Startprobleme trotz neuer Batterie

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6948
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Sep 2018 12:56Welchen Durchmesser die haben kann ich aus dem Stehgreif leider nicht schreiben.
Folgende Schläuche könnten zum Einsatz kommen (aus dem Mercedes-Katalog entnommen):
  • Kunststoffschläuche 6 x 8 mm (die sind normalerweise jedoch gut)
  • Gummischlauch 7,5 x 3 mm
  • Gummischlauch 15,3 x 3 mm
Nimm das mal als Anhaltspunkt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#17 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Sep 2018 12:56
quiknik hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:45also ich hab nun endlich die durchsichtige Leitung nach dem Filter gefunden und da sind tatsächlich Luftblasen zu sehen. Ich hab dann auch entdeckt dass unter dem Filter ein Rädchen zu sehen ist und herausgefunden dass es wohl dafür da ist um angesammeltes Wasser abzulassen?!
Genau!
quiknik hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:45Jedenfalls muss ich wohl ein Rückschlagventil einbauen zwischen den Filter und dem durchsichtigen Schlauch. Ist das Problem denn damit behoben oder brauch ich noch so eine Diselhandpumpe?
Mit einem Rückschlagventil kaschierst du das Problem nur, und unter Umständen hilft es noch nicht einmals. Besser ist es, gleich alle Schläuche, Hin- und Rücklaufleitung des Niederdrucksystems zwischen der Niederdruckpumpe und dem Tank auszutauschen. Gummischläuche werden mit 10 Jahren gern porös. Welchen Durchmesser die haben kann ich aus dem Stehgreif leider nicht schreiben.

Eine Entlüftungspumpe ist schnell aus Baumarktmitteln selbst gebaut: In die Rücklaufleitung setzt du ein T-Stück ein, an dem freien Abgang ein kurzes Schlauchstück mit Absperrhahn oder Verschlussstopfen. An dem Absperrhahn ein längeres Stück Schlauch, das über ein Schlauchnippel in einem Blechdeckel eines größeren Gurkenglases endet. An einem zweiten Schlauchnippel im Blechdeckel schließt du eine einfache Luftpumpe mit Saugfunktion an. In die Rücklaufleitung Richtung Tank muss ein zweiter Absperrhahn, oder du musst die Schlauchleitung anderweitig abklemmen. So kannst du mit der Saug-Luftpumpe den Diesel aus dem Tank und über die Zulaufleitung abpumpen und im Gurkenglas sammeln. Im Glas kannst du auch sehen, ob noch Luftblasen kommen. Den gesammelten Diesel kannst du wieder in den Tank kippen, vorausgesetzt das Gurkenglas war sauber :) So kannst du auch unterwegs das Niederdrucksystem entlüften, falls jetzt die Zeit zur Reparatur nicht ausreicht.
WoW das ist mal ne super Anleitung, noch ein paar Rückfragen: Wo genau ist die Niederdruckpumpe? Ich schätze mal Du meinst die Gummileitung von Tank bis Filter und von Filter bis Niederdruckpumpe, von da aus muss wohl noch eine Leitung bis zur Einspritzpumpe gehen? Hab das System noch nicht so ganz entschlüsseln können aber eigentlich dürfte es ja nicht so schwierig sein. Eine Leitung läuft hin und die andere für überschüssigen Diesel zurück.

Zur Entlüftungspumpe, hört sich für mich an wie eine Bremsenentlüftungspumpe. Die sollte es dafür ja auch tun? Also T-Stück zwischen Filter und der ankommenden durchsichtige Rücklaufleitung, an den übrigen Nippel des T-Stücks die Entlüftungspumpe daranhängen und dann so lange pumpen bis keine Luftbläschen mehr zu sehen sind. oder hab ich da einen Denkfehler? Wir dann nicht der komplette diesel in die Entlüftungspumpe gesaugt?

Bitte für Idioten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6948
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

quiknik hat geschrieben: 06 Sep 2018 14:47Wo genau ist die Niederdruckpumpe?
Sorry, beim VW-Motor kann ich dir nicht weiterhelfen. Sie müsste am oder in der Nähe des Dieselfilters liegen.
quiknik hat geschrieben: 06 Sep 2018 14:47Ich schätze mal Du meinst die Gummileitung von Tank bis Filter und von Filter bis Niederdruckpumpe, von da aus muss wohl noch eine Leitung bis zur Einspritzpumpe gehen? [...] Eine Leitung läuft hin und die andere für überschüssigen Diesel zurück.
Ja, bei MB ist die in mehrere Stücke aufgeteilt, wobei der Plastikschlauch der Hauptbestandteil ist, und mit mehreren Gummischläuchen an die Bauelemente angeschlossen wird.
quiknik hat geschrieben: 06 Sep 2018 14:47Zur Entlüftungspumpe, hört sich für mich an wie eine Bremsenentlüftungspumpe. Die sollte es dafür ja auch tun? Also T-Stück zwischen Filter und der ankommenden durchsichtige Rücklaufleitung, an den übrigen Nippel des T-Stücks die Entlüftungspumpe daranhängen und dann so lange pumpen bis keine Luftbläschen mehr zu sehen sind. oder hab ich da einen Denkfehler?
Prinzip ist es das Gleiche. Denkfehler kann ich in dem obigen Abschnitt nicht erkennen. Ich würde aber "abgehende Rücklaufleitung" schreiben, um die Flussrichtung aus Sicht des Dieselfilters zu berücksichtigen.
quiknik hat geschrieben: 06 Sep 2018 14:47Wir dann nicht der komplette Diesel in die Entlüftungspumpe gesaugt?
Du sollst nicht den ganzen Diesel umpumpen, sondern nur so lange, bis keine Luftblasen mehr kommen. Anschließen kann die Mimik wieder abmontiert werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#19 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Auf den bilder zu sehen einmal vor dem starten und einmal nach abstellen des Motors
Dateianhänge
WP_20180906_010.jpg
WP_20180906_004.jpg
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#20 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Ich komm auf die schnelle leider an kein passendes T-Stück aber an eine handpumpe, könnte man diese nicht zwischen dem schwarzen winkelstuck und der esp klemmen und beim starten einfach von hand einspritzen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6948
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann steck die Rücklaufleitung ab und verschließe die Richtung zum Tank, damit da kein Dreck reinkommt. Schließe die Pumpe an der Rücklaufleitung Richtung Filter an und entlüfte den Zulauf. Bist du damit fertig, stellst du den Ursprungszustand der Leitungen wieder her. Sollte dabei der Diesel zurück in den Filter gesogen werden, musst du die entsprechende Leitung beim Umstecken dicht quetschen, sonst hast du wieder Luft im System. Sollte sich Luft in der Rücklaufleitung Richtung Tank befinden ist das egal.

Ist halt nicht so bequem wie mit dem T-Stück.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6948
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

quiknik hat geschrieben: 06 Sep 2018 16:48Auf den bilder zu sehen einmal vor dem starten
Die zwei Bläschen sind ja lächerlich. Wenn da nicht mehr ist, reicht die Selbstentlüftung des Systems. Da brauchst du nicht nachhelfen. Da bei dir die Entlüftung schonmal geholfen hat, wird der Großteil der Luft anderswo stecken. Den müsste man an dieser Stelle als Schaum vorbeikommen sehen, wenn du den Motor startest.

Soweit ich sehen kann, sehen die Gummi-Winkelstücke noch gut aus. Auch die Übergänge zum Plastikschlauch und auf der anderen Seite mit der Federklammer.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 06 Sep 2018 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#23 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hör auf mit dem ganzen Handpumpen-Geraffel. Mit der Handpumpe machst du doch das selbe, was deine Förderpumpe macht. Oder möchtest du täglich vor dem Starten neu entlüften ? Du musst die Stelle finden, wo die Nebenluft in die Leitung gezogen wird. Im schlimmsten Fall musst du die komplette Kraftstoff-Zuleitung erneuern.
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag:
VW LT 35 (06 Sep 2018 20:41)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#24 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Guten morgen zusammen, ja ich bin jetzt auch eher auf dem trip alle Leitungen, inkl.filter zu erneuern. Wenn der Motor läuft sieht man im übrigen den "schaum" bzw.das durchgehend Luftblasen eingezogen werden. Ich hab so ein leckfinderspray, ist glaub eher für gasleitungen gedacht aber gibt es sowas auch für kraftstoffleitungen? Wäre es ein versuch wert mit einer stinknormalen Kraftstoffleitung ohne winkelstücke etc.die einzelnen Komponenten miteinander zu verbinden um so nach und nach die fehlerquelle zu finden?

Grüße Nik
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#25 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Nik.

...bei 450.000Km werden die Wellendichtringe an der Pumpe schon mal undicht...sodass bei Motorstillstand der Kraftstoff langsam wieder aus der Pumpe (Niederdruckteil der Einspritzpumpe) durch den Filter in den Tank zurück läuft (weil oben Luft nachströmt) und der Motor ihn bei Neustart wieder neu hochsaugen muß. Anschließend bleiben natürlich noch längere Zeit Blasen im Diesel zu sehen weil der Filter natürlich erst wieder perfekt gefüllt und durchspült sein muß.
Genau das würde ein Rückschlagventil verhindern.
..und die Pumpe leckt dort am Wellendichtring nicht weil ja in dem Bereich Unterdruck herrscht wenn der Motor läuft.

...ein wenig dazu Input gibt's hier (wobei dies die ESP eines Wirbelkammerdiesels ist, der Niederdruckbereich ist aber identisch):

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... rpumpe.htm




Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6948
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

quiknik hat geschrieben: 07 Sep 2018 10:56Ich hab so ein leckfinderspray, ist glaub eher für gasleitungen gedacht aber gibt es sowas auch für kraftstoffleitungen?
Nein, nur nicht! Damit findest du Lecks an denen ein Gas aus der Leitung austritt. Bei dir tritt aber Gas in die Leitung ein. Du würdest nur den Diesel verschmutzen.

Du kannst aber die Leitung abziehen, an einem Ende verschließen und dann unter Druck setzen. An dem Defekt müsste dann Diesel austreten. Als Verschluss reicht eine kurze Gummischlauchleitung, an deren einem Ende eine Blechschraube eingeschraubt ist. Das andere Ende steckst du auf die zu prüfende Leitung.

Wenn die Zulaufleitungen abgezogen sind, prüfe die Schlauchstutzen, ob dort kein Haarriss ist. Ist das OK, empfehle ich den Zulauf-Leitungssatz komplett zu tauschen. Es mach keinen Sinn erst lange zu Suchen und zu Testen. Du kannst den Plastikschlauch auch durch eine saugfeste Kraftstoff-Gummileitung ersetzen. Der ist vorrätig und muss nicht erst lange bestellt werden.

Edit: Uwes Hinweis hat was für sich. Um es einfacher zu machen: Es geht bei dir entsprechend dem Link oben um (4) bzw. (1) Flügelzellenpumpe und deren Wellendichtung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
quiknik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 18 Aug 2014 14:48
Wohnort: Stuttgart

Nachruf!

#27 

Beitrag von quiknik »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit wollte ich nun nochmal ein Nachwort einlegen bzw. Dank an Uwe ausrichten, seinen Vorschlag konnte ich am leichtesten umsetzen. Natürlich auch ein Dankeschön an die anderen Mitdenker! Ich hatte sogar zwei Rückschlagventile verbaut, jetzt springt er in Null komma nix an, auch im Winter wo er öffters schwächelt. Kann es jedem nur empfehlen. Fahr jetzt ein halbes Jahr schon so und es hat bisher gehalten. Die Rückschlagventile waren auch super billig, glaub nur 3-5€ pro Stück über ebay.

Jetzt ist allerdings ein anderes Problem aufgetreten was vermutlich damit zusammenhängt, ich hab das Gefühl, dass er keine Power mehr hat, extrem ist dies zu bemerken, wenn er kalt ist. Topspeed packt er allerdings noch locker, also so 140km/h weiter prügel ich ihn eh nicht. Er war ja noch nie ne Rakete aber jetzt bin ich echt ein Verkehrshinderniss geworden. Oder alle anderen sind schneller geworden?! Naja jedenfalls habe ich gefühlt einen ordentlichen Leistungsverlust. Könnte das mit einem Haarriss im Zulauf- oder Rücklaufschlauch zusammenhängen?

Grüße Nik
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#28 

Beitrag von flo91 »

Lieber Sprinter-Forum-Gemeinde

Aufgrund der kälteren Tage hat sich bei mir ein Startproblem gezeigt. Der Motor braucht bei unter 5°C rund 10-15 Sekunden um anzuspringen. Ich habe das mal aufgenommen und als Audiodatei auf youtube gepackt, um euch das vorzuspielen.

https://youtu.be/jnt7VzSEX24

Das Problem zeigt sich nicht, wenn ich den Bus aus der Garage nehme, die auf rund 15°C geheizt ist. Ist der Motor warmgelaufen und schalte ich ihn erneut aus und ein, springt er sofort an. Während des gewöhnlichen Fahrens macht er zudem keinerlei Probleme sondern läuft ruhig :D

Die Batterie habe ich vor wenigen Wochen neu gekauft und ausgetauscht (Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100Ah Autobatterie). Auch der Anlasser scheint mir nicht das Problem zu sein.
Speziell rauchen tut es aus dem Auspuff eher nicht. Aber es ist grundsätzlich so, dass es einigermassen stark nach Abgasen riecht - das gehört aber wohl dazu 8)

Wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Grüsse von - wie könnte es anders sein - zu Hause :wink:
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6948
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

flo91 hat geschrieben: 27 Mär 2020 12:28Wie würdet ihr vorgehen?
Teste deine Vorglühanlage. Vermutlich ist dort etwas ausgefallen. Am einfachsten per Stromzange den Strom der Glühkerzen prüfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Startprobleme trotz neuer Batterie

#30 

Beitrag von flo91 »

Vielen Dank, Vanagaudi. Leider habe ich bloss ein gewöhnliches Multimeter. Alternativ könnte ich ein Lämpchen zwischen Glühkerze uns Masse schalten - würde das auch gehen? Dazu müsste ich wohl den schwarzen Stecker abziehen - oder? Kann man einfach daran ziehen? Und wie käme man an die hinteren sinnvoll ran? :?:

Hier ein Bild:
Bild
Dateianhänge
Glühkerze Stecker?
Glühkerze Stecker?
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Antworten