Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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BND666
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Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#1 

Beitrag von BND666 »

 Themenstarter

Hi Zusammen,
Ich lese ja schon lange heimlich mit und habe auch immer meine Antworten gefunden. Nun brauch ich aber Hilfe.
Bei meinem Sprinter ist der Fahrerairbag Hochohmig, was wohl bedeutet dass der Schleifring hin ist.
Die frage ich, welcher Schleifring ist der richtige.
Hoffe das tolle Forum kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal vorab.

216 cdi
902
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Vanagaudi
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

BND666 hat geschrieben: 14 Sep 2018 16:35Bei meinem Sprinter ist der Fahrerairbag Hochohmig,
Woher weißt du das?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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v-dulli
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#3 

Beitrag von v-dulli »

Beim CDI bis und ab FIN - A9014600049
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#4 

Beitrag von BND666 »

 Themenstarter

Weil da stand: " Der Zündkreislauf des Fahrerairbags ist hochohmig"
BND666
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#5 

Beitrag von BND666 »

 Themenstarter

Daanke schon mal für die Antwort.
v-dulli hat geschrieben: 14 Sep 2018 16:55 Beim CDI bis und ab FIN - A9014600049
Allerdings komme ich trotzdem nicht so richtig weiter. Es gibt auch noch diese Nummer, die angeblich vom Baujahr her passen sollte.
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-S ... Sw4Q5a~T7W
https://www.ebay.de/itm/Wickelfeder-Sch ... SwjYdbWByG
Macht das einen Unterschied ob Schalter Sprintshift? Mit oder ohne Tempomat?
Eigentlich doch nicht. Beide Signale laufen doch nicht über den Schleifring.
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#6 

Beitrag von v-dulli »

BND666 hat geschrieben: 16 Sep 2018 08:47 Daanke schon mal für die Antwort.
v-dulli hat geschrieben: 14 Sep 2018 16:55 Beim CDI bis und ab FIN - A9014600049
Allerdings komme ich trotzdem nicht so richtig weiter. Es gibt auch noch diese Nummer, die angeblich vom Baujahr her passen sollte.
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-S ... Sw4Q5a~T7W
https://www.ebay.de/itm/Wickelfeder-Sch ... SwjYdbWByG
Macht das einen Unterschied ob Schalter Sprintshift? Mit oder ohne Tempomat?
Eigentlich doch nicht. Beide Signale laufen doch nicht über den Schleifring.
Mehr als "Beim CDI bis und ab FIN - A9014600049" kann ich Dir nicht sagen.
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

BND666 hat geschrieben: 15 Sep 2018 17:58Weil da stand: " Der Zündkreislauf des Fahrerairbags ist hochohmig"
Da würde ich die Leitung mal an beiden Enden abklemmen und nachmessen. Nachher ist nur ein Stecker ab. Sicher ist ein Schleifring bei dem Alter fehleranfällig, ein Wickelring weniger. Trotzdem sollte man mal mit dem Ohmmeter nachgemessen haben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#8 

Beitrag von BND666 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Sep 2018 12:09 Sicher ist ein Schleifring bei dem Alter fehleranfällig, ein Wickelring weniger
Bis eben dachte ich, das ist dasselbe.
Das Bauteil unterhalb des Lenkrades, dass die elektrische Verbindung zum selbigen, über Schleifkontakte herstellt.
Lieg ich damit falsch?
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#9 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Sep 2018 12:09Sicher ist ein Schleifring bei dem Alter fehleranfällig, ein Wickelring weniger. Trotzdem sollte man mal mit dem Ohmmeter nachgemessen haben.
Airbag gibt es nur in Verbindung mit der Spirale(Wickelring) und die neigt bei diesen Modellen zu brechen und genau diesen Fehler auszulösen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (17 Sep 2018 13:11)
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

BND666 hat geschrieben: 17 Sep 2018 08:02Das Bauteil unterhalb des Lenkrades, dass die elektrische Verbindung zum selbigen, über Schleifkontakte herstellt.
Dieses Bauteil ist üblicherweise ein Schleifring, wenn nur die Leitung der Hupentaste weitergeführt wird. Andererseits ist dieses Bauteil üblicherweise (bzw. immer) eine Wickelfeder, wenn darüber der Airbag oder/und die Tasten eines Multifunktionslenkrads weitergeleitet werden.

Während sich der Schleifring sich gern Dreck einfängt oder die Kontakte abnutzen, ist die Wickelfeder weniger fehleranfällig. Offensichtlich gibt es beim 902 aber eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, wie v-dulli schreibt. Vermutlich wird eine flexible Leiterplatte gebrochen sein, es gibt aber auch Modelle mit einer dünnen Spiralfeder. Mit einem gebrauchten Ersatzteil wirst du vermutlich keine lange Freude haben, besorge dir besser ein Neuteil.
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#11 

Beitrag von BND666 »

 Themenstarter

Vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung.
Vanagaudi hat geschrieben: 17 Sep 2018 13:21 Dieses Bauteil ist üblicherweise ein Schleifring, wenn nur die Leitung der Hupentaste weitergeführt wird. Andererseits ist dieses Bauteil üblicherweise (bzw. immer) eine Wickelfeder, wenn darüber der Airbag oder/und die Tasten eines Multifunktionslenkrads weitergeleitet werden.
d.h. bei mir ist gar kein Schleifring verbaut. Sondern eine Wickelfeder. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Als ich das letzte mal den Fehlerspeicher gelöscht hatte, trat der Fehler erst bei der 3. Fahrt nach vielen Lenkbewegungen ( Stadtverkehr ) wieder auf.
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

BND666 hat geschrieben: 17 Sep 2018 14:21Als ich das letzte mal den Fehlerspeicher gelöscht hatte, trat der Fehler erst bei der 3. Fahrt nach vielen Lenkbewegungen ( Stadtverkehr ) wieder auf.
Dann suche besser mit einem Ohmmeter nach dem tatsächlichen Fehler. Ist offensichtlich ein Wackelkontakt, eventuell ein Aderbruch. Der würde sich finanziell günstiger beheben lassen.
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#13 

Beitrag von v-dulli »

Die "Wickelfeder" ist eine Folie, ähnlich Zelluloid, mit aufgebrachten, hauchdünnen, Cu-Leiterbahnen und diese Kombination neigt zu "Brüchen" die sich genau bei Lenkbewegungen bemerkbar machen.
Es dauert nicht sehr lange bis aus einer zeitweisen Unterbrachung eine permanente wird.

Der Fehler zieht sich über alle 90x Baureihen und beide "Wickelfeder"-Varianten.
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Re: Schleifring Wickelfeder 216 cdi 902

#14 

Beitrag von BND666 »

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Ich fahre jetzt am Wochenende erst mal in den Urlaub.
Vanagaudi hat geschrieben: 17 Sep 2018 15:50 Dann suche besser mit einem Ohmmeter nach dem tatsächlichen Fehler. Ist offensichtlich ein Wackelkontakt, eventuell ein Aderbruch. Der würde sich finanziell günstiger beheben lassen.
Da ich immer Werkzeug dabei habe, werde ich dort mal in Ruhe ein bisschen durchmessen.
v-dulli hat geschrieben: 17 Sep 2018 15:57 Die "Wickelfeder" ist eine Folie, ähnlich Zelluloid, mit aufgebrachten, hauchdünnen, Cu-Leiterbahnen und diese Kombination neigt zu "Brüchen" die sich genau bei Lenkbewegungen bemerkbar machen.
Es dauert nicht sehr lange bis aus einer zeitweisen Unterbrachung eine permanente wird.
Allerdings denke ich, es wird eher dieses Problem sein. Ich werde berichten.
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