Querträger vorne ???? W904

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
deddl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2018 11:53
Wohnort: Nähe Holstentor

Querträger vorne ???? W904

#1 

Beitrag von deddl »

 Themenstarter

Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie der vordere Querträger heißt, der hinter der Stoßstange liegt? Alles das, was ich bei Tante Google eingegeben habe sieht irgendwie nicht so aus, wie das was der Tüv bemängelt hat. Und der Tüv sagte nur, das ist angeschweißt. Auch aus meinem Reparaturhandbuch geht das nicht hervor. Dort steht nur, wenn der Motor raus muss, dass dann auch der Träger abgebaut werden, somit kann der eigentlich nicht geschweißt sein.

Beim meinem 230er Ducato gab es den Querträger zu kaufen, 6 Schrauben und fertig. Da muss doch heir auch so sein, oder nicht?
Danke für den Tip schon im voraus.

Gruß Detlef
IMG_20180914_084719.jpg
IMG_20180914_084716.jpg
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Re: Querträger vorne ???? W904

#2 

Beitrag von Wolfskin »

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=145

Teile Nummer: A9013100722

Das sind zwei Bauteile in einem.

Schau dir einfach das Teil auf Google an.

Ca. 70€ als Nachbau.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Querträger vorne ???? W904

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Der Querträger unten muß aber definitiv nicht ab für einen Motorausbau. Da wird wohl eher der Schloßträger oben gemeint sein, der ist geschraubt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6934
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Querträger vorne ???? W904

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Wolfskin hat geschrieben: 19 Okt 2018 22:09Teile Nummer: A9013100722
Der ist schon richtig. Ein Austausch ist für einen Karosserieschlosser auch nicht aufwendig. Es muss halt alles ringsherum von dem Träger abgebaut werden, vor allem Stoßstange, Kühlergrill (Schlossträger), Heizung (falls vorhanden) und den Kühler selbst. Dann die entsprechenden Punktschweißungen des Querträgers auffräsen. Anschließend den Anschluss an den Längsträgern richten und Neuteil verschweißen. Nähte abdichten, Rostkonservierung und nachlackieren. Anbauteile wieder montieren, fertig :wink:

Was ist denn mit den Längsträgern? Die sehen auch schon verdächtig aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (20 Okt 2018 12:00)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
deddl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2018 11:53
Wohnort: Nähe Holstentor

Re: Querträger vorne ???? W904

#5 

Beitrag von deddl »

 Themenstarter

Hallo Wolfskin,

vielen Dank für die schenlle Hilfe. Die Seite habe ich mir gleich für´s nächste Mal gespeichert.

Leider habe ich mir gerade die Achillissene durchrissen, daher muss nun der Schrauber meines Vertrauens ran.

Stoßdämper und Koppelstangen müssen auch neu. Wenn er den Querträger erneuert, soll er auch gleich alle notwendigen Rostarbeiten noch vorm Winter machen und anschließend alles mit Wachs versiegeln. Die Längsträger sind noch nicht durch, sollen aber gelich mitbehandelt werden.

Gruß Detlef
Antworten