Rückfahrkamera an Radio - Dauerplus?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Crosseria
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Jul 2018 08:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Rückfahrkamera an Radio - Dauerplus?

#1 

Beitrag von Crosseria »

 Themenstarter

Guten Morgen, ich hatte vor einer Woche eine Kamera am Heckdach montiert, das AV Kabel nach vorne verlegt, den Monitor oben am Dachhimmel angeschraubt und dann erstmal überlegt wie ich das ganze anschliesse. Ich wollte eigentlich das grüne Triggerkabel an die Rückwärtsleitung anschließen, aber ich wollte auch, das ich beim fahren, wenns nötig ist, die Kamera aktivieren kann um mal nach hinten zu schauen, mein Monitor hat einen Powerknopf, das hätte also funzen können.
Nach langer Überlegung habe ich gestern das schwarze ans Blech der B-Säule (ist doch die B-Säule zwischen Front- u. Seitenscheibe?), das grüne Trigger ans rote angeschlossen, das rote verlängert und bin zum Radio ans rot/gelbe, m.E. hat das Radio Zündplus und der Ziggi Dauerplus.
Dann ging schwubst der Monitor ohne Zündung an und hat mir von hinten ein verregnetes Bild geschickt. Was habe ich falsch gemacht?
Auch der Powerknopf am Monitor ist wohl nur Show, denn wenn ich ihn drückte um den Monitor auszuschalten, ging er sofort wieder an.

Dann hatte ich einen Schalter der noch rumlag zwischengepackt, aber genau das wollte ich nicht, kein Schalter der mal vergessen werden kann und morgens ist die Batterie lahm. Außerdem ist der Schalter wohl kaputt, da dann garkein Bild mehr kam.

Hat jemand einen Tipp für mich?
BG Sandra
Sprinter EZ 2002, W903, 311 CDI
Rückfahrkamera pumkin Backup Camera System Kit, 7‘‘ Monitor, IR Night Vision
— — — — — — — . — . — — — — — —
🚐💨💨💨 Hermine — Meine rollende 1RaumWohnung —
903 - 311 CDI — Bj 2002
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera an Radio - Dauerplus?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Crosseria hat geschrieben: 24 Okt 2018 08:43[...]hat mir von hinten ein verregnetes Bild geschickt. Was habe ich falsch gemacht?
Du hättest auf besser Wetter und Sonnenschein warten sollen.

- Sorry, konnte nicht anders. Über den Rest muss ich erst noch etwas nachdenken, hast du noch einen Link zu den beschriebenen Produkten, sodass man noch etwas nachlesen könnte?

Edit: Passus "einen Link" hinzugefügt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 01 Nov 2018 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
deddl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2018 11:53
Wohnort: Nähe Holstentor

Re: Rückfahrkamera an Radio - Dauerplus?

#3 

Beitrag von deddl »

Das Kabel vom Radio zur Antenne ist eine Steuerleitung für die automatische Antenne und nicht als Dauerplus für andere Verbraucher gedacht. Daher hast Du an der Antenne auch 3 Anschlüsse. +, - und die Steuerleitung vom Radio.

Was nun paasiert sein könnte ist, dass Du Dir den Stromausgang vom Radio zerschossen hast, weil hier mehr Strom gezogen wurde, als eigentlich vorgesehen.

Klemm den Monitor an Plus übers Zündschloss an und somit kannst Du es nicht vergessen, dass der Monitor mit ausgeht. Ich hatte in meinem alten Womo 5 Kameras verbaut und funktionierte einwandfrei.
IMG_20180722_120106.jpg
Gruß
Crosseria
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Jul 2018 08:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera an Radio - Dauerplus?

#4 

Beitrag von Crosseria »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Okt 2018 09:26 Du hättest auf besser Wetter und Sonnenschein warten sollen.
Der ist jut 😎.
— — — — — — — . — . — — — — — —
🚐💨💨💨 Hermine — Meine rollende 1RaumWohnung —
903 - 311 CDI — Bj 2002
Crosseria
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Jul 2018 08:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera an Radio - Dauerplus?

#5 

Beitrag von Crosseria »

 Themenstarter

deddl hat geschrieben: 24 Okt 2018 16:27 Das Kabel vom Radio zur Antenne ist eine Steuerleitung für die automatische Antenne und nicht als Dauerplus für andere Verbraucher gedacht. Daher hast Du an der Antenne auch 3 Anschlüsse. +, - und die Steuerleitung vom Radio.
Kabel vom Radio zur Antenne was du damit wohl meinst?? Und dann noch automatische Antenne mit 3 Anschlüssen...??🤔

881FA663-4D62-4B9D-83E6-3B35300B9F2C.jpeg
Ich bin nun an den rot/gelben ran...
D7B73CF7-9B7C-4AFB-8A1C-22D8D9A75B35.jpeg
...hab aber noch nen Schalter zwischengeschubst: Schalter an = Monitor an ... Schalter aus = 😎
Schalter wird noch ausgetauscht, hatte nur gerade keinen anderen.
B57AAF38-76F6-4088-9025-BA5157F33C71.jpeg
Heckübertragung 👌
— — — — — — — . — . — — — — — —
🚐💨💨💨 Hermine — Meine rollende 1RaumWohnung —
903 - 311 CDI — Bj 2002
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera an Radio - Dauerplus?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Crosseria hat geschrieben: 01 Nov 2018 06:23Bild
Ich bin nun an den rot/gelben ran...
Hier die Radio-Steckerbelegung zu dem 90x.6, sie entspricht nicht 100%ig der Standard-Belegung nach ISO 10487:

Code: Alles auswählen

Stecker 1
A1; 0,5  bl/rt+ws; J483; P16 Stecker2 Pin9 Geschwindigkeitssignal
A2; 0,5  ge;       Diesel: Diagnosestecker 14pol. P11 Pin6; Benziner: Diagnosestecker 16pol. P17 Pin11
A3; 0,75 gn/ge+sw; X214 Pin4 Telefon-Mute
A4; 1,5  rt/ge;    J58 Kl.30 Batterie-Plus
A5; 1,0  ws;       Aktive Antenne W20 Stecker1 Stromversorgung
A6; 1,0  gr/gn;    J46 Kl.58 Standlicht
A7; 1,0  sw/rt;    J163; A12f15 (10A) Kl.15R Zündschloss-Radiostellung
A8; 1,0  br;       W8 Massepunkt Brüstung

B1; 1,0 br/gr;     Lautsprecher hinten rechts B23 Pin1 
B2; 1,0 ws/gr;     Lautsprecher hinten rechts B23 Pin2
B3; 0,75 br/rt;    Lautsprecher vorn rechts B86 Pin1  
B4; 0,75 sw;       Lautsprecher vorn rechts B86 Pin2
B5; 0,75 br/gn;    Lautsprecher vorn links B85 Pin1
B6; 0,75 br;       Lautsprecher vorn links B85 Pin2
B7; 1,0 br/bl;     Lautsprecher hinten links B22 Pin1 
B8; 1,0 ws/bl;     Lautsprecher hinten links B22 Pin2
Bei sind nur A1 und A2 frei, Antennenspeisung A5 wurde zu sw/rt, Standlicht A6 gr/gn hat noch einen roten Farbring erhalten (gr/gn+rt), und Kammer A7 kann ich auf deinem Foto leider nicht erkennen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crosseria
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 26 Jul 2018 08:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera an Radio - Dauerplus?

#7 

Beitrag von Crosseria »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Nov 2018 14:51 Bei sind nur A1 und A2 frei, Antennenspeisung A5 wurde zu sw/rt, Standlicht A6 gr/gn hat noch einen roten Farbring erhalten (gr/gn+rt), und Kammer A7 kann ich auf deinem Foto leider nicht erkennen.
Oh danke, bin dabei wieder etwas zu verstehen, wobei kir grundsätzlich diese CAN-BUS-Geschichten echt schwer verdaulich sind... aber wäre ich dann nicht auch auf dem A7 richtig gelegen 🤔? Mal abgesehen vom Zündplus hinterm Schloß.
C9064FF3-7470-43E5-B000-0BFE6A998408.jpeg
Kannst du hier mehr erkennen?
— — — — — — — . — . — — — — — —
🚐💨💨💨 Hermine — Meine rollende 1RaumWohnung —
903 - 311 CDI — Bj 2002
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera an Radio - Dauerplus?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Crosseria hat geschrieben: 01 Nov 2018 17:35wobei kir grundsätzlich diese CAN-BUS-Geschichten echt schwer verdaulich sind
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, dein Radio ist nicht an CAN angeschlossen, und für deine Kamera brauchst du es auch nicht.
Crosseria hat geschrieben: 01 Nov 2018 17:35... aber wäre ich dann nicht auch auf dem A7 richtig gelegen 🤔? Mal abgesehen vom Zündplus hinterm Schloß.
Ja, A7 ist bei dir ebenfalls mit Aderfarbe sw/rt belegt. Da musst du also aufpassen, welche Ader du erwischst. Willst du Zündungs-Plus verwenden ist A7 auf jedenfalls die richtige Kammer, die du anzapfen musst. Kammer A4 mit rt/ge ist lediglich Dauer-Plus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten