Notlauf und Sprintshift nur manuell (gelöst)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Notlauf und Sprintshift nur manuell (gelöst)

#1 

Beitrag von Wolfgangfox »

 Themenstarter

Hallo. Ich möchte auch mal was dazu beitragen, wenn andere Betroffene nach dem gleichen Fehler suchen.
Nachdem mein 313 CDI eine Woche nicht bewegt worden ist, hatte ich bei der nächsten Fahrt das Problem, dass das Auto nicht mehr aus dem Knick kam und massiv Leistung fehlte. Das Sprintshiftgetriebe ließ sich nur noch manuell bis in den 4. Gang schalten. Eindeutig: Notlauf. Beim Befühlen der druckführenden dicken Schläuche und gleichzeitigem Gasgeben durch eine Hilfsperson konnte ich schon den fehlenden Turbodruck bemerken. Am Turbo selbst war nichts zu erkennen und die Einstellstange ließ sich auch bewegen.
Nun hatte ich in der Vergangenheit immer aufmerksam im Forum mitgelesen. Ich erinnerte mich daran, dass schon einmal die Unterdruckanlage als Verursacher in Frage kam. Da ich auch immer mögliche Fehler von der kostengünstigsten Seite angehe, hab ich einfach mal Druckluft auf den vom Bremskraftverstärker abgehenden Schlauch gegeben. Da war sofort ein Zischen im Bereich des rechten Scheinwerfers zu hören. Da dort noch der Druckspeicher und das Ventil der Unterdrucksteuerung sitzt, kann der Fehler nur dort stecken. Also, Scheinwerfer raus und nochmal mit Druckluft geprüft. Beim Abfühlen merkte ich auch gleich, dass ein Schlauch-Winkelstück am Ventil durchblies. Also Fehler gefunden. Ich hatte einen passenden Schlauch zur Verfügung. Hab ihn etwas länger gelassen, wegen der Winklung und eingebaut. Die Probefahrt machte mich glücklich. Die Leistung war wieder voll da und das Sprintshiftgetriebe schaltet auch wieder fehlerfrei.
Ich wollte diese Erfahrung hier nur weitergeben, damit andere nicht wegen so einer Lappalie in der Werkstatt abgezogen werden.
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag (Insgesamt 4):
Kalanahanitzna (18 Okt 2018 22:34), Wolfskin (19 Okt 2018 22:00), Vanagaudi (20 Okt 2018 11:27), richsprint (30 Okt 2018 09:57)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Re: Notlauf und Sprintshift nur manuell (gelöst)

#2 

Beitrag von Flagg »

Durch deine Antwort zu meinem Problem hast du mich erst auf deine Fehlersuche / Problemlösung aufmerksam gemacht - Danke!!!

Nach meinem Kurzurlaub steht deine Anleitung auf meiner todo-Liste - ich werde berichten!
... meint Stefan_SLE :wink:
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Notlauf und Sprintshift nur manuell (gelöst)

#3 

Beitrag von Gmog421 »

Solche Informationen werden benötigt um lange unsere Sprinter am laufen zu halten ,damit die Reparaturen günstig ausfallen .
Solche Informationen sollte als Tabelle zum Abarbeiten bei möglichen Schadensfälle aufgelistet werden .
Danke für die Info .
Gruß Jürgen
Antworten