ZMS und Kuppung erneuern beim VW LT TDI, ANJ

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

ZMS und Kuppung erneuern beim VW LT TDI, ANJ

#1 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem LT scheint das ZMS verschlissen zu sein, das Fahrzeug hat jetzt 160.000 Kilometer gelaufen.

Aktuell ist es so, dass wenn das Fahrzeug in Standgas läuft ein Klappern zu hören ist. Heftiger ist jedoch, dass das Fahrzeug im Stand anfängt sich leicht aufzuschaukeln, wenn ich die Kupplung trete hört das Aufschaukeln auf.

Ich vermute denke ich richtig das das ZMS verschlissen ist. Da es sich um ein Wohnmobil Handel und wir es im Winter nicht oder sehr wenig nützen bietet es sich jetzt an notwendige Arbeiten am Fahrzeug durchzuführen.

Der bzw. die Zahnriemen werden erneuert ( Erfahrug vorhanden da bereits bei einem baugleichem Fahrzeug selbst diese erstetzt).

Jetzt die Frage, wie aufwändig ist der Austausch des ZMS und der Kupplung beim VW LT TDI mit dem ANJ Motor, 109 PS ?

Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ZMS und Kuppung erneuern beim VW LT TDI, ANJ

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ZMS sitzt direkt auf der Kurbelwelle. Warum sollte das Aufschaukeln aufhören, wenn du die Kupplung trittst? Das Gegendrehmoment aus dem Getriebe bei Leerlauf wird das ZMS kaum in Schwingungen versetzen.

Schau doch mal auf das Drehmomentlager des Motors. Ist das noch in Ordnung? Ich kann mir hier zwar auch keinen Reim zur getretenen Kupplung machen, aber es wäre auf jeden Fall günstiger zu Tauschen.

Übrigens, Klappern beim T4 kommt oft vom Schwingungdämpfer auf der Riemenscheibe.

Beschreibungen zu Auswirkungen bei defektem Zweimassenschwungrad findest du im T4-Wiki.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: ZMS und Kuppung erneuern beim VW LT TDI, ANJ

#3 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde es mir einmal genau ansehen.

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: ZMS und Kuppung erneuern beim VW LT TDI, ANJ

#4 

Beitrag von BOSS »

Hallo Holger!

Die Schwingungen kommen eindeutig vom ZMS. Anfangs tritt das auf ab und zu, vor allem nach längerem Autobahnfahrt wenn motor noch heiß ist. Mit der Zeit immer mehr. Gleichzeitig beim Lastwechsel, rutscht die ZMS um paar Grad. Das märkt man beim Gas geben, nach dem Lastwechsel. Wenn das nicht dauernd passiert und nicht stört, kann man noch damit weiter fahren.
Es ist keine direkte Antwort auf deine Frage, aber immerhin!? :P

Gruß Gordan
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: ZMS und Kuppung erneuern beim VW LT TDI, ANJ

#5 

Beitrag von BUMI »

Moin, das Thema verfolgt mich bei meinem Sprinter 902 216 CDI schon einige Zeit. Unter
https://download.motointegrator.de/mont ... 25DC_2.pdf
findest Du eine schöne Erklärung für ZMS. Mit diesen Erkenntnissen habe ich schon einige Zeit unter meinem Sprinter verbracht und durch die Öffnung im Kupplungsgehäuse am Schwungrad gedreht. Das ZMS hat offenbar eine Reibsteuerscheibe und definierte Anschläge an den Bogenfedern. Es ist mir aber noch nicht gelungen die Werte für den Freiwinkel sowie das Reibmoment der Steuerscheibe zu ermitteln weil ich den Hebelarm am dem Angriffspunkt nicht kenne - kann jemand ein foto mit angeklegtem Zollstock von der Kupplungsdruckplatte einstellen? -
Was mir aufgefallen ist: Bei laufendem Motor kann ich an der Kardanwelle ein unregelmäßiges leichtes Schlagen/Zucken fühlen. Das deute ich so dass Schläge aus dem ZMS durch Reibung im Getriebe übertragen werden.
Bevor ich das Rad austausche will ich sicher sein, dass es defekt ist.
Zusatzfrage: Ist es einfach möglich, die Leerlaudrehzahl um 50 - 100 Umdrehungen anzuheben? Ich habe den Eindruck, dass bei der derzeitigen Drehzahl Resonanzen im ZMS auftreten.
Gruß, burgfried
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: ZMS und Kuppung erneuern beim VW LT TDI, ANJ

#6 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Hinweise! Super!

Besten Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten