Lt-35, Jg2000, Motor 2.5lt, 5-Zyl-TD
Lt-35, Jg2000, Motor 2.5lt, 5-Zyl-TD
Wer weiss das noch?
Mein obiger Wohnmobil-Motor mit ca. 200'000 km beginnt im Kalt-Leerlauf zu "nageln". Warm ist das Geräusch weg. Ich vermute 1 Stössel.
Früher gab es als Zusatz "Stösseloel". Gibt es das immer noch?
Wenn ja, auch gut für diesen Motor?
Was gäbe es für Alternativen?
Mein obiger Wohnmobil-Motor mit ca. 200'000 km beginnt im Kalt-Leerlauf zu "nageln". Warm ist das Geräusch weg. Ich vermute 1 Stössel.
Früher gab es als Zusatz "Stösseloel". Gibt es das immer noch?
Wenn ja, auch gut für diesen Motor?
Was gäbe es für Alternativen?
volki-LT2
Re: Lt-35, Jg2000, Motor 2.5lt, 5-Zyl-TD
Moin Volki.
... kann das evtl. der Stößel von der seitlich am Zylinderkopf sitzenden Unterdruckpumpe sein der drin "nageln" verursacht.
Das ist eigendlich DER Kandidat für "Tackergeräusche".
Gruß, Uwe.
... kann das evtl. der Stößel von der seitlich am Zylinderkopf sitzenden Unterdruckpumpe sein der drin "nageln" verursacht.
Das ist eigendlich DER Kandidat für "Tackergeräusche".
Gruß, Uwe.
Re: Lt-35, Jg2000, Motor 2.5lt, 5-Zyl-TD
Gibt es da "Heilungschancen"?
wen ja, mit was?
(ohne den halben Motor auseinanderzunehmen?)
wen ja, mit was?
(ohne den halben Motor auseinanderzunehmen?)
volki-LT2
Re: Lt-35, Jg2000, Motor 2.5lt, 5-Zyl-TD
- Hydrostössel (Nockenwelle ausbauen)
- Stössel Vakuumpumpe (geht einfacher)
- Stössel Vakuumpumpe (geht einfacher)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
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(906) 313CDI
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Re: Lt-35, Jg2000, Motor 2.5lt, 5-Zyl-TD
...hier Infos zuf Unterdruckpumpe...mußt bei "5-Zylinder" schauen.https://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe
Ich hab für 'ne "Pierburg" gug 100€ gezahlt...weniger namhafte Hersteller (was heutzutage nicht's heißen muß) bekommt man ab 60€.
Der Einbau ist kein Hexenwerk...wäre in 'ner Werkstatt also auch bezahlbar.
Das Ding kann wirklich heftig tackern...je nach aktueller Konsistenz des Öles.
Bezeichnend ist dabei das langsame Tackern im Leerlauf...eben einmal je Nockenwellenumdrehung.
Gruß, Uwe
Ich hab für 'ne "Pierburg" gug 100€ gezahlt...weniger namhafte Hersteller (was heutzutage nicht's heißen muß) bekommt man ab 60€.
Der Einbau ist kein Hexenwerk...wäre in 'ner Werkstatt also auch bezahlbar.
Das Ding kann wirklich heftig tackern...je nach aktueller Konsistenz des Öles.
Bezeichnend ist dabei das langsame Tackern im Leerlauf...eben einmal je Nockenwellenumdrehung.
Gruß, Uwe
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Re: Lt-35, Jg2000, Motor 2.5lt, 5-Zyl-TD
Vielleicht mal schauen ob Öl in dem Teil ist.
Zitat:
Mit zunehmender Ölfüllung wird ein steigender Dämpfungsgrad der beweglichen Teile der Vakuumpumpe erreicht. Somit wird die Rückstellgeschwindigkeit der Stößel reduziert und letztendlich "schlägt" die Nocke auf den noch nicht rechtzeitig "zurückgestellten" Zwischenstößel. Dies wird als deutlich hörbares Klappern wahrgenommen.
Vielfach wird diese Geräuschkulisse, auch von Werkstätten, als normaler Verschleiß ohne weitere technische Auswirkungen bezeichnet. Diese Argumentation kann man durchaus als kritisch einstufen.
Quelle: https://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe
Zitat:
Mit zunehmender Ölfüllung wird ein steigender Dämpfungsgrad der beweglichen Teile der Vakuumpumpe erreicht. Somit wird die Rückstellgeschwindigkeit der Stößel reduziert und letztendlich "schlägt" die Nocke auf den noch nicht rechtzeitig "zurückgestellten" Zwischenstößel. Dies wird als deutlich hörbares Klappern wahrgenommen.
Vielfach wird diese Geräuschkulisse, auch von Werkstätten, als normaler Verschleiß ohne weitere technische Auswirkungen bezeichnet. Diese Argumentation kann man durchaus als kritisch einstufen.
Quelle: https://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
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Re: Lt-35, Jg2000, Motor 2.5lt, 5-Zyl-TD
Genau, ich habe das 100000km ignoriert, mein Mechaniker, der den motor im T4 hat und auch immer noch fährt, will sagen, der kennt sich aus, meinte, einfach so lassen, ist nicht schlimm und verschwindet sogar manchmal von alleine wieder. Reperatur erst, wenn etwas kaputt geht und man sowieso ran muss. Daran habe ich mich gehalten, bis auf das Geräusch keine Auffälligkeiten.... Im T4 Forum wird seitenlang darüber dikutiert, ob man das so lassen kann oder nicht .... ich habe es so gelassen. mein Motor hatte am Ende 320000 und fuhr noch völlig problemlos, aber geklackert hats ... Ich dachte aber auch immer, bei der Laufleistung muss eh irgendwann mal was großes kaputt gehen, da lass ich die Pumle dann mit machen, ist aber einfach immer weiter stressfrei gelaufen der Motor.
Dem Motor traue ich heute noch nach. Der 2 Liter im Crafter verbraucht gut 1,5l mehr im Schnitt (blue motion schimpft sich das dann auch noch), fühlt sich trotz 30ps mehr nicht wirklich spritziger an und klingt wie eine Nähmaschine ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Lt-35, Jg2000, Motor 2.5lt, 5-Zyl-TD
on dit (man sagt) : Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen.
Ich frage mich manchmal, ob es dem Kunden wirklich etwas bringt, dass die Hersteller immer kleinere Motoren, immer höher pushen?
Mein ANJ-Motor verbraucht in einem fast immer 3.5T schweren Wohnmobil zwischen 10-11 Liter, meist Langstrecke, auf Autobahnen bei 110 km ca. 11-12 Liter.
volki-LT2