Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
komposti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 30 Aug 2012 10:10

Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

#1 

Beitrag von komposti »

 Themenstarter

Hallo Kollegen,
habe in der Suchfunktion leider nix passendes gefunden.

Bei unserem Sprinter leuchtet die Öldrucklampe beim Befahren von Pass Straßen ab ca 14 % auf.
Geht dann wieder aus, wenn die Steigung nachlässt.
Ölstand genau in der Mitte zwischen Min und Max.

Ich habe mir folgende Erklärung zurechtgelegt:
Motor längs eingebaut, Ölansaugstelle außermittig in der Ölwanne, allerdins leuchtet die Lampe sowhl bergauf, als auch bergab.
Also wohl doch mittig?

Seht Ihr da ein Problem? Soll man vor Gebirgsfahrten den Ölstand auf Max anheben? Bringt das was?

Würde mich über Antworten freuen

BG Komposti
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 225.000 km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

komposti hat geschrieben: 08 Sep 2018 11:05Soll man vor Gebirgsfahrten den Ölstand auf Max anheben?
Ja, tu das, da ist nichts falsch dran, wenn ansonsten der Öldruck in den Steilpassagen nicht mehr ausreicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

#3 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt kein Öldruckanzeige beim CDI.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 08 Sep 2018 17:02Es gibt kein Öldruckanzeige beim CDI.
Dann nennen wir es Ölstandswarnanzeige. Ähnliche Problembeschreibung in diesem Beitragszweig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
komposti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 30 Aug 2012 10:10

Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

#5 

Beitrag von komposti »

 Themenstarter

OK Danke, man lernt halt immer gern dazu.
Ölstandswarnung erscheint plausibel, wenn der Saft sich bergauf und bergab am Ende der Ölwanne sammelt.
Werde jetzt eben darauf achten den Ölstand gegen max. zu fahren wenn ich weiss, dass es ins Gebirge geht.

Hoffentlich fällt der Öldruck nicht zu weit ab, wenn der Ölstand wie beschrieben schwankt.

Also Danke und schönen Abend noch.

BG Komposti
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 225.000 km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

#6 

Beitrag von v-dulli »

Vom Aufleuchten der ÖLstandswarnung bis zum Verlust des Öldrucks ist ein relativ weiter Weg. Der Ölstand wird einige cm oberhalb des Wannenbodens und Öl angesaugt wird nur weniger mm vom Boden - ganz flach über den Wannenboden.
Lässt der Öldruck nach fangen zuerst die Hydros an zu klappern und das recht lange bevor es zu Lagerschäden kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Wolfgangfox (11 Sep 2018 11:54)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
komposti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 30 Aug 2012 10:10

Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

#7 

Beitrag von komposti »

 Themenstarter

Danke v-dulli,

das beruhigt mich und genau das wollte ich wissen.

BG und immer ne Handbreit drum rum

Komposti
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 225.000 km
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

#8 

Beitrag von Gmog421 »

Ich würde sagen da stimmt was nicht ,ich würde die Ölpumpe mal überprüfen lassen ,ob sie noch genug Druck aufbaut .
Ich bin auch immer mal im Gelände unterwegs ,aber die öl Lampe hat noch nie gebrannt.
Gruß Jürgen
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

#9 

Beitrag von Silvester »

so würde ich das auch meinen,,entweder zuwenig Öl oder die Ölpumpe arbeitet nicht mehr richtig :x
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

#10 

Beitrag von Matthias S »

Oh Mann, wenn der gute H....t (V-dulli) schreibt, das MB einen Ölstandwarner verbaut, dann verbauen sie natürlich keinen Öldruckwarner.
Der Öldruck ist bei MB immer noch da, wenn die Warnlampe des Ölstandwarners angeht.
Und die geht wesentlich früher an, als die Öldruckwarnlampe anderer KFZ-Hersteller.
Die Ölpumpe saugt Bodennah an und der Sensor sitzt wie schon von V-dulli geschrieben deutlich weiter oben.
Nebenbei, in dem alten Sprinter sind min.8,5l Motoröl drinnen.
Auch die thread Überschrift ist leider irreführend, da der Ölstand überwacht wird.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
komposti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 30 Aug 2012 10:10

Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle

#11 

Beitrag von komposti »

 Themenstarter

Ok habe alles verstanden - DANKE

Und sorry für die Überschrift, dachte es wäre die Warnleuchte für den Öldruck.

BG an alle,

Komposti
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 225.000 km
Antworten