313 CDI 4x4 Temperaturschwankungen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

313 CDI 4x4 Temperaturschwankungen

#1 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo liebe Mit-Sprinter :-)

´heute nochmal eine Frage (habe die Suche bemüht aber nichts wirklich passendes gefunden): Mein 313 CDI 4x4, EZ 2001, zeigt recht starke Tempraturschwankungen. Bei normaler Fahrt auf der Landstraße oder auch auf gerader Strecke Autobahn (also ohne Berge) steht die Temperatur bei knapp über 80 Grad. Kommen aber Steigungen steigt die Tempratur gerne auf 100 Grad und etwas darüber, es war such schon bei fast 110 Grad (in Österreich wo es lange Berg hoch ging).

Die Betriebsanleitung meint nur bei 120 Grad wäre es bedenklich und man solle schauen.

Sind solch große Schwankungen beim Sprinter normal oder sollte ich eher mal das Thermostat tauschen ?

Wie sind Eure Temperaturen so ?

Danke vorab und Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: 313 CDI 4x4 Temperaturschwankungen

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Wenn das Thermostat hin ist, wird er moistens nicht richtig warm.

Wenn auf meinem 313 die Wohnkabine montiert ist und er somit auf 3,20m Höhe anwächst und es in die Berge geht, geht die Temperatur auch schon mal auf 100-110°.
Wichtig ist, nicht mit zu wenig Drehzahl die Steigungen hochknurren, ruhig mal runterschalten und nicht immer Vollgas geben, sondern nur sowei durchtreten, sowie er auch noch Gas annimmt.
Meiner kratzt an der 400tkm Marke, da sollte man drauf Rücksicht nehmen. ;-)

Und mal nachschauen, wenn Klima verbaut ist, wie zugesetzt der Klimakoondensator ist, dieser sitzt nämlich vor dem Wasserkühler.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: 313 CDI 4x4 Temperaturschwankungen

#3 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Sepp.

Danke für die Infos.

Meines Wissens kann das Thermostat in "beide Richtungen" kaputtgehen. Früher hatte ich schon öfter daß die Karren wegen Thermostat zu heiß wurden (meistens VW), im letzten Jahr war es aber bei einem PT Cruiser CRD (ist ja der gleiche Motor) auch so daß er nicht richtig warm wurde.

Mit Vollgas quäle ich den Sprinter eh nie, besonders nicht Berg hoch auf der Autobahn. Da er aber nicht so schwer (ca. 3 to.) und auch nicht zu hoch oder unförmig ist kommt mir das seltsam vor. Da ich demnächst auch mal schwerer Anhänger ziehen will befürchte ich zudem daß er dann komplett heiß wird. `kenne auch von anderen Fahrzeugen so starke Schwankungen nicht ...

Klima hat er nicht ;-)

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: 313 CDI 4x4 Temperaturschwankungen

#4 

Beitrag von Koarl »

Bei mir ist der Viskolüfter hin! gleiches Verhalten hatte ich vorher nie, war absolut stabil bei etwa 82-85 Grad .... baue Ihn jetzt um auf E-Lüfter .... (mit einstellbarem Thermostatschalter zus. von innen brückbar/ zuschaltbar ...) Viskolüfter cheken mit Dicker Zeitung oder ähnl. einfach anhalten bei heissem Motor ... (schleifen bis er steht) wenn das geht is er hin ... :-) oder auch kurz abdrehen und VORSICHTIG!! festhalten dann starten .... lG. Karli
Antworten