Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

#1 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Hallo

ich habe gerade das Forum durchforstet, aber da ist einfach zum Teil zuviel gequatsche.

Ich suche für meinen VW LT2 ein Dachlukenfenster.

Wer hat damit erfahrungen was kann ich da nehmen?
Es sollte dicht sein, Man sollte ohne störung in den Himmel schauen können (soll über dem bett sein). Und vielleicht um die 55cm breit.
Preislich zwischen 100 & 700€ liegen. Preise über 1000€ finde ich absurd für eine auto was plus ein zwei tausender mehr kostet.
Ohne schnickschnack nur aufklappbar oder ganz auf.

Gibts da was?

VG ole
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

#2 

Beitrag von BOSS »

Dann besorgt dir ein Camping-Katalog und sucht dir eine Dachlücke die deinen Preisvorstellungen entspricht. Nicht vergessen dass ales seinen Preis hat, unabhängig davon in was für ein Fahrzeug du die Dachlücke später einbaust. Empfehlen kann ich dir leider nichts, da unser HEKI 1 schon aus Preisgrunden für dich leider nicht in Frage kommt! :P

Gruß Gordan
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

#3 

Beitrag von cappulino »

Lesestoff mit der Lupe zu finden...
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ne#p188674
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Westfalia verbaut gerne die Remi Top Vario 2 mit Handkurbel und Rollos. Die sind qualitativ hochwertig und gut zu warten. Ersatzteile sind auch günstiger, als bei Heki. Mit Dekaline halten die auch lange dicht.
Allerdings muss man bei Sprinter und Crafter aufgrund der vielen Sicken auf dem Dach beim Einbau viel unterfüttern. Da muss man mit Sikaflex 521 uv arbeiten. Den Rahmen unbedingt vorher mit Primer behandeln, sonst löst sich dort Sika gleich wieder.
Das gilt aber für alle Dachfenster.
Ich habe mich für Heki midi entschieden, weil die bei 40x40 cm weniger Windgeräusche machen. Die bekommt man schon ab 130€.

20180527_191014.jpg
20180527_150649.jpg
20180527_190947.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

#5 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Uh. Ok. Gibt's zu dem unterfüttern ein Video und zu der Sache mit dem Primera dann kann ich mir das vllt besser bildlich vorstellen.

VG Ole

Und danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

#6 

Beitrag von Nightliner »

VWLT3506 hat geschrieben: 21 Sep 2018 08:32 Uh. Ok. Gibt's zu dem unterfüttern ein Video und zu der Sache mit dem Primera dann kann ich mir das vllt besser bildlich vorstellen.

VG Ole

Und danke für eure Antworten
Ich denke hier sieht man sehr schön, wie krumm das Dach ist.
viewtopic.php?f=20&t=19044&start=15
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (21 Sep 2018 10:20), VWLT3506 (18 Feb 2019 20:35)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Unterfüttern heißt, dass man gut 1 cm Dichmasse zwischen Dach und Fenster aufbringen muss, weil der Fensterrahmen sonst regelrecht schwebt und sonst nicht dicht wird. Das kann man mit Sika auffüllen, aber nicht mit Dekalin (zu viel Masse, nicht geeignet).
Alternativ kann man auch mit PVC-Streifen arbeiten, die man zunächst mit Sika auf das Dach zwischen die Blechhügel klebt, bis man eine gerade Fläche hat, auf die man dann das Fenster klebt. So wie in den Bildern im Beitrag von Nightliner über meinem Beitrag.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Ich hab ne billige Fiamma :oops: als erste Luke verbaut (Keine Zeit, kein Geld). Dazu kommt 2019 noch eine Bootsluke, die ich noch aussuchen muss.
Aber:
Mir ist beim Einbau eine passende, wasserfeste Siebdruckplatte in der restekiste aufgefallen. Da hab ich mit Stichsäge, Bohrmaschinen-fräser und Holzraspel die Sicken angepasst und das mit MS Polymer verklebt. So hab ich wenigstens keine >2mm Dichtmassenwulste, sondern eine mechanisch feste Verbindung. Ein Rahmen oben, ein kleiner unten und nach 3 Std war die Luke drin.

Damit passt so ziemlich jede Luke auf das Sprinterdach - aber achte auf die Querträger, die Tiefe & Einbauposition der Luke beschränken. Das Blech darfst du statisch gesehen entfernen - die Träger nicht!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

#9 

Beitrag von reisefieber »

Ich hatte ein Mni Heki. Das baut 10 cm auf und du kannst das mit dem Kuchenlöffechenl aufbrechen. (bei 40 x 40 kann ein dazu gewillter,halbwegs normaler Mensch auch durchschlüpfen). Wenns also einmal in den Süden oder in ein anderes Land gehen soll und man dem potentiellen Einbrecher die Arbeit etwas schwerer machen will ...
ich habe jetzt eine Luke aus dem Bootsbau, auf der kannst du rumlaufen und die baut 4 cm auf.
Allerdings, auch das muss gesagt werden der hohe Aufbau erlaubt das teilweise Öffnen bei Regen und die Funktionen "Verdunkeln und Fliegennetz" funktionieren "reibungsloser" als bei dem Neuen.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
der.hannes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2019 10:30

Re: Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

#10 

Beitrag von der.hannes »

Hat jemand Erfahrung mit diesen Glas-Dachlucken die auf Ebay angeboten werden?

"Premium Dachluke S"

Sehen auf den ersten Blick sehr solide aus.
Sonnenschutz könnte man ja vielleicht zu kaufen.

Grüße...Hannnes
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Dachluke Welche habt Ihr verbaut?

#11 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

BOSS hat geschrieben: 21 Sep 2018 00:18 Dann besorgt dir ein Camping-Katalog und sucht dir eine Dachlücke die deinen Preisvorstellungen entspricht. Nicht vergessen dass ales seinen Preis hat, unabhängig davon in was für ein Fahrzeug du die Dachlücke später einbaust. Empfehlen kann ich dir leider nichts, da unser HEKI 1 schon aus Preisgrunden für dich leider nicht in Frage kommt! :P

Gruß Gordan
Und Heki 1 Erfüllt meine Anforderungen etwas größer, Aufstellbar und ganz aufmachbar?

Welche unterschiede hat Die Heki zu einer günstigeren Alternative bei gleicher größe?
Antworten