusswinkel eingesetzt, und Dieselfilter nochmal nachgezogen: war nichts, alles beim Alten. Dann noch den Filterhalter auf Risse untersucht- der scheint aber ok zu sein.

Und nun? Jemand eine Idee? Bin gerade ratlos...

Gruß, Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor qualmt weiss

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Verschließe beide Leitungen zum Tank und setzte das System unter Druck. Wo die Luft reinkommt müsste der Diesel dann austreten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Motor qualmt weiss

#11 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Nov 2018 19:37 Verschließe beide Leitungen zum Tank und setzte das System unter Druck. Wo die Luft reinkommt müsste der Diesel dann austreten.
Das probiere ich mal- wobei ein System, welches bei Unterdruck undicht ist, es bei Überdruck nicht zwangsläufig auch sein muss (Leckstellen könnten sich bei Überdruck schließen)?

Thema Unterdruck. Das Fahrzeug hat doch sicher, wenn schon keine Vorförderpumpe, dann wenigstens eine Art von Filter oder Sieb im Tank? Wenn ja, wie kommt man dran? Muss der Tank runter?

Der Sprinter hatte laut Vorbesitzer lange Standzeiten. Nur 160 tkm gelaufen, in 22 Jahren. Denkbar wäre: Dieselpest durch Standzeit setzt Vorfilter zu, das sorgt für erhöhten Unterdruck saugseitig und damit für Lecks...? Motorleistung ist auch nicht überwältigend- ok, die Wandlerautomatik schluckt viel- wäre aber auch ein Indiz für Dieselmangel/verstopften Filter?

Gruss, Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Motor qualmt weiss

#12 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Heute geschraubt.

Zunächst am DiFi in Leitung vom Tank reingepustet: Vorfilter hat gut Durchgang, spätestens jetzt nach dem Durchblasen:D

Versucht, die Leitungen mit Druck zu beaufschlagen: ging nicht, weil überall diese Schnellkupplungen verbaut sind und ich keinen passenden Adapter habe.

Leitungen an Pumpe und Schnellkupplung entfernt, genau inspiziert und so an DiFi notiert, dass sie nach oben weggehen, und somit der Filter der tiefste und nicht mehr der höchste Punkt ist. Diesel eingefüllt: nirgendwo Austritt, alles dicht.

Alles nochmal geputzt, ergebnislos genau inspiziert und böse angeguckt, dann wieder zusammengebaut. Ergebnis: immer noch Blasen und etwas Weissrauch. Stellt man den Motor ab, entsteht in der Leitung vom Tank nach ein paar Minuten eine ca. 3 cm hohe Luftblase.
Komischerweise geht der Stand nicht bis auf das Dieselniveau im Tank zurück, was er bei einer Undichtigkeit doch eigentlich irgendwann müsste...? Ein Mysterium:D

Wenn nicht irgendjemand noch eine Idee hat, dann lasse ich das wohl so. Der Motor läuft ja ansonsten problemlos.
Vielleicht rüste ich irgendwann mal auf durchgehende Leitungen mit Ringanschlüssen und Hohlschrauben um. Da kann man wenigstens davon ausgehen, dass es dicht ist, im Gegensatz zu diesem Plastik- und Schnellkupplungsgeraffel.

Danke für die Hilfe, Vanagaudi!

Gruß, Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Motor qualmt weiss

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schon mal den Tankdeckel geöffnet , kurz nach einer Fahrt ? Nicht das nur die Belüftung zu ist und dadurch ein Unterdruck im Tank entsteht :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor qualmt weiss

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Cooker hat geschrieben: 06 Nov 2018 18:13Wenn nicht irgendjemand noch eine Idee hat, dann lasse ich das wohl so.
Hast du auch die Welle der Einspritzpumpe begutachtet?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Motor qualmt weiss

#15 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 06 Nov 2018 23:16
Schon mal den Tankdeckel geöffnet , kurz nach einer Fahrt ? Nicht das nur die Belüftung zu ist und dadurch ein Unterdruck im Tank entsteht :roll:
Die Entlüftung funktioniert- als ich in die Dieselleitung vom Filter zum Tank gepustet habe, hörte man sie deutlich zischen...
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Nov 2018 23:37 Hast du auch die Welle der Einspritzpumpe begutachtet?
Nicht durch Ausbau der Pumpe jedenfalls :D
Die Pumpe ist äußerlich staubtrocken. Ausserdem müsste ich meinem Verständnis nach bei undichter Welle Luftblasen im Rücklauf von der Pumpe zum Tank haben- der ist aber blasenfrei. Die Blasen zeigen sich schon vor der Pumpe, in der Leitung vom Dieselfilter zur Pumpe. Also wird hier irgendwo Luft gezogen. Ich finde bloß die Stelle nicht...

Vielleicht irgendwo ein winziger Haarriss... Luft ist ja noch deutlich „dünnflüssiger“ als Diesel, was Lufteintritt bei gleichzeitiger Dieseldichtheit erklären würde.
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Antworten