Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
Hallo liebe Forum-Freunde.
Mir ist beim Austausch der Stoßdämpfer etwas unangenehmes aufgefallen.
Bei einigen Befestigungspunkten für den vorderen Stoßdämpfer sind die Gewinde ausgearbeitet. Auch aufgefallen sind mir die Schrauben, welche anscheinend nicht original sind und gekürzt wurden!!!
Nun bin ich am überlegen, ob eine Reparatur am Achschenkel mittels Helicoil überhaubt erlaubt ist, oder ein Gebraucht/Ersatzteil sinniger ist.
Falls wer noch einen Satz (li+re) Achschenkel (902 332 02 02) im guten Zustand hat, bitte anbieten.
Mir ist beim Austausch der Stoßdämpfer etwas unangenehmes aufgefallen.
Bei einigen Befestigungspunkten für den vorderen Stoßdämpfer sind die Gewinde ausgearbeitet. Auch aufgefallen sind mir die Schrauben, welche anscheinend nicht original sind und gekürzt wurden!!!
Nun bin ich am überlegen, ob eine Reparatur am Achschenkel mittels Helicoil überhaubt erlaubt ist, oder ein Gebraucht/Ersatzteil sinniger ist.
Falls wer noch einen Satz (li+re) Achschenkel (902 332 02 02) im guten Zustand hat, bitte anbieten.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Re: Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
nur eine der 4 Schrauben oder mehrere?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
Hi,
Ich habe das mit nem helicoil einsatz gemacht. Geht.
Besser hat es der Wüstenhans gemacht...
Schau mal unter manschettenprobleme... 3 seite 4 letzter beitrag glaube ich
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=20692
Ch.
Ps wenn du nen neuen achsschenkel hast...bitte sag mir mal die pe nummer und den preis bitte
Ich habe das mit nem helicoil einsatz gemacht. Geht.
Besser hat es der Wüstenhans gemacht...
Schau mal unter manschettenprobleme... 3 seite 4 letzter beitrag glaube ich
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=20692
Ch.
Ps wenn du nen neuen achsschenkel hast...bitte sag mir mal die pe nummer und den preis bitte
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4914
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
A9023320201 - Achsschenkel links
A9023320202 - Achsschenkel rechts
je gut 850€
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
Rechte Seite sind es zwei Gewinde die nicht mehr ordentlich halten und links eines.
Also schon sehr ernst. Wenn ich darüber nachdenke das ich damit über die Autobahn gebrettert bin mit 160 km/h, wird mir richtig übel. Der Wagen wurde mir so verkauft ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen.
Tja, da passt der Spruch, vertrauen keinem beim Gebrauchwagenkauf.
Also wenn das mit dem Helicoil in Ordnung geht, dann lass ich das natürlich bei den Neupreisteilen gerne beim Metallfachmann einsetzen. Neue Schrauben benötige ich zur Sicherheit ebenfalls. Ehrlich gesagt, ich bin froh das ich auf diesen Mangel gestoßen bin.
Jetzt kann man es wenigtens angehen und beheben. Der Tüv würde es übersehen. Der ist für mich auch kein Maßstab mehr. Geht mir ja um mein Leben und das meiner Verkehrsteilnehmer.
Also schon sehr ernst. Wenn ich darüber nachdenke das ich damit über die Autobahn gebrettert bin mit 160 km/h, wird mir richtig übel. Der Wagen wurde mir so verkauft ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen.
Tja, da passt der Spruch, vertrauen keinem beim Gebrauchwagenkauf.
Also wenn das mit dem Helicoil in Ordnung geht, dann lass ich das natürlich bei den Neupreisteilen gerne beim Metallfachmann einsetzen. Neue Schrauben benötige ich zur Sicherheit ebenfalls. Ehrlich gesagt, ich bin froh das ich auf diesen Mangel gestoßen bin.
Jetzt kann man es wenigtens angehen und beheben. Der Tüv würde es übersehen. Der ist für mich auch kein Maßstab mehr. Geht mir ja um mein Leben und das meiner Verkehrsteilnehmer.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Re: Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
Das Problem wird immer wieder auftreten!
Es liegt nicht an zu kurzen Schrauben(die vorderen Gewindegäne tragen....ca 1,5 bis 2 stück...die hauptlast) sondern daran das die schrauben eingeklebt gehören....stahlschraube in verbindung mit Guss und Kleber gibt dieses Schadensbild.
Man hätte das Konstruktiv wie Wüstenhans lösen können....ist natürlich teurer....
Ch.
Es liegt nicht an zu kurzen Schrauben(die vorderen Gewindegäne tragen....ca 1,5 bis 2 stück...die hauptlast) sondern daran das die schrauben eingeklebt gehören....stahlschraube in verbindung mit Guss und Kleber gibt dieses Schadensbild.
Man hätte das Konstruktiv wie Wüstenhans lösen können....ist natürlich teurer....
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4914
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
Zum einen gehört hier gar nichts eingeklebt - wenn richtig verschraubt passiert daran überhaupt nichts - und zum anderen sind die hier https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 2&start=30 gezeigten Teile falsch beschriftet.Tester hat geschrieben: ↑26 Aug 2018 08:34 Das Problem wird immer wieder auftreten!
Es liegt nicht an zu kurzen Schrauben(die vorderen Gewindegäne tragen....ca 1,5 bis 2 stück...die hauptlast) sondern daran das die schrauben eingeklebt gehören....stahlschraube in verbindung mit Guss und Kleber gibt dieses Schadensbild.
Man hätte das Konstruktiv wie Wüstenhans lösen können....ist natürlich teurer....
Ch.
Ich habe unzählige Dämpferbeine bei diesen Autos getauscht und nie habe ich ein Gewinde beschädigt und schon gar nicht hat sich eine Schraube gelöst.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
Moin zusammen.
Also ich vermute ein zu hohes (falsches) Drehmoment beim Festschrauben der Bolzen.
Und ja, mir wäre eine Kontermutter gegenüberliegend auch lieber. Macht mehr Sinn. Leichter zu reparieren und auszubauen.
Nur, ich habe irgendwo mal gelesen, das an bestimmten Bauteilen wie zB Lenkung und Spur, nicht nachgearbeitet werden darf.
Die Antriebswelle kann ich einfach rausziehen aus dem Achsschenkel ohne spezielles Werkzeug?
Den Querlenker habe ich zum Glück ohne Probleme schon gelockert bekommen. Fehlt nur noch der Spurstangenkopf, aber der ist auch kein Problem, da er neu verbaut wurde.
Vielen Dank euch allen. Habt mir schon weitergeholfen.
Also ich vermute ein zu hohes (falsches) Drehmoment beim Festschrauben der Bolzen.
Und ja, mir wäre eine Kontermutter gegenüberliegend auch lieber. Macht mehr Sinn. Leichter zu reparieren und auszubauen.
Nur, ich habe irgendwo mal gelesen, das an bestimmten Bauteilen wie zB Lenkung und Spur, nicht nachgearbeitet werden darf.
Die Antriebswelle kann ich einfach rausziehen aus dem Achsschenkel ohne spezielles Werkzeug?
Den Querlenker habe ich zum Glück ohne Probleme schon gelockert bekommen. Fehlt nur noch der Spurstangenkopf, aber der ist auch kein Problem, da er neu verbaut wurde.
Vielen Dank euch allen. Habt mir schon weitergeholfen.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Re: Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
Ok danke, habe mir das mal kurz angeschaut.
Kurz gesagt, wer damit anfängt braucht nicht denken das es mit einer einizigen Sache erledigt ist.
Umso mehr man ins Detail geht, umso schlimmer kann die Ernüchterung werden was einem da noch so erwartet.
Mein Problem ist hier, ich habe leider kein Strom um mal kurz etwas weg zu flexen.
Mache einiges mit Akku Geräten, aber bei den vielen Schrottschrauben hier an dem Wagen muss man tatsächlich einige Schrauben rausflexen. Alles andere hilft nicht.
Kurz gesagt, wer damit anfängt braucht nicht denken das es mit einer einizigen Sache erledigt ist.
Umso mehr man ins Detail geht, umso schlimmer kann die Ernüchterung werden was einem da noch so erwartet.
Mein Problem ist hier, ich habe leider kein Strom um mal kurz etwas weg zu flexen.
Mache einiges mit Akku Geräten, aber bei den vielen Schrottschrauben hier an dem Wagen muss man tatsächlich einige Schrauben rausflexen. Alles andere hilft nicht.
Sprinter 903, Cdi 313, Bj 2001 Allrad mit kurzem Radstand
Re: Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
Was ist falsch beschriftet?v-dulli hat geschrieben: ↑26 Aug 2018 08:45Zum einen gehört hier gar nichts eingeklebt - wenn richtig verschraubt passiert daran überhaupt nichts - und zum anderen sind die hier https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 2&start=30 gezeigten Teile falsch beschriftet.Tester hat geschrieben: ↑26 Aug 2018 08:34 Das Problem wird immer wieder auftreten!
Es liegt nicht an zu kurzen Schrauben(die vorderen Gewindegäne tragen....ca 1,5 bis 2 stück...die hauptlast) sondern daran das die schrauben eingeklebt gehören....stahlschraube in verbindung mit Guss und Kleber gibt dieses Schadensbild.
Man hätte das Konstruktiv wie Wüstenhans lösen können....ist natürlich teurer....
Ch.
Ich habe unzählige Dämpferbeine bei diesen Autos getauscht und nie habe ich ein Gewinde beschädigt und schon gar nicht hat sich eine Schraube gelöst.
Ach ja.. meine Schrauben waren eingeklebt zwar Original so es war noch die original Dämpfer drin das konnte ich nachvollziehen auch die Meister beim Iglhaut haben mir das so bestätigt. Ob die eine Ahnung haben ist natürlich eine andere Frage
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4914
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 903 4x4 Achschenkel Gewinde defekt
Ein Querlenker ist kein Achsschenkel und ein Achsschenkel keine Radnabe.
Eine Radnabe nimmt, wie der Name schon sagt, das Rad auf.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+