Handbremse gerissen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
breadontoast
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 03 Sep 2017 23:33

Handbremse gerissen

#1 

Beitrag von breadontoast »

 Themenstarter

Hi all,
ich habe seit neuem das Problem dass meine Handbremse nicht mehr greift. Am Hebel gibt es keinen Wiederstand mehr.
Hat jemand ne Ahnung was eine Reperatur kostet? (pi mal Daumen)
Sprinter 902.6, 211 CDI, Bj 2004
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Handbremse gerissen

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Der Preis der Reparatur ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

Nur ein Seil zu tauschen ist schnell gemacht, aber wie ist der Rest der Bremse in Schuss!?

Oft lösen sich die Beläge auf den Trägerplatten, die Trommeln sehen dann auch bescheiden aus, Also Scheiben+Klötze auch neu.

Und dann wo machen!? Bei Mercedes, freie Werkstatt, oder Hinterhof?

Deine Frage kann hier keiner ohne Bestandsaufnahme beantworten.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Handbremse gerissen

#3 

Beitrag von Silvester »

breadontoast hat geschrieben: 03 Sep 2018 12:31 Hi all,
ich habe seit neuem das Problem dass meine Handbremse nicht mehr greift. Am Hebel gibt es keinen Wiederstand mehr.
Hat jemand ne Ahnung was eine Reperatur kostet? (pi mal Daumen)


hatte ich auch mal,,bei mir war das Seil von der Handbremse gebrochen,,,neues seil ca 30.-euro
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Handbremse gerissen

#4 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

kommt drauf an, welches seil hinüber ist. Eigentlich sind es 3 seile an der handbremse. Ein hauptseil das vom handbremshebel zu einer art verteiler geht, an dem dann die 2 seile für das rechte und das linke hinterrad eingehangen sind.
Das hauptseil zu wechseln ist einfach, das kann auch der laie. Schwieriger sind die 2 nebenseile. Um die zu wechseln müssen die bremsscheiben runter, da die seile innen eingehangen sind. Wie schon oben angemerkt, ist es am besten gleich die bremsbeläge mit zu machen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten