Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Moin, ich bin immer noch dem Klappern im Leerlauf auf der Spur. Ich vermute dass das Schwungrad die Ursache ist. Möglicherweise hat das Rad eine Reibsteuerscheibe. Durch das Kontrollloch kann ich die Kupplung gegen einen gleich bleibenden Widerstand bis an einen Anschlag schieben. Von diesem Anschlag lässt es sich leicht ein Stück zurückdrehen und dann wieder bei konstantem Widerstand gegen einen Anschlag drehen. Die jeweiligen Winkel kann ich noch nicht ermitteln weil ich den Durchmesser nicht kenne.
Nun möchte ich erst einmal versuchen die Leerlaufdrehzahl um 100 umderhungen anzuheben um das klappern zu vermeiden - geht das?
Gruß, Burgfried
Nun möchte ich erst einmal versuchen die Leerlaufdrehzahl um 100 umderhungen anzuheben um das klappern zu vermeiden - geht das?
Gruß, Burgfried
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Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Defektes Zweimassenschwungrad. Lass es wechseln, sonst sind kurzfristig die Getriebe-Zahnräder hin.
Grüße, Alf
Grüße, Alf
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- Vanagaudi (09 Okt 2018 12:58)
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Moin, klar lässt sich das machen. ich habe nur noch keinen eindeutigen Befund dass das ersetzt werden muss. Ich fahre zu wenig um aus vergnügen 800,-€ in ein altes auto zu investieren. Das klappern tritt nur nach längerer fahrt im Leerlauf auf. Im Leerlauf dreht der motor nach AU 620 Umdrehungen. Möglicherweise ist das gerade so die Resonanzdrehzahl bei der eine verschlissenen Reibsteuerscheibe nicht mehr mitspielt. Wenn ich aus dieser resonanzdrehzahl herauskomme und das Gefährt damit noch 30tkm überlebt reicht mir das.
Keiner eine Idee wie ich die Leerlaufdrehzahl um 100 Umdrehungen anheben kann???
Gruß, burgfried
Keiner eine Idee wie ich die Leerlaufdrehzahl um 100 Umdrehungen anheben kann???
Gruß, burgfried
Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Hallo,
nachdem sich bei mir 2 Schwingungsdaempfer durch Resonanz im Leerlauf verabschiedet haben, hab ich am Gas - Potientiometer ein kleines Filzstueck aufgeglebt. Damit hat sich die Drehzahl leicht erhoeht und das klappern war weg.
salut wolle
nachdem sich bei mir 2 Schwingungsdaempfer durch Resonanz im Leerlauf verabschiedet haben, hab ich am Gas - Potientiometer ein kleines Filzstueck aufgeglebt. Damit hat sich die Drehzahl leicht erhoeht und das klappern war weg.
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97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
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Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Moin Wolle, hört sich bestechend einfach an, ist es aber (zumindest bei meinem Auto) doch nicht: An dem ganzen Potentiometer ist kein definierter Anschlag des Pedals zu erkennen. An die Spritzwand schlägt das Pedal auch nicht, da ist ein Hohlraum. Öffnen möchte ich das Teil lieber nicht.
Bleibt die Frage: Ist die Leerlaufdrehzahl über das Steuergerät zu beeinflussen?
Gruß, Burgfried
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Gruß, Burgfried
Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Hallo das zmsr hab ich ersetzt das klackern blieb. Motor läuft sehr ruhig. Ist es bei dir ebenfalls so ein unregelmässig helles klackern? Wenn ich die kupplungtrete geht es manchmal ein bisschen weg aber nicht ganz.KudlWackerl hat geschrieben: ↑09 Okt 2018 12:54 Defektes Zweimassenschwungrad. Lass es wechseln, sonst sind kurzfristig die Getriebe-Zahnräder hin.
Grüße, Alf
Hab meine werkstatt nach den motorlagern gefragt. Er meinte die passen auch noch
Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
unregelmäßiges helles Klackern ... so könnte ich das beschreiben. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg, wenn ich nur ganz wenig die drehzahl erhöhe auch. Ich lasse das erst mal so.
Gruß, burgfried
Gruß, burgfried
Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Helles, unregelmäßiges Klackern kann auch von Vakuumpumpe kommen.
Es nervt vielleicht, ist aber ganz ungefährlich.
Gruß Gordan
Es nervt vielleicht, ist aber ganz ungefährlich.
Gruß Gordan
Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Hallo Burgfried,BUMI hat geschrieben: ↑10 Okt 2018 16:07 Moin Wolle, hört sich bestechend einfach an, ist es aber (zumindest bei meinem Auto) doch nicht: An dem ganzen Potentiometer ist kein definierter Anschlag des Pedals zu erkennen. An die Spritzwand schlägt das Pedal auch nicht, da ist ein Hohlraum. Öffnen möchte ich das Teil lieber nicht.
Bleibt die Frage: Ist die Leerlaufdrehzahl über das Steuergerät zu beeinflussen?
Gruß, Burgfried
kein Anschlag? Bei mir sieht das so aus... der rote Pfeil zeigt auf das Filzstueck.
Viel Glueck
salut wolle
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Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Sieh gut aus. Bei meinem sieht das Pedal anders aus, Beispielbild:
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Sprint ... :rk:2:pf:0
Da dreht sich ein zylindrischer Teil aus dem Gehäuse heraus. Beim Loslassen ist ein Anschlag spürbar, der sitzt im Gehäuse - das natürlich vernietet ist.
Gruß, Burgfrid
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Sprint ... :rk:2:pf:0
Da dreht sich ein zylindrischer Teil aus dem Gehäuse heraus. Beim Loslassen ist ein Anschlag spürbar, der sitzt im Gehäuse - das natürlich vernietet ist.
Gruß, Burgfrid
Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Vergleichst aber ganz verschiedene Fahrzeuge...wolle hat geschrieben: ↑15 Okt 2018 16:39Hallo Burgfried,BUMI hat geschrieben: ↑10 Okt 2018 16:07 Moin Wolle, hört sich bestechend einfach an, ist es aber (zumindest bei meinem Auto) doch nicht: An dem ganzen Potentiometer ist kein definierter Anschlag des Pedals zu erkennen. An die Spritzwand schlägt das Pedal auch nicht, da ist ein Hohlraum. Öffnen möchte ich das Teil lieber nicht.
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Gruß, Burgfried
kein Anschlag? Bei mir sieht das so aus... der rote Pfeil zeigt auf das Filzstueck.
Viel Glueck
salut wolle
Capture d’écran 2018-10-15 à 16.30.26.png
Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
Bei mir war es der Freilauf von dem Generator.
LG Jan
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Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
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Re: Leerlaufdrehzahl leicht anheben -geht das?
hi jan, kannst du dich zufällig erinnern, ob dein freilauf außen rostbraun-rote verfärbungen aufgewiesen hat? das ist bei meinem nämlich so und ich habe auch ein klackern im leerlauf. und mir ist auch vor ein paar monaten der riemenspanner zerbröselt - könnte ja ein hinweis darauf sein, dass das problem in dem bereich zu finden ist?!
(und ich hoffe so vielleicht um die erneuerung des zweimassenschwungrads herum zu kommen...)
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