Elektrische Fensterheber Nachrüsten - Anschluss

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
blubbersprudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 09 Mär 2011 12:23

Elektrische Fensterheber Nachrüsten - Anschluss

#1 

Beitrag von blubbersprudel »

 Themenstarter

Hallo,

Ich würd gern (zumindest auf der Beifahrerseite) ein elektrischen Fensterheber nachrüsten, damit ich das auch wärend der Fahrt mal auf und zu machen kann.
Mechanisch ist das ja glaub ich kein grosses Problem, aber elektrisch komm ich grad nicht weiter.
Die Fensterheber brauchen ja eine art Steuerung / Steuergerät, die sie ausschaltet falls das Fenster am Anschlag ist / der Motor blockiert wird.
Hat jemand eine Ahnung wo diese Steuerung zu finden ist, und wie da die Anschlussbelegung ist? Ist sie ev. in der Steurung für die Zentralverrieglung mit integriert? (Der Fensteheber den ich gekauft hab schaltet bei blockierung nicht aus / d.h. hat das Steuergerät wohl nicht mit im Motor integriert)
Ich hab im Netz null, nada, niente dazu gefunden.

Gruss, Andi
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: Elektrische Fensterheber Nachrüsten - Anschluss

#2 

Beitrag von rubberduck »

Moin
Beim LT gibt es nur den Taster Fensterheber, kein Steuergerät.
Grüße
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
Gelöschter User

Re: Elektrische Fensterheber Nachrüsten - Anschluss

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Andi,

ich habe beim LT2 Baujahr 2002 auch die originalen Fensterheber auf beiden Seiten nachgerüstet, dazu die originalen Taster verwendet. Es gibt hier wirklich kein Steuergerät, nur die Taster. Wenn Finger nicht auf Taster, Fenster geht nicht rauf oder runter. Wenn Finger auf Taster und anderer Finger der Scheibe im Weg, dann eventuell anderer Finger ab. Ist halt noch Fensterheber 1.0, aber funktioniert. Falls du für den LT den Schaltplan für den Anschluss des Fensterhebers benötigst, kann ich ihn gerne per PN schicken. Der Fensterheber wird original an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen. Da ich aber im WoMo nicht unbedingt die Zündung einschalten will, wenn ich das Fenster betätigen möchte, habe ich die Fensterheber mit Dauerplus versorgt. Funktioniert tadellos.

Viele Grüße
Boldtimore
blubbersprudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 09 Mär 2011 12:23

Re: Elektrische Fensterheber Nachrüsten - Anschluss

#4 

Beitrag von blubbersprudel »

 Themenstarter

Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenns kein Steuergerät gibt krieg ich die Verkabelung hin, und es ist ja alles noch viel einfacher als gedacht.
Vielen Dank, Andi
AxelF
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2016 17:24

Re: Elektrische Fensterheber Nachrüsten - Anschluss

#5 

Beitrag von AxelF »

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch zwei gebrauchte Fensterheber samt Taster zum Nachrüsten geholt. Nur leider gehen die links hier im Forum zu den Schaltplänen nicht mehr. Weiß jemand, wie die einzelnen Kabel angeschlossen werden oder hat jemand nen Schaltplan den er mir zusenden könnte?

Vielen Dank und beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektrische Fensterheber Nachrüsten - Anschluss

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

AxelF hat geschrieben: 23 Okt 2018 10:07hat jemand nen Schaltplan den er mir zusenden könnte?
Hol dir doch für wenige Euro einen Tageszugang zu ErWin und lade dir alle Informationen zu deinem Fahrzeug herunter. Was du tatsächlich benötigst kannst du dir später ausdrucken. Da ist dann sicher auch eine Aus- und Einbauanleitung für die Fensterheber dabei, auf jeden Fall aber alle Schaltbilder.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Elektrische Fensterheber Nachrüsten - Anschluss

#7 

Beitrag von MainzMichel »

Moin!

Bringt Dir das hier etwas?

Edit Dennis: Bilder wg. eindeutiger Urheberrechtsverletzung entfernt.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten