"Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

"Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse

#1 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

Lange Zeit ging es nicht mehr voran bei meinem Sprinterausbau.
Erst war es mir zu heiß um überhaupt irgendetwas am Fuhrpark zu schrauben, dann waren andere Aufgaben irgendwie in der Priorität nach oben gerutscht.
Naja - am Samstag war es dann soweit: die Hinterachse war "fällig".
Neue St0ßdämpfer, Koppelstangen und die Gummis am Stabi.
Die ganze Arbeit ist nun relativ unspektakülär und war nach nach gut einem Vormittag erledigt.

- die "Augen" an den Stößdämpfern waren massiv ausgeschlagen, die darin enthaltenen Gummis nahezu ganz aufgelöst. Es hätte nicht viel gefehlt und die Dämpfer hätten von der Befestigung abrutschen können... :shock:
- Die Gummis des Stabis waren so ausgearbeitet, dass sie fast einen Millimeter Spiel hatten. Koppelstangen waren unauffällig, wurden aber mit ausgewechselt.

Was mich etwas "irritiert" hat waren die Federbügel, die die Achse an der Blattfeder halten. Die obere "Platte" auf beiden Seiten liess sich bewegen und hatte Spiel in der Befestigung... :shock:

Kann mir nicht vorstellen das das so sein soll.

Nachziehen der Muttern hatte erstmal keinen Effekt, da die Bügel in den Befestigungsöffnungen der HA festgegammelt waren.
Das Nachziehen der Muttern brachte keine Veränderung - ich befürchte aber die Gewinde dabei überstreckt zu haben. (Hat mich auch meine Gute 19mm ELORA-Nuss gekostet, die dabei aufgeplatzt ist...)

Ich denke, ich werde alle 4 Bügel / Muttern ersetzen (werde ich in den nächsten Tagen ordern) und die Befestigung komplett erneuern.
Ich habe schließlich keine Lust irgendwann ohne Hinterachse dazustehen...

Was bekommen die Muttern denn für ein Drehmoment?? und gehe ich recht in der Annahme, das die Platte auf der Blattfeder (die die Rundung der Bügel mitaufnimmt) Spiel- und klapperfrei sein sollte??
... meint Stefan_SLE :wink:
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: "Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse

#2 

Beitrag von Fachmann »

kurz und knapp: Ja!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: "Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die Bügel bekommen 180 Nm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Flagg (17 Sep 2018 07:28)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Re: "Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse

#4 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

So, erledigt - an der Hinterachse klappert nun nichts mehr - das schwierigste an der Aktion war es, die alten in den Aufnahmen festgegammelten Federbügel herauszubekommen - Der Einbau war "Ponyhof"

Polternde Hinterachse das war gestern. Heute ist von der Hinterachse gesehen Ruhe im Schiff!
... meint Stefan_SLE :wink:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: "Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schwierig die Federbügel raus zubekommen ? Wofür gibt´s Trennjäger 8) :lol: Einfach den Bügel durchschneiden :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Flagg
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 06 Apr 2018 08:04
Wohnort: 53947 Nettersheim

Re: "Entklappern" und "Entpoltern" der Hinterachse

#6 

Beitrag von Flagg »

 Themenstarter

Habe ich doch auch genommen ...
... meint Stefan_SLE :wink:
Antworten