Stromfrluss Starterbatterie nach Anlassen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
HeinzB
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Okt 2018 20:05

Stromfrluss Starterbatterie nach Anlassen

#1 

Beitrag von HeinzB »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
An meiner Starzterbatterie geht ein ca. 35qmm Kabel zum Anlasser und 4 ca. 6qmm Kabel sonst wo hin, kann nicht sehen.
Ich messe ich 12,8V an der Starterbatterie vor dem Anlassen.
Nach dem Anlassen fließen für ca. 30 sec über die 4x 6qmm Kabel ca. 45A obwohl der Motor schon läuft. Nach diesen 30 sec. nur noch 2A.
Gleich nach dem Anlassen messe ich 11,6V, nach ca. 5 min Lauf wieder 12,5V.
Meine Frage: Warum fließen hier 45A für 30 sec. Kann das mit den Glühkerzen zusammenhängen, dass diese irgendwie nicht abschalten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Stromfrluss Starterbatterie nach Anlassen

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Eine Glühkerze kann schon einen Einschaltstrom von etwa 15 Ampere haben die Glühkerze regelt sich dann in etwa bei 9 Ampere ein. Bei 4 oder 5 Glühkerzen kann das schon sein mit den 45 Ampere.
Bei meinem Sprinter geht die Volt anzeige beim Starten auch auf 11,2 Volt runter, sobald der Motor läuft habe ich schon nach wenigen Sekunden über 13 Volt.
Hans
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromfrluss Starterbatterie nach Anlassen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

HeinzB hat geschrieben: 03 Okt 2018 21:01Kann das mit den Glühkerzen zusammenhängen, dass diese irgendwie nicht abschalten.
Das nennt man "nachglühen". Bei Kaltstart hilft das für einen runderen Motorlauf in der Warmlaufphase, außerdem verbessert es das Abgasverhalten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten