Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
Hallo Kollegen,
habe in der Suchfunktion leider nix passendes gefunden.
Bei unserem Sprinter leuchtet die Öldrucklampe beim Befahren von Pass Straßen ab ca 14 % auf.
Geht dann wieder aus, wenn die Steigung nachlässt.
Ölstand genau in der Mitte zwischen Min und Max.
Ich habe mir folgende Erklärung zurechtgelegt:
Motor längs eingebaut, Ölansaugstelle außermittig in der Ölwanne, allerdins leuchtet die Lampe sowhl bergauf, als auch bergab.
Also wohl doch mittig?
Seht Ihr da ein Problem? Soll man vor Gebirgsfahrten den Ölstand auf Max anheben? Bringt das was?
Würde mich über Antworten freuen
BG Komposti
habe in der Suchfunktion leider nix passendes gefunden.
Bei unserem Sprinter leuchtet die Öldrucklampe beim Befahren von Pass Straßen ab ca 14 % auf.
Geht dann wieder aus, wenn die Steigung nachlässt.
Ölstand genau in der Mitte zwischen Min und Max.
Ich habe mir folgende Erklärung zurechtgelegt:
Motor längs eingebaut, Ölansaugstelle außermittig in der Ölwanne, allerdins leuchtet die Lampe sowhl bergauf, als auch bergab.
Also wohl doch mittig?
Seht Ihr da ein Problem? Soll man vor Gebirgsfahrten den Ölstand auf Max anheben? Bringt das was?
Würde mich über Antworten freuen
BG Komposti
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 225.000 km
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
Ja, tu das, da ist nichts falsch dran, wenn ansonsten der Öldruck in den Steilpassagen nicht mehr ausreicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4912
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
Es gibt kein Öldruckanzeige beim CDI.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
Dann nennen wir es Ölstandswarnanzeige. Ähnliche Problembeschreibung in diesem Beitragszweig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
OK Danke, man lernt halt immer gern dazu.
Ölstandswarnung erscheint plausibel, wenn der Saft sich bergauf und bergab am Ende der Ölwanne sammelt.
Werde jetzt eben darauf achten den Ölstand gegen max. zu fahren wenn ich weiss, dass es ins Gebirge geht.
Hoffentlich fällt der Öldruck nicht zu weit ab, wenn der Ölstand wie beschrieben schwankt.
Also Danke und schönen Abend noch.
BG Komposti
Ölstandswarnung erscheint plausibel, wenn der Saft sich bergauf und bergab am Ende der Ölwanne sammelt.
Werde jetzt eben darauf achten den Ölstand gegen max. zu fahren wenn ich weiss, dass es ins Gebirge geht.
Hoffentlich fällt der Öldruck nicht zu weit ab, wenn der Ölstand wie beschrieben schwankt.
Also Danke und schönen Abend noch.
BG Komposti
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 225.000 km
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4912
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
Vom Aufleuchten der ÖLstandswarnung bis zum Verlust des Öldrucks ist ein relativ weiter Weg. Der Ölstand wird einige cm oberhalb des Wannenbodens und Öl angesaugt wird nur weniger mm vom Boden - ganz flach über den Wannenboden.
Lässt der Öldruck nach fangen zuerst die Hydros an zu klappern und das recht lange bevor es zu Lagerschäden kommt.
Lässt der Öldruck nach fangen zuerst die Hydros an zu klappern und das recht lange bevor es zu Lagerschäden kommt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Wolfgangfox (11 Sep 2018 11:54)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
Danke v-dulli,
das beruhigt mich und genau das wollte ich wissen.
BG und immer ne Handbreit drum rum
Komposti
das beruhigt mich und genau das wollte ich wissen.
BG und immer ne Handbreit drum rum
Komposti
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 225.000 km
Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
Ich würde sagen da stimmt was nicht ,ich würde die Ölpumpe mal überprüfen lassen ,ob sie noch genug Druck aufbaut .
Ich bin auch immer mal im Gelände unterwegs ,aber die öl Lampe hat noch nie gebrannt.
Gruß Jürgen
Ich bin auch immer mal im Gelände unterwegs ,aber die öl Lampe hat noch nie gebrannt.
Gruß Jürgen
Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
so würde ich das auch meinen,,entweder zuwenig Öl oder die Ölpumpe arbeitet nicht mehr richtig
- Matthias S
- Stammgast
- Beiträge: 211
- Registriert: 05 Apr 2017 15:54
- Wohnort: Wiesbaden
- Galerie
Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
Oh Mann, wenn der gute H....t (V-dulli) schreibt, das MB einen Ölstandwarner verbaut, dann verbauen sie natürlich keinen Öldruckwarner.
Der Öldruck ist bei MB immer noch da, wenn die Warnlampe des Ölstandwarners angeht.
Und die geht wesentlich früher an, als die Öldruckwarnlampe anderer KFZ-Hersteller.
Die Ölpumpe saugt Bodennah an und der Sensor sitzt wie schon von V-dulli geschrieben deutlich weiter oben.
Nebenbei, in dem alten Sprinter sind min.8,5l Motoröl drinnen.
Auch die thread Überschrift ist leider irreführend, da der Ölstand überwacht wird.
Der Öldruck ist bei MB immer noch da, wenn die Warnlampe des Ölstandwarners angeht.
Und die geht wesentlich früher an, als die Öldruckwarnlampe anderer KFZ-Hersteller.
Die Ölpumpe saugt Bodennah an und der Sensor sitzt wie schon von V-dulli geschrieben deutlich weiter oben.
Nebenbei, in dem alten Sprinter sind min.8,5l Motoröl drinnen.
Auch die thread Überschrift ist leider irreführend, da der Ölstand überwacht wird.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Re: Öldruck auf Pass Strassen >14% Gefälle
Ok habe alles verstanden - DANKE
Und sorry für die Überschrift, dachte es wäre die Warnleuchte für den Öldruck.
BG an alle,
Komposti
Und sorry für die Überschrift, dachte es wäre die Warnleuchte für den Öldruck.
BG an alle,
Komposti
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 225.000 km