Kardanwelle Kreuzgelenke Sicherungsringe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Kardanwelle Kreuzgelenke Sicherungsringe

#1 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Hi

ich bin grad dabei, meine kardanwelle zu überholen. Mittellager und die 3 kreuzgelenke erneuern. Ich hab soweit alles schon neu drinne, nur die sicherungsringe der kreuzgelenke machen mir kopfzerbrechen.

Original sind die kreuzgelenke ja nicht mit sicherungsringen gesichert, sondern verstemmt. Heisst, in die öse der kardanwelle sind scharten geschlagen. Das musste ich natürlich entfernen, um die kreuzgelenke rauszubekommen. Für die beigefügten innen-sicherungsringe ist aber keine nut vorhanden. Um mit dem dremel eine nut zu flexen, ist nicht genug "fleisch" vorhanden. Um wie im original, das mit scharten zu sichern, ist das metall zu fest und das stemmeisen tut sich echt schwer, ausserdem lässt sich das so kaum exakt befestigen.

Wie bringe ich also die sicherungsringe an, dass sie auch wirklich bombenfest sind? Festschweissen (hab leider kein schweissgerät)? Mit metall-epoxidkleber festkleben? Die öse an der kardanwelle solange mit dem hammer verformen, bis das kreuzgelenk festsitzt?

Hab ihr eine idee? Es kann ruhig dauerhaft sein, weil bei dem alten auto sicher nicht noch einmal die kardanwelle gemacht wird.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kardanwelle Kreuzgelenke Sicherungsringe

#2 

Beitrag von destagge »

Hi Micha,
hast du mal mit nem Körner Probiert das Material zu verformen/ das Lager zu verstemmen?
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Kardanwelle Kreuzgelenke Sicherungsringe

#3 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Hi Michael

ja, das könnt klappen. Fehlt mir nur in der werkzeugkiste. Da besorg ich mir morgen gleich mal einen.

Dank dir ... ciao ... michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Wolfskin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Aug 2018 11:23
Wohnort: gütersloh

Re: Kardanwelle Kreuzgelenke Sicherungsringe

#4 

Beitrag von Wolfskin »

Hi zusammen!

Zu den Kreuzgelenken (903, 4x4, kurzer Radstand) habe ich eine Frage.

Wie sind die genau gegen rausrutschen fixiert?
Konnte an meiner Kardanwelle keinen Sicherungsring entdecken. Nur gepresst?
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Kardanwelle Kreuzgelenke Sicherungsringe

#5 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Hi

nur gepresst. Ich habs grade eben versucht das manuell mit hammer und körner zu verstemmen. Nada, das kreuzgelenk verrutscht von den hammerschlägen immer wieder. Hab mich ganz schön rumgeärgert. Um das zu verstemmen brauchts ne presse, oder man schweisst das fest. Ich hab zweites gemacht.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten