Auspuff verschwunden.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Auspuff verschwunden.

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Montag habe ich mein Wohnmobil vor meiner Türe geparkt. Gestern als ich den Motor angelassen habe, hörte er sich wie ein alter Trecker an.
Ok, Auspuff defekt. Aber, als ich unter das Fahrzeug geschaut hebe, war da kein Auspuff...… Aber als ich das Fahrzeug abgestellt hatte, muss er dran gewesen sein, ansonsten hätte ich das gehört.

Ich bin trotzdem mit dem Rad mal die Gegend abgefahren, aber es lag auch nichts am Straßenrand. Aber es klaut ja auch eigentlich niemand bei einem 22 Jahre alten Auto einen Auspuff, der bei Ebay nur 90.-€ neu kostet.

Ich habe jetzt einen bestellt: Ebay Art. Nr. 290707653274 Laut HSN 0603 / TSN 024, ist er der richtige, beim Karmann Missouri mit Radstand 3550 .

Nur eins wundert mich, wenn ich unter den Wagen schaue, sieht es so aus als währe der Auspuff auf der Beifahrerseite montiert. Das kann doch aber nicht sein, normalerweise ist ein Auspuff auf der Fahrerseite.

Hat jemand einen Link auf ein Bild oder eine Skizze, wie dieser, unter dem Fahrzeug, verlegt ist?
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Auspuff verschwunden.

#2 

Beitrag von BOSS »

Auspuff ist auf Beifahrerseite montiert. Hast du schon mal unter deinem Fahrzeug vorher geschaut!?
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Auspuff verschwunden.

#3 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Jau, der Auspuff ist beim LT II definitiv auf der in Fahrtrichtung rechten Seite montiert .... ich weiß das ganz genau, weil ich mir gerade gestern erst den Kopf am Endschalldämpfer gestoßen habe. :lol:
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuff verschwunden.

#4 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Jep, ich habe unter dem Fahrzeug gelegen..... und habe mir die Befestigungspunkte angeschaut.
Normalerweise geht ein Auspuff immer zur Fahrerseite raus. Wenn es beim LT anders ist, habe ich vorher noch nicht gesehen.

Aber das Ersatzteil kommt morgen oder Montag.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Auspuff verschwunden.

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...der Topf sitzt rechts und mittels einen laaangen "Endrohres" geht's rüber zur Fahrerseite.

...hat vielleicht jemand den Kat mit geklaut??

Gruß, Uwe.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuff verschwunden.

#6 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Der Kat ist noch da.

Ich finde nirgendwo ein Bild oder Skizze weder vom Sprinter noch vom LT. Da muss ich wohl auf der Straße mal unter irgend ein Fahrzeug schauen... ;)

Obwohl der Anbieter bei eBay "Lübbenau/Spreewald", als Artikel Standort angegeben hat, ist der Auspuff laut Sendungsverfolgung aus Polen (Katowice (PL) -> Komorniki / k.Po ) unterwegs zu mir.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuff verschwunden.

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

phantompilot hat geschrieben: 23 Aug 2018 23:20 Normalerweise geht ein Auspuff immer zur Fahrerseite raus.
Ist meistens so, aber auch nicht immer. Bei Japanern wo im eigenen Land Rechtslenker sind ist er z. B. normalerweise rechts, auch in der Linkslenkerversion. Warum er beim Sprinter/LT rechts ist weiß der Geier, ich vermute weil man den Tank für den Fahrer günstig links haben wollte.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuff verschwunden.

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Uwe B. hat geschrieben: 24 Aug 2018 07:41 ...der Topf sitzt rechts und mittels einen laaangen "Endrohres" geht's rüber zur Fahrerseite.
Ist bei mir aber nicht so, sowohl Topf als auch Endrohrverlängerung (die ich selbst mitsamt Aufhängung nachträglich eingebaut habe) rechts. Eine Rüberführung nach links gab's nicht und ich habe sie auch serienmäßig noch nie bei einem Sprinter gesehen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuff verschwunden.

#9 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Hat da jemand ein Foto oder eine Skizze bzw. einen Link darauf?
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Auspuff verschwunden.

#10 

Beitrag von Uwe B. »

...jupp, ganz frisch:
Endrohr-LT.jpg
Das Rohr ist bei Erwerb des Autos vor 4Jahren vom Händler neu montiert worden...allerdings endete es unter/hinter der Blende...ein Zeichen dafür, dass es nicht direkt für Karmann gefertigt worden ist.
Ich habe dann noch einen 45er Bogen aus Edelstahl drauf gesetzt...nu isses perfekt.

http://www.ksmobil.com/index.php/kundenecho/...die können bestimmt weiter helfen !

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Auspuff verschwunden.

#11 

Beitrag von Uwe B. »

...das Zauberwort heißt: Ernst 187442

https://www.autoteiledirekt.de/ernst-1141244.html

https://www.amazon.de/Abgasrohr-Auspuff ... B075SGHS68

...oder hier:

https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMA ... pidnWz3g==

...und damit hab ich das dann verlängert:
https://www.ebay.de/itm/Powersprint-Roh ... SwZkJURjNQ

Das Maß sollte man aber vor Ort nochmal prüfen.

...gibt's für die Modelle ab 2006 natürlich auch: ERNST 392440


Gruß, Uwe.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Auspuff verschwunden.

#12 

Beitrag von VW LT 35 »

@ Kühltaxi

Wieso hast du das Endrohr nachrüsten müssen?

Komisch ist, dass bei meinem LT das Endrohr am Endschalldämpfer unter dem Fahrzeug endete. Das kann doch originalen nicht so gewesen sein dachte ich mir. Ich habe dann das gebogene Endstück vom Endschalldämpfer abgeschnitten und das laaaange Endrohr, welches auf der Beifahrerseite hinten endet, nachgerüstet.

Kann es überhaupt sein das ein Endrohr unter dem Fahrzeug endet? Ich denke nein, Abgase könnten theoretisch durch verwirbelnden ins Fahrzeuginnnere gelangen, und wie soll eine Abgasuntersuchung durchgeführt werden, der Prüfer wird wohl kaum unter das Fahrzeug krabbeln....

Besten Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Auspuff verschwunden.

#13 

Beitrag von Powercruiser »

Moin!
Bei mir (Sprinter, 316cdi, Bj 2001) endete das Rohr auch direkt nach dem Endschaldämpfer, also quasi mitten untern Fahrzeug. Habe dann auch die Verlängerung (56 Euro beim freien Autoteile- Dealer) nach hinten auf der Beifahrerseite nachgerüstet. Meine Motivation war den Schall hinters FZ zu bringen und nicht unterm FZ zu haben, in der Hoffnung es wird im Innenraum etwas ruhiger. Viel hat es nicht gebracht.

Viele Grüße
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuff verschwunden.

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

VW LT 35 hat geschrieben: 29 Aug 2018 10:30Kann es überhaupt sein das ein Endrohr unter dem Fahrzeug endet?
Ist bei mir auch so. Bei Fahrgestell und Pritsche scheint das ausreichend zu sein, beim Kastenwagen vielleicht auch noch.
.
906.155 Abgasanlage Endrohr
906.155 Abgasanlage Endrohr
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 30 Aug 2018 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Auspuff verschwunden.

#15 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Aug 2018 11:55
VW LT 35 hat geschrieben: 29 Aug 2018 10:30Kann es überhaupt sein das ein Endrohr unter dem Fahrzeug endet?
Ist bei mir auch so. Bei Fahrgestell und Pritsche scheint das ausreichend zu sein, beim Kastenwagen vielleicht auch noch.
Bisher dachte ich auch, dass kurz hinter dem Schalldämpfer also mitten unter dem Auto) Schluss wäre ..... aber dann habe ich am Wochenende vor und hinter der Hinterachse noch Halterungen entdeckt, an denen sogar noch die Haltegummis hingen --- da hat dann wohl auch jemand das laaaaaaaange Endrohr "geklaut". :lol:
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Antworten