Startprobleme trotz neuer Batterie

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Startprobleme trotz neuer Batterie

#1 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon steht hab ich Probleme beim starten selbst nach einem Batteriewechsel. Habe mir so eine AGM Batterie zugelegt da ich vermutet hatte, dass es an meiner Solaranlage auf dem Dach liegt und die Batterien quasi ständig geladen werden und die normalen Blei-Säure mit den vielen Zyklen überfordert ist. Hab mir zur Überprüfung nun feste Spannungsmesser für beide Batterien eingebaut (eine zum Starten und eine für die Solaranlage, Solaranlage und Anlasser laden beide Batterien).

Problem stellt sich wie folgt dar: Nach ein paar Tagen Standzeit, Batterieanzeige auf 13,2V, Zündschlüssel drehen, Anlasser dreht Batteriespannung fällt auf 11,5V, Anlasser dreht sauber und schnell die Spannung fällt auch nicht weiter runter, ca.10-15 Sekunden orgeln und dann ruhen lassen, Batteriespannung steigt wieder auf 12,5V und langsam weiter. Nach 2min ruhen noch ein Versuch und das gleiche spiel, beim dritten mal funktioniert es dann meistens. Motor hat dann erstmal niedrige Drehzahl und nimmt auch null gas an. ca 30 sekunden später läuft er dann wieder wie immer und nimmt gas sauber an. Batteriespannung auf beiden Batterien beim fahren 14,5V. Wenn ich ihn dann abstelle und 2 Std. stehen lasse springt er ganz normal an. Nach 8 Std. springt er dann wieder schlechter an (nach meiner Auffassung deutet das auf eine schlechte Batterie hin)

Als Lösung hatte ich mal die Batterien getauscht, also AGM Batterie zum starten und die Bleibatterie an die Solaranlage. Beides mal die gleichen Schwierigkeiten. Die AGM ist ganz neu und die andere vielleicht 2-3 Jahre alt. Hatte vor der AGM auch eine normale Blei-Säure da lief es bis zum schluss immer und dann ist eine davon auf 9V gefallen, also zelle defekt und dann nicht mehr zu gebrauchen, war dann an der Solaranlage geschlossen. Die ist dann irgendwann verglüht und hat nach faulen eiern gestunken, war so heiß das man die kaum anfassen konnte. vielleicht hat es mir da irgendwas zerschosssen?!

Weiß jemand rat wonach ich noch schauen könnte oder hatte jemand ein ähnliches Problem? Wollte bald in urlaub fahren :x immer dieser ärger vorm urlaub.

Grüße Nik
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#2 

Beitrag von Tester »

Masseanschluss ?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#3 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Aber dann würde er ja gar nicht anspringen oder? Auffällig ist ja dass der anlasser sauber dreht und beim dritten mal funktioniert es meistens. oder meinst die kontakte mal blank schleifen?

Hab noch vergessen zu erwähnen: VW LT28 109PS 2,5l TD 450tkm

Hab jetzt beim stöbern in einem anderen Thread folgendes gelesen:

"Mit zunehmender Laufleistung kann es sein, dass sich der Zahnriemen der Einspritzpumpe soweit verstellt, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen bzw. trotz dynamischer Verstellung der VP37 selbst nicht mehr korrigiert werden können.
Dies (ein verstellter Spritzbeginn bzw. verstellte Steuerzeiten) würden sich nebst Leistungsmangel i.d.R. aber auch durch ein deutlich schlechteres Startverhalten bemerkbar machen (insbesondere beim Kaltstart).
Leistungsmangel durch verstellte Einspritzung bedingt für mich oft auch ein schlechteres Startverhalten."
aber wie prüft man das ?
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#4 

Beitrag von Wolfskin »

Hallo,

wenn du 10-15 Sekunden deine Batterie voll nutzen kannst, der Anlasser in der Zeit ordentlich den Motor drehen kann, dann liegt es defenitiv NICHT an deiner Batterie.

Vermute eher Injektoren oder Glühstifte.

Vorallem auch deswegen, weil er warm gut anspringt und der Anlasser + Batterie nicht nachlassen.
Bei mir war es ein Injektor. Leider der letzte ganz hinten drin. Rücklaufmessung durchführen, falls es die Glühstifte nicht sein sollten.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#5 

Beitrag von Wolfgangfox »

Sehe ich auch so. Dein Problem liegt definitiv nicht in der Batterie begründet.
Ich würde auf alle Fälle erst mal die Kraftstoffversorgung prüfen. Vielleicht hast du durch Undichtigkeiten in der Leitung Luftblasen drin. Erst mal die weniger kostenintensiven möglichen Fehler abchecken, ehe du an teure Injektoren gehst. Die Bandbreite der in Frage kommenden Ursachen ist schon etwas größer...
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#6 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Ok, und wie kann ich da am besten vorgehen? Also wie prüfe ich z.B. ob Luftblasen in der Leitung sind oder wie würde man prüfen ob es die Injektoren sind?
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#7 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Bei 450 000 Km könnten es schon die Glühkerzen sein, wenn er warm ist läuft er doch. Schau mal ob beim Vorglühen Strom an den Glühkerzen ankommt, vor den Glühkerzen könnte noch eine Flachdichtung sein, diese mal überprüfen, einfach die Kabel der Glühkerzen verfolgen.
Hans
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#8 

Beitrag von Wolfgangfox »

wuestenhans hat geschrieben: 02 Sep 2018 18:33 Hallo
Bei 450 000 Km könnten es schon die Glühkerzen sein,
Hans
Bei den Aussentemperaturen der letzten Wochen springen die Motoren auch komplett ohne Vorglühen sofort an. Es sei denn, die Kompression ist schon sehr schlecht. Das würde man aber auch ohne aufwändige Messung an der Leistung des Motors merken.
Ich würde in die Leitung nach dem Filter mal ein Stück durchsichtige Kraftstoffleitung zwischen setzen. Dann kannst du beim Orgeln genau sehen, ob blasenfrei Kraftstoff durchläuft.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7117
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn der Motor ohne Vorglühen angelassen wird, stößt der Wagen nach Zündung dunkle Wolken aus dem Abgassystem. Außerdem nagelt er in der Warmlaufphase ganz ordentlich. In dieser Zeit nimmt der Motor auch kaum Gas an. Die schwarzen Wolken fehlen, daher tippe ich eher auf Luft im Dieselzulauf. Da der Motor nach 2h noch gut anspringt kann es sich nur um eine kleine Undichtigkeit handeln. Beim T4 zum Beispiel ist es oft die Plastiksteigleitung hinter der Dieselpumpe innerhalb des Tanks. Im Alter zeigt die Haarrisse. Die Auswirkung ist die Gleiche wie im ersten Beitrag beschrieben, beim T4 allerdings erst ab halbleerem Tank.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 05 Sep 2018 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#10 

Beitrag von Kalanahanitzna »

quiknik hat geschrieben: 02 Sep 2018 16:15 Wenn ich ihn dann abstelle und 2 Std. stehen lasse springt er ganz normal an. Nach 8 Std. springt er dann wieder schlechter an (nach meiner Auffassung deutet das auf eine schlechte Batterie hin)
Meiner Auffassung nach deutet das auf Luft in der Kraftstoffleitung hin (so wie Vanagaudi das bereits angesprochen hat) ... zum Beispiel durch poröse Rücklaufleitungen:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Dieselr%C3%BCcklaufleitung (bitte komplett durchlesen!)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#11 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

[/quote]
die Kompression ist schon sehr schlecht. Das würde man aber auch ohne aufwändige Messung an der Leistung des Motors merken.
Ich würde in die Leitung nach dem Filter mal ein Stück durchsichtige Kraftstoffleitung zwischen setzen. Dann kannst du beim Orgeln genau sehen, ob blasenfrei Kraftstoff durchläuft.
Gruß Wolfgang
[/quote]

Mein Schwiegervater tippt nun auch auf eine schlechte Kompression bei der km-Leistung aber wie misst man sowas? Was heißt Leistungsverlust,extremer Leistungsverlust oder nur minimal, in der Kaltlaufphase zieht er natürlich nicht so ordentlich, danach eigentlich schon relativ gut für sein Gewicht und die Masse, hab halt kein Vergleich :)

Aber ich versuch das mal mit der Leitung, also mit Leitung nach dem Filter meinst Du die blaue die vom Filter in die Einspritzanlage führt? Wie stell ich denn das am besten an das es auch dicht ist? muss da ein verbindungsstück rein? Hab in nem anderen Thread gelesen dass manche es dann eine Handpumpe dazwischenklemmen um Abhilfe zu schaffen, ist natürlich keine Dauerlösung.

Nochmal zur Batterie, ich hab noch versucht die zu überbrücken bzw. mit einem anderen Auto fremdgestartet, da war das gleiche problem, heute ist er sogar noch schlechter angesprungen. Nur wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke kommt er wiederwillig aber wenn er läuft, läuft er so wie immer.

Hilfe ich will doch am Sonntag in Urlaub :cry:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7117
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

quiknik hat geschrieben: 04 Sep 2018 21:34Mein Schwiegervater tippt nun auch auf eine schlechte Kompression bei der km-Leistung aber wie misst man sowas?
Ich glaube eher nicht, dass dies der Fall ist. Gemessen wird sowas, indem man die Glühkerzen herausdreht, einen Luftdruckschreiber (Kompressionsprüfer) anschraubt, und dann den Motor per Anlasser drehen lässt. Die Sollwerte erhält man aus den Service-Unterlagen. Alternativ kann man den Anlasserstrom aufzeichnen, aber dazu braucht man Vergleichswerte bei gutem Zustand. Wenn nur ein Zylinder hin sein sollte, kann man den Fehler jedoch erkennen.
quiknik hat geschrieben: 04 Sep 2018 21:34Was heißt Leistungsverlust,extremer Leistungsverlust oder nur minimal, in der Kaltlaufphase zieht er natürlich nicht so ordentlich, danach eigentlich schon relativ gut für sein Gewicht und die Masse, hab halt kein Vergleich :)
Hört sich völlig normal an. Daher tippe ich auch nicht auf einen überhohen Kompressionsverlust.

Ich empfehle zunächst nach den Luftblasen im Dieselzulauf zu suchen, ist im Fehlerfall auch relativ schnell zu beheben. Kompressionstest ist relativ schnell in einer Werkstatt zu erledigen, kann aber im Fehlerfall zu einer größeren Reparatur auswachsen. Aber Vorsicht, das Herausdrehen der Glühkerzen kann bereits zu einer aufwändigen Reparatur führen, abgebrochene Glühstifte usw.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#13 

Beitrag von VW LT 35 »

Oh ja, abgerissene Glühkerzen machen keinen Spaß.

Das hört sich aber wirklich nach Luft im System an. Kenne ich von meinem ehemaligen Bootsdiesel. Es war nur ein wenig Luft ins System eingedrungen und er sprang nur sehr widerwillig an.

Kaum war der Fehler behoben sprang dieser auf Anhieb an.

Bin gespannt was es ist.

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#14 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

also ich hab nun endlich die durchsichtige Leitung nach dem Filter gefunden und da sind tatsächlich Luftblasen zu sehen. Ich hab dann auch entdeckt dass unter dem Filter ein Rädchen zu sehen ist und herausgefunden dass es wohl dafür da ist um angesammeltes Wasser abzulassen?! Hab es auf jeden Fall gedreht und da kam auch einiges an Luft raus, habe es dann weiter gedreht bis Diesel gekommen ist und dann schnell wieder zugedreht. Der LT stand dabei mit den Frontreifen auf Auffahrböcken. Jedenfalls hab ich ihn danach gestartet und er sprang auf Anhieb an :D die Freude war groß aber insgeheim wusste ich natürlich dass das Paroblem damit nicht gelöst war, die Hoffnung stirbt zuletzt. Jedenfalls hab ich ihn am nächsten MOrgen nochmal starten wollen und das Problem bestand weiterhin... wäre ja auch zu einfach gewesen. :(

Jedenfalls muss ich wohl ein Rückschlagventil einbauen zwischen den Filter und dem durchsichtigen Schlauch. Ist das Problem denn damit behoben oder brauch ich noch so eine Diselhandpumpe? Kann mir jemand ausm Stehgreif sagen ob ich da 8mm oder 10mm brauche?

Besten Dank schon mal für die Hilfe, ihr seid die besten und rettet mir meinen Urlaub! Werkstätten sind leider auch alle voll!

Ein Mechaniker der nur Sprinter macht meinte die alten wären bei so krassen Temperaturschwankungen wie wir sie in den letzten MOnaten hatten wohl extrem empfindlich. Er parkt die Sprinter deshalb immer am Hang und schont den Anlasser :roll: Bester Tip ever.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7117
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

quiknik hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:45also ich hab nun endlich die durchsichtige Leitung nach dem Filter gefunden und da sind tatsächlich Luftblasen zu sehen. Ich hab dann auch entdeckt dass unter dem Filter ein Rädchen zu sehen ist und herausgefunden dass es wohl dafür da ist um angesammeltes Wasser abzulassen?!
Genau!
quiknik hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:45Jedenfalls muss ich wohl ein Rückschlagventil einbauen zwischen den Filter und dem durchsichtigen Schlauch. Ist das Problem denn damit behoben oder brauch ich noch so eine Diselhandpumpe?
Mit einem Rückschlagventil kaschierst du das Problem nur, und unter Umständen hilft es noch nicht einmals. Besser ist es, gleich alle Schläuche, Hin- und Rücklaufleitung des Niederdrucksystems zwischen der Niederdruckpumpe und dem Tank auszutauschen. Gummischläuche werden mit 10 Jahren gern porös. Welchen Durchmesser die haben kann ich aus dem Stehgreif leider nicht schreiben.

Eine Entlüftungspumpe ist schnell aus Baumarktmitteln selbst gebaut: In die Rücklaufleitung setzt du ein T-Stück ein, an dem freien Abgang ein kurzes Schlauchstück mit Absperrhahn oder Verschlussstopfen. An dem Absperrhahn ein längeres Stück Schlauch, das über ein Schlauchnippel in einem Blechdeckel eines größeren Gurkenglases endet. An einem zweiten Schlauchnippel im Blechdeckel schließt du eine einfache Luftpumpe mit Saugfunktion an. In die Rücklaufleitung Richtung Tank muss ein zweiter Absperrhahn, oder du musst die Schlauchleitung anderweitig abklemmen. So kannst du mit der Saug-Luftpumpe den Diesel aus dem Tank und über die Zulaufleitung abpumpen und im Gurkenglas sammeln. Im Glas kannst du auch sehen, ob noch Luftblasen kommen. Den gesammelten Diesel kannst du wieder in den Tank kippen, vorausgesetzt das Gurkenglas war sauber :) So kannst du auch unterwegs das Niederdrucksystem entlüften, falls jetzt die Zeit zur Reparatur nicht ausreicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten