CDI316 Kurbelgehäuseentlüftung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

CDI316 Kurbelgehäuseentlüftung

#1 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

Hallo,
an meinem CDI316 ist vorne rechts am Luftansaugschlauch und ringsum ziemlich viel Öl.
Ich hab gelesen das das eventuell durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Kann mir jemand sagen wo ich die finde und ob es eine Möglichkeit gibt zu checken ob die defekt ist!?

Vielen Dank schon mal


Viele Grüße
Compact
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: CDI316 Kurbelgehäuseentlüftung

#2 

Beitrag von Sepp »

Nabend!

Hast Du evtl. zu viel Druck im Kurbelgehäuse?
Bei laufenden Motor mal vorsichtig den Öleinfülldeckel öffnen.
Wenn Kolben/Ringe verschlissen, oder Loch/Riss im Kolben entweicht der Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse und drückt Öl durch die Entlüftung.
Gruss
Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sepp für den Beitrag:
compact (22 Aug 2018 08:40)
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: CDI316 Kurbelgehäuseentlüftung

#3 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

Moin!

danke für die Info, das werde ich als erstes testen!!

Gruß
Compact
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: CDI316 Kurbelgehäuseentlüftung

#4 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

Hi,
ich habe den Öleinlass mal geöffnet.. sonderlich viel passiert ist dabei nicht, durch die dahinter laufende Kette spritzt etwas öl raus. ist somit auch die kurbelgehäuseentlüftung funktionsfähig?

hier ein kleines Video davon
https://sendvid.com/frxttfp3

edit: ich sehe das video wurde "etwas" verzerrt.. oje.. aber vielleicht wissen die experten trotzdem ob das so passt oder nicht.

Gruß
Compact
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: CDI316 Kurbelgehäuseentlüftung

#5 

Beitrag von gkltleipzig »

Hallo, in Fahrtrichtung rechts, oder wenn man die Haube auf hat und davor steht links, habe ich das auch. Ist ein dünner Ölfilm. Hab aber erst 84 TKM weg. Da sollte doch noch alles funktionieren oder? Ein bisschen Ölschweiß ist doch meist normal, höre ich oft. Gruß aus Leipzig.
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: CDI316 Kurbelgehäuseentlüftung

#6 

Beitrag von Sprinter902 »

Ich habe dasselbe Problem bei meinem neu gebraucht gekauften Sprinter. Ist aber schon mehr, als Schwitzen. Habt ihr die Ursache gefunden? Oder lässt ihr das einfach so?
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Antworten