Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#1 

Beitrag von Don_Koni »

 Themenstarter

Moin Mitstreiter,ich habe ein kleineres Problem mit dem Signal das die Handbremse gezogen ist. Also von Anfang, ich habe ein neues Autoradio, so ein neumodernes Teil mit Monitor an das ich meine Rückfahrkamera anschließen und auch Videos schauen kann, leider will das Teil dazu ein Signal von der Handbremse haben ohne das es die Funktion nicht freischaltet. Ich will aber nicht wieder quer durchs Armaturenbrett Kabel ziehen. Weiß zufällig jemand was das Signal für eins ist, Masse oder Plus? Dann könnte ich das einfach von der Radioleitung abnehmen. Ausprobieren ist mir zu heiß.
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#2 

Beitrag von kilian »

Hallo Don Koni
Der Schalter der Handbremse schaltet direkt auf masse.

Gruß
KIlian, der seinen Handbremsschalter endlich mal austauschen sollte :-)
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#3 

Beitrag von Don_Koni »

 Themenstarter

Das würde ja bedeuten wenn ich das Kabel am Radio auf Masse lege ist mein Problem erledigt. Danke
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Don_Koni hat geschrieben: 23 Aug 2018 10:09Also von Anfang, ich habe ein neues Autoradio, so ein neumodernes Teil mit Monitor an das ich meine Rückfahrkamera anschließen und auch Videos schauen kann, leider will das Teil dazu ein Signal von der Handbremse haben ohne das es die Funktion nicht freischaltet.
Was hat denn die Handbremse mit der Rückfahrkamera zu tun? Verwechselst du das eventuell mit dem Rückfahrschalter?

Um Videos zu schauen ist allerdings das Handbremssignal wichtig. Ohne angezogener Handbremse ist die DVD-Abspielfunktion gesperrt, und dies ist so vorgeschrieben. Wenn du die Sperrfunktion umgehst kann es unter Umständen zu Problemen mit der Versicherung kommen, die dann für einen eventuellen Schaden nicht mehr aufkommen will. Zumindest würde ich nicht das Handbremssignaleingang am Radio direkt auf Masse legen, sondern über einen Schalter. Wenn der ausgeschaltet ist hast du eventuell noch eine Chance auf eine Versicherungsleistung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#5 

Beitrag von Don_Koni »

 Themenstarter

Das Auto ist ein Womo mit Drehsitzen, wie soll ich bei gedrehtem Sitz die Handbremse anziehen?
Also werde ich wie Du sagst einen Schalter dazwischen setzen.
Danke
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#6 

Beitrag von BOSS »

Wie kannst du mit gedrehten Sitzen noch Video auf dem Radio-Bildschirm schauen,
selbst wenn du die Handbremse hoch ziehen könntest? Oder, hast du was anders vor!? :)

Gruß Gordan
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#7 

Beitrag von Don_Koni »

 Themenstarter

Ich drehe den Sitz 90 Grad und lege die Füße auf den Beifahrersitz.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#8 

Beitrag von phantompilot »

Leg einfach die Leitung auf Masse, das sollte reichen.
Diese Sicherheitseinrichtung ist dafür da, damit nicht irgend ein Idiot währen der Fahrt sich einen Film anschaut. (Denn dann müsste er mit angezogener Handbremse fahren.)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

phantompilot hat geschrieben: 23 Aug 2018 17:08Diese Sicherheitseinrichtung ist dafür da, damit nicht irgend ein Idiot währen der Fahrt sich einen Film anschaut.
Richtig, und die Versicherungen geht davon aus, genau diesen Idioten vor sich sitzen zu haben, wenn diese Sicherheitseinrichtung fehlt. Siehe oben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#10 

Beitrag von Darth Fader »

...komisch.
Bei meinem lässt sich das irgendwo im Menü deaktivieren. Gibt nen kleinen Warnhinweis, der sich aber auch wegclicken lässt. Nun wüsste ich aber auch nicht, warum ich während der Fahrt draufschauen sollte - zumal dann ja Radio & Navi nicht laufen können...

Man kann aber auch die Handbremse umbauen, damit sie im angezogenen Zustand den Drehsitz freigibt. Irgendwo hab ich hier das auch für den 903 gesehen; afaik per Adapterplatte den Griff einfach nach vorne gekippt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#11 

Beitrag von Don_Koni »

 Themenstarter

So, habe alles geklärt, das Radio hat drei Kamera und 3 Videoausgänge, wobei einer das Handbremssignal, das andere das Signal vom Rückwärtsgang und das dritte für die Frontkamera verwendet wird. Die Ausgänge sind für externe Monitore die nicht gesperrt sind.
da ich jetzt nicht schon wieder das halbe Armaturenbrett auseinanderpflücken wollte habe ich alles über 2 Schalter geregelt. Rückfahrkamera funzt über Funk einwandfrei trotz fast 7m bis ganz hinten.
Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Don_Koni hat geschrieben: 30 Aug 2018 16:39Rückfahrkamera funzt über Funk einwandfrei trotz fast 7m bis ganz hinten.
Erklär das mit der Funkkamera mal etwas näher. Ist das eine Kombi aus Sender-Kamera und Empfänger? Analog oder digital? Und wie ist deine Benutzer-Erfahrung?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Don_Koni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Jul 2018 18:35
Wohnort: 19399 Dobbertin

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#13 

Beitrag von Don_Koni »

 Themenstarter

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Signal Handbremse LT2 2,8 158PS

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Links zu einer Handelplattform sind nach einiger Zeit ungültig:

Kamera:

Funk Rückfahrkamera 170 ° IR Nachtsicht Nummernschild Auto Kennzeichenhalterung
Norm: NTSC
Effektive Auflösung: 648 x 488 Pixel
TV System: PAL/NTSC
Auflösung (TV Lines): 420 TVL
Bildwinkel: 170°

Sender/Empfänger:
2.4G Wireless Transmitter & Empfänger für Auto Rückfahrkamera.
Video-Ausgang: PAL / NTSC-Composite-Video-Signal

Also analoge Kamera und analoge Übertragung im 2,4GHz-Band. Vorsicht mit der NTSC-Kamera, die funktioniert hier nicht mit jedem Monitor.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten