LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#1 

Beitrag von jens_voshage »

 Themenstarter

Nachdem die Starter-Batterie beim Anlassen kollabierte und der ADAC Starthilfe gegeben hat, blinkt bei meinem LT2 Bj. 2002 die gelbe Kontrollleuchte vom Elektronischen Sperr-Differenzial (ESD). Wie der ADAC-Mensch dachte ich auch, dass die Warnmeldung erlischt, wenn ich ein paar Meter gefahren bin und die ABS-Sensoren wieder Impulse ans Steuergerät geliefert haben - doch dem war nicht so.

Laut meiner Schrauberwerkstatt ist keine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt.

Daher ist nun großes Rätselraten, was der Fehler sein könnte. Habt ihr eine Idee?

Den Thread zur ADR-Kontrollleuchte ( viewtopic.php?t=12649 ) habe ich gelesen. Er ist aus meiner Sicht jedoch nicht hilfreich. Nicht nur, weil es bei mir um eine andere Kontrollleuchte geht.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#2 

Beitrag von benjamin »

hallo Jens,

Mein erster Gedanke ist, dass normalerweise die Leuchte (gelb) von der Wegfahrsperre blinkt (sieht aus wie ein kreisförmiger Pfeil), kann es sein, dass die Leuchten im Kombiinstrument vertauscht sind?

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
jens_voshage (20 Aug 2018 22:48)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#3 

Beitrag von jens_voshage »

 Themenstarter

Da wir nur die Motorhaube geöffnet haben und das Stromkabel an die Starter-Batterie angeschlossen haben: Nein. Es sind keine Lampen vertauscht.

Alles was passiert ist, ist dass die Batterie vollständig kollabierte. Es reichte nicht mal für das Leuchten der Generator-Leuchte oder das Radio. Und sofort nach dem Motorstart mit Fremdstrom blinkte die ESD-Leuchte rhythmisch (nicht hektisch wie beim Regeln).

Jens
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#4 

Beitrag von jens_voshage »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben: 17 Aug 2018 18:21 ...kann es sein, dass die Leuchten im Kombiinstrument vertauscht sind?
Ah, deine Frage kann auch anders gedacht sein. Ob sie grundsätzlich vertauscht sind, nicht jetzt akut. Hmmm, ich weiß nur, dass ich bei Eis und Schnee oder matschigen Wiesen das hektische Aufleuchten einer gelben Lampe sehe. Ob da der "kreisförmige Pfeil" oder der "Antrieb mit Differential" als Symbol drin ist - darauf habe ich noch nie geachtet. Wenn die beiden Leuchten im Werk falsch belegt wurden, dann flackerte beim Regeln des "ESD" die Wegfahrsperre auf und jetzt nach dem Stromausfall zeigt das Blinken des ESD-Symbols, dass bei der Wegfahrsperre ein Fehler abgelegt ist. Das kann natürlich sein.

Wenn ich jetzt eine nasse Wiese oder eine schneeige Straße hätte, könnte ich das schnell mal testen. So muss ich warten, bis ich in Deutschland zur Werkstatt komme. Danke für den Hinweis.

Ich habe das Armaturenbrett noch nie auf gehabt. Sind die Lampen mit Kabeln angeschlossen? Ich hätte gedacht, dass da eine Leiterbahn für den Kontakt sorgt.

Gruß Jens
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#5 

Beitrag von benjamin »

jens_voshage hat geschrieben: 17 Aug 2018 21:51 Ich habe das Armaturenbrett noch nie auf gehabt. Sind die Lampen mit Kabeln angeschlossen? Ich hätte gedacht, dass da eine Leiterbahn für den Kontakt sorgt.
...deine Aussage sollte stimmen; zumindest was die fraglichen Symbole betrifft.

Je nach Motorisierung gibt es einzelne Lämpchen, die mit angelöteten Kabeln versorgt werden, während andere über die Leiterbahnen laufen.
ESD (ABD genannt beim LT glaube ich) und die Wegfahrsperre sollten beide über Leiterbahnen laufen.

Eine Fehlbelegung ab Werk halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, habe nur meine Gedanken geäussert, da bei einer Unterspannung zu 99% immer das WSP-Symbol zu blinken beginnt (zumindest bei den 2.5l Motoren).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
jens_voshage (20 Aug 2018 22:48)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#6 

Beitrag von jens_voshage »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben: 18 Aug 2018 03:32Eine Fehlbelegung ab Werk halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, ...
Ach, bei meinem LT2 war auch keine Fahrgestellnummer feststellbar, da man im Werk vergessen hatte, den Unterbodenschutz in dem Bereich der Fahrgestellnummer zu entfernen. Beim ersten TÜV erhielt ich daher keine Plakette und musste das Fahrzeug noch mal vorstellen. Daher halte ich grundsätzlich alles für möglich.

Weißt du, welche der beiden Lampen bei der Funktions-Kontrolle auf Zündung leuchten? Denn die Leuchte mit dem "runden Pfeil" leuchtet nicht; die mit dem Sperr-Differential leuchtet. Wenn normalerweise bei der ersten Zündschlüssel-Stellung die Lampe der Wegfahrsperre leuchtet, dann wäre das ein weiterer Hinweis auf vertauschte Lampen.

Gruß
Jens
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#7 

Beitrag von jens_voshage »

 Themenstarter

Heute schien die Sonne so ins Armaturenbrett, dass ich die Leuchten erkennen konnte: Links neben der Kontrollleuchte "ESD" ist eine rote "SRS" und rechts daneben die gelbe mit dem runden Pfeil für die Wegfahrsperre. Noch eine Position weiter rechts kommt noch eine gelbe, die wie eine Anzeige für eine Längssperre beim Allradantrieb aussieht. Alle drei Leuchten brennen nicht bei Zündschlüssel-Stellung 10.

Weiß jemand von euch, wie die Kontrollleuchten angeordnet sein müssten?

Jens
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#8 

Beitrag von VWLT3506 »

Habe auch einen lt. Schick mir mal in einer ob deine handynr oder sowas da schick ich dir ein Bild von meiner blinkenden wegfahrsperre. Dann weisst du zumindest ob bei dir die richtige Stelle blinkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VWLT3506 für den Beitrag:
jens_voshage (20 Aug 2018 22:47)
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#9 

Beitrag von jens_voshage »

 Themenstarter

Danke! Ich schicke dir gleich ne PN. Aber am besten fände ich, wenn du das Foto hier einstellen würdest - dann sehen andere Foren-Teilnehmer mit ähnlichen Problemen das in Zukunft auch.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#10 

Beitrag von VWLT3506 »

Hatte ein Video gemacht. Kann man das hier auch hochladen?
Hab's ...

So hier...

Code: Alles auswählen

https://youtu.be/KBgLF46EJA0
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#11 

Beitrag von jens_voshage »

 Themenstarter

Was für ein Auto hast du? In einem LT2 habe ich so ein Cockpit noch nicht gesehen.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#12 

Beitrag von VWLT3506 »

Vw lt 35 Bj 06
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: LT2: ESD-Kontrollleuchte blinkt nach Batteriekollaps

#13 

Beitrag von jens_voshage »

 Themenstarter

Ach, so sieht's bei Fahrzeugen mit Fahrtenschreiber aus?

Ich kannte bislang nur die vom Transporter wie in diesem Thread:
viewtopic.php?t=10826

Jens
Antworten