Hallo zusammen.
Ich habe mich gerade neu angemeldet um fahre gleich mit einer Frage auf.
Doch zuerst eine kurze Vorstellung.
Ich bin Oliver und wohne in Österreich und habe Fragen zu meinem nun 7ten Reisemobil. Bevor ich überhaupt einen Führerschein hatte kaufte ich gemeinsam mit einem Freund einen Mercedes 508D bj 78. Auf dem lernte ich das Schrauben. Danach folgten 2 allrad LKWs mit denen wir mehrere Male in Afrika waren, VW Busse und nun habe ich einen Iveco 40 10 4x4 und eben den BUs meines Vaters einen 312D BJ 98 ehem. Sani Wagen.
Ich werde damit ende nächster Woche auf Urlaub nach Griechenland fahren. Wir haben im Rahmen der jährlichen Überprüfung alle vier Stoßdämpfer getauscht. Am Wochenende war ich damit unterwegs und mir wurde angst und bange. bei leichten Lenkmanöver schauckelte sich der Bus sofort auf und bei einseitigen Unebenheiten, hörte es sich laut knallend an als würde die Federung auf Anschlag gehen.
Ich habe die Stoßdämpfer über das Internet bei pkwteile.at bestellt und alle Nummern abgeglichen - also hätten die passen sollen. Bei Mercedes bekam ich die originale Ersatzteilnummer und auch die hätte gepasst. kann es sein das da ein anderes Fahrwerk für die Rettung reinkam? Hat da wer von euch Ahnung wie ich herausfinden kann was für dämper ich brauche? Leider sind die alten Dämpfer schon unerreichbar...
Vielen Dank schon mal
Oliver
Neuer mit Frage zu Stoßdämpfer
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Re: Neuer mit Frage zu Stoßdämpfer
Auch neue Stoßdämpfer können defekt sein. Bei deiner Beschreibung vermute ich, dass einer der Stoßdämpfer völlig wirkungslos ist. Lass deinen Wagen doch einfach mal von einem nebenher fahrendem Fahrzeug aus beobachten. Ich bin sicher, dass eines deiner Räder bei Unebenheiten springt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Neuer mit Frage zu Stoßdämpfer
Hallo und herzlich willkommen. Kommt das Knallen beim einfedern von vorne? Dann kann es sein dass du zu lange Dämpfer montiert hast. Ist mir zumindest passiert. Die Sachs Dämpfer wurden in 2 Längen angeboten. Ich habe die längeren genommen weil mein Womo vorne und hinten noch etwas höher soll. Ohne Höherlegung ist der Dämpfer eher auf Block als der Querlenker auf dem Anschlag. Hab die Dämpfer erst 1Woche vor unserem Albanienurlaub eingebaut und bin so damit weg gewesen. Ist gutgegangen aber nicht weiter zu empfehlen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Re: Neuer mit Frage zu Stoßdämpfer
Tach!
Du schreibst etwas von Sankoffer!?
Ist das ne Sprinter Pritsche mit Koffer Aufbau!?
Dann gibts dafür extra verstärkte Dämpfer im Zubehör z.B. von Sachs. Für Aufbauten und Wohnmobile.
Mit "normalen" Dämpfern ist es mit hohem Aufbau schon mal sehr schwammig.
Ist halt ein weiches Sprinter Fahrwerk.
Gruss
Sepp
Du schreibst etwas von Sankoffer!?
Ist das ne Sprinter Pritsche mit Koffer Aufbau!?
Dann gibts dafür extra verstärkte Dämpfer im Zubehör z.B. von Sachs. Für Aufbauten und Wohnmobile.
Mit "normalen" Dämpfern ist es mit hohem Aufbau schon mal sehr schwammig.
Ist halt ein weiches Sprinter Fahrwerk.
Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
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Re: Neuer mit Frage zu Stoßdämpfer
Stoßfdämfer zu lang!
Ich hatte auch schon mal falsche geschickt bekommen.
Ich hatte auch schon mal falsche geschickt bekommen.
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
- Erik
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Re: Neuer mit Frage zu Stoßdämpfer
Ist es nicht immer auch eine Frage der Kombination Blattfeder + Dämpfer? Wie viele Federlagen hast du denn hinten und wie schwer ist der Aufbau?
Meiner war auch ein Sani und der hatte hinten nur einlagige Federn, damit er eben weicher ist. Jetzt habe ich da 1+1 Federlagen drin, was leer genauso weich ist. Wenn man das nun auch noch mit weichen Dämpfern kombiniert (und von den Beschreibungen her glaube ich, dass es da große Unterschiede gibt), dann kann es vielleicht zu viel sein. Ich habe mir z.B. Bilstein-Gasdruckdämpfer für hinten gekauft und werde die demnächst einbauen, weil die angeblich feiner ansprechen sollen als Öldruckdämpfer. Mal sehen, wie das wird.
Meiner war auch ein Sani und der hatte hinten nur einlagige Federn, damit er eben weicher ist. Jetzt habe ich da 1+1 Federlagen drin, was leer genauso weich ist. Wenn man das nun auch noch mit weichen Dämpfern kombiniert (und von den Beschreibungen her glaube ich, dass es da große Unterschiede gibt), dann kann es vielleicht zu viel sein. Ich habe mir z.B. Bilstein-Gasdruckdämpfer für hinten gekauft und werde die demnächst einbauen, weil die angeblich feiner ansprechen sollen als Öldruckdämpfer. Mal sehen, wie das wird.