316 mit RPF "pustet" wie 1000HP Dragster
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316 mit RPF "pustet" wie 1000HP Dragster
Hallo,
mein Kumpel hat nun auch endlich seinen James Cook mit einem 2,7er CDI ergattert. Gestern war ich zur Probefahrt...
Was mir im Vergleich zu meinem 2,7er sofort aufgefallen ist, dass die Pfeif-Geräusche des Laders unter Volllast ab 2000 U/1 noch viel lauter sind als bei mir. Mein 216er ohne RPF pustet schon echt ordentlich, aber so, dass es nicht stört. Beim James stört es schon richtig. Leistung usw. alles io!
Jetzt haben wir gestern "Kraft unser Wassersuppe" schon die wildesten Theorien ausgebrütet, woran das wohl liegen kann.
Liegt es am RPF, also am Gegendruck? Hört man, wie die Abgase durch die Perforierung der Filters pfeifen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
mein Kumpel hat nun auch endlich seinen James Cook mit einem 2,7er CDI ergattert. Gestern war ich zur Probefahrt...
Was mir im Vergleich zu meinem 2,7er sofort aufgefallen ist, dass die Pfeif-Geräusche des Laders unter Volllast ab 2000 U/1 noch viel lauter sind als bei mir. Mein 216er ohne RPF pustet schon echt ordentlich, aber so, dass es nicht stört. Beim James stört es schon richtig. Leistung usw. alles io!
Jetzt haben wir gestern "Kraft unser Wassersuppe" schon die wildesten Theorien ausgebrütet, woran das wohl liegen kann.
Liegt es am RPF, also am Gegendruck? Hört man, wie die Abgase durch die Perforierung der Filters pfeifen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Vanagaudi
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Re: 316 mit RPF "pustet" wie 1000HP Dragster
Das habe ich beim T4 TDI auch, mit DPF rust der genauso wie ohne, mit dem Alter wird es immer mehr. Aber was soll's? Der Schwarzrauch kommt nur bei Vollgas, Leistung ist immer voll da wie erwartet, der grünen Plakette tut es kein Abbruch, die HU geht auch immer ohne Probleme. Ich habe daher noch keinen Gedanken dran verschwendet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 316 mit RPF "pustet" wie 1000HP Dragster
Grüße Vanagaudi!
Ruß ist nicht das Problem. Die lauten Geräusche sind das Problem. Es Pfeift wie blöd...
Ruß ist nicht das Problem. Die lauten Geräusche sind das Problem. Es Pfeift wie blöd...
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Re: 316 mit RPF "pustet" wie 1000HP Dragster
Schon mal ein Auge auf die Schalldämpfung im Ansaugtrakt bis zum Turbolader geworfen? Eventuell ist auch die Frischluftzufuhr für die Heizung undicht gegenüber dem Motorraum.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 316 mit RPF "pustet" wie 1000HP Dragster
Hy
was ich schon paarmal hatte , der DPF gerissen Hoffe du hast dichschon untergelegt und alle Flanschverbindungen des Auspuff in´s Auge genommen
was ich schon paarmal hatte , der DPF gerissen Hoffe du hast dichschon untergelegt und alle Flanschverbindungen des Auspuff in´s Auge genommen
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 316 mit RPF "pustet" wie 1000HP Dragster
Ein OM612 mit DPF?
Von welchem Hersteller?
Von welchem Hersteller?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: 316 mit RPF "pustet" wie 1000HP Dragster
Hallo,
ist wohl ein Filter von Twin Tec. Eine Prüfung bzgl. der Dichtheit ist noch nicht erfolgt...
ist wohl ein Filter von Twin Tec. Eine Prüfung bzgl. der Dichtheit ist noch nicht erfolgt...
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Re: 316 mit RPF "pustet" wie 1000HP Dragster
So, kleiner Zwischenstand:
Mein Kumpel hat eine Undichtigkeit an der Abgasanlage festgestellt. An der Verschraubung am Getriebe ist ein Riss entstanden.
Die Instandsetzung wird demnächst durchgeführt.
Ich kläre dann weiter auf. Grüße!
Mein Kumpel hat eine Undichtigkeit an der Abgasanlage festgestellt. An der Verschraubung am Getriebe ist ein Riss entstanden.
Die Instandsetzung wird demnächst durchgeführt.
Ich kläre dann weiter auf. Grüße!
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- Vanagaudi (10 Okt 2018 12:34)
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Re: 316 mit RPF "pustet" wie 1000HP Dragster
So, hier der Abschluss:
Der Riss am Filter (Verschraubung Getriebe) ist repariert. Das über-laute "Turbopfeifen" ist weg!
Erstaunlich, welche Geräusche da entstehen. Wieder etwas gelernt. Danke / Grüß!
Der Riss am Filter (Verschraubung Getriebe) ist repariert. Das über-laute "Turbopfeifen" ist weg!
Erstaunlich, welche Geräusche da entstehen. Wieder etwas gelernt. Danke / Grüß!