LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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volki
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LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#1 

Beitrag von volki »

 Themenstarter

Bei mir war auf einer Ausland-Reise **ein** hinterer Bremsklotz abgelaufen, ausgerechnet der ohne Elektro-Kontakt !! ( Metall auf Metall) alle andern noch ca. 20-25%
Klötze wurden in Griechenland ersetzt.
Nach Heimkehr will ich die beiden hinten Scheiben ersetzen und wahrscheinlich auch die Klötze wieder?

Mit was muss ich in Etwa rechnen?
1. Bei VW?
2. Freie Werkstatt?
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Vanagaudi
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hoffentlich hat er auch die Bremszylinder wieder gängig gemacht...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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v-dulli
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#3 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Sep 2018 17:11 Hoffentlich hat er auch die Bremszylinder wieder gängig gemacht...
Die Ursache für den einseitigen Belagverschleiss bei eine Schwimmsattelbremse liegt nicht im Schwergängigen Kolben sondern in der schwergängigen Gleitlagerung oder festgerosteten Klötzen.
Gruß aus OWL
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#4 

Beitrag von volki »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 22 Sep 2018 19:07Die Ursache für den einseitigen Belagverschleiss bei eine Schwimmsattelbremse liegt nicht im Schwergängigen Kolben sondern in der schwergängigen Gleitlagerung oder festgerosteten Klötzen.
Die hat allerdings der griechische Mechaniker auch nicht gereinigt, sondern einfach die neuen Klötze montiert. Aber ich war froh, dass die das über Mittag gemacht haben.
Wenn ich dann zu Hause die Scheiben ersetze, wird es wohl auch wieder neue Klötze geben, dann macht das hoffentlich meine Werkstatt des Vertrauens :mrgreen:

Wir haben in meiner damaligen VW-Werkstatt (vor Jahren) immer nach dem Reinigen, die Gleitstellen mit Silber/Alu-Paste "geschmiert". Aber wie soll ich das einem griechischen Mechaniker erklären?
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v-dulli
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#5 

Beitrag von v-dulli »

volki hat geschrieben: 23 Sep 2018 08:13 Wir haben in meiner damaligen VW-Werkstatt (vor Jahren) immer nach dem Reinigen, die Gleitstellen mit Silber/Alu-Paste "geschmiert". Aber wie soll ich das einem griechischen Mechaniker erklären?
Da es sich hierbei häufig um Gummilager handelt sollte hier nur säurefreies, temperaturresistentes Fett(eventuell von Brembo) zum Einsatz kommen und das sollte jeder Mechaniker der Bremsen repariert wissen - markenunabhängiges Basiswissen.
Silber/Alu-Paste hat dort nichts zu suchen. Dieses gehört eventuell(je nach Konstruktion) auf die Gleitflächen der Klötze in der Führung.
Gruß aus OWL
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benjamin
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#6 

Beitrag von benjamin »

v-dulli hat geschrieben: 23 Sep 2018 09:12 Da es sich hierbei häufig um Gummilager handelt sollte hier nur säurefreies, temperaturresistentes Fett(eventuell von Brembo) zum Einsatz kommen
wo hat es da Gummi? nicht an den Kontaktflächen von Bremsklotz am Bremsträger, das ist m.W. Metall auf Metall (...oder nich?)
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Uwe B.
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#7 

Beitrag von Uwe B. »

...vielleicht meint er die Gummimanschetten, die die Gleitstifte in ihren Führungen vor eindringendem Spritzwasser schützen sollen ?!?

Gruß, Uwe.
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#8 

Beitrag von v-dulli »

benjamin hat geschrieben: 23 Sep 2018 09:57
v-dulli hat geschrieben: 23 Sep 2018 09:12 Da es sich hierbei häufig um Gummilager handelt sollte hier nur säurefreies, temperaturresistentes Fett(eventuell von Brembo) zum Einsatz kommen
wo hat es da Gummi? nicht an den Kontaktflächen von Bremsklotz am Bremsträger, das ist m.W. Metall auf Metall (...oder nich?)
Die Aussage bezieht sich auf die Gleitlager des Schwimmsattels und nicht die Gleitflächen der Bremsklötzen im Träger.
Bitte meinen ganzen Beitrag lesen.
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#9 

Beitrag von volki »

 Themenstarter

und ich sprach auch nur von der Montage der Klötze, d.h. von der "Gleitstelle" der Klötze.

von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden. :!:
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Thomas T.
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#10 

Beitrag von Thomas T. »

Moin Volki,

hatte gerade das gleiche Malheur. Hab's selbst repariert und für die Teile bei W+M Fahrzeugteile rund 130€ bezahlt.

Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,

Thomas
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#11 

Beitrag von volki »

 Themenstarter

Thomas T. hat geschrieben: 23 Sep 2018 17:11 hatte gerade das gleiche Malheur. Hab's selbst repariert und für die Teile bei W+M Fahrzeugteile rund 130€ bezahlt. Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,Thomas
Dann habe ich ja fast Glück gehabt :mrgreen: §
Hinter Klötze (Original-VW) **und Arbeit** hat in Griechenland "nur" 175 € gekostet. und MWST haben die sogar wahnsinnige 24 %. .
.
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Thomas T.
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#12 

Beitrag von Thomas T. »

Alles relativ. Scheiben und Warnkontakte sind bei den 130€ auch dabei!
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
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Re: LT-35, Jg.2000, hintere Bremsen

#13 

Beitrag von Axel »

ich mach da immer die feststellbremse auch gleich mit, backen und federnsatz kosten nur ein paar euro. lästig wirds, wenn die ankerbleche auch weggerostet sind, war aber erst nach 20 jahren. da muß dann die steckachse raus.
Axel

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