VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

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sumi
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VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#1 

Beitrag von sumi »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich bin noch recht neu hier, habe aber schon viel spannendes mitgelesen :)

Zu meinem Anliegen: in meinem LT 35, 2,8l, BJ. 08/1997 verliert die Pumpe die ihr auf dem Bild sehen könnt Öl (Vorne links unten, Fahrerseite). Wenn ich nicht komplett besch... bin, dann sollte das die Servopumpe sein. Allerdings kann ich nirgends ein Ersatztteil finden, welches dem auf dem Bild ähnelt :roll:

Ist es denn tatsächlich die Servopumpe? Alle Ersatzteile die ich bisher auf den einschlägigen Seiten finden konnte, sahen irgendwie anders aus... *verwirrtbin*

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!



IMG-20180628-WA0008.jpg
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v-dulli
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Fahrerkarte

Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Der angeschlossenen Leitung nach ist es eine Unterdruckpumpe.
Gruß aus OWL
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Uwe B.
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...jupp: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... 45-145010/

...gab aber den ATA auch mit Tandempumpe Servo/Unterdruck:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... =undefined

Gruß, Uwe.
sumi
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#4 

Beitrag von sumi »

 Themenstarter

perfekt - danke für die zügige Hilfe! :)

Sieht so aus, als müsste ich damit zu VW? In der Bucht scheints nichts zu geben... :(
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Uwe B.
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...ich sehe grad, die Pumpe ist am Ölkreislauf angeschlossen...wo ölt's denn genau?
Das sieht ja eher nach einem ölenden Anschlußrohr auf der Druckseite aus.

Gruß, Uwe.
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benjamin
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#6 

Beitrag von benjamin »

wie von den Vorrednern korrekt erwähnt, handelt es sich um die Unterdruckpumpe, welche beim 2,8l (92kW / 125PS) AGK noch separat mit Keilriemen angetrieben wurde. Der spätere ATA hatte eine Tandempumpe, welche Servopumpe und Unterdruckpumpe in einem Bauteil vereinte und über den Stirnradtrieb angetrieben wurde (gleich wie beim AUH).

Glaube die Pumpe lässt sich öffnen und zerlegen und ggf. neu abdichten, hatte die auch mal raus.

Zu VW würde ich nicht, da musst du eine deiner Nieren verkaufen, damit du die Ersatzteilpreise für den AGK/ATA/AUH leisten kannst.
EDIT: Preis bei VW so rund knapp unter 1'000.- EUR...

Mal im Netz schauen oder ausbauen und rep versuchen (?).


Teilenummer lautet 062145098
http://www.oemepc.com/vw/part_single/ca ... 916/lang/e
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#7 

Beitrag von sumi »

 Themenstarter

Moin zusammen und noch mal vielen Dank für eure Tipps! :)

Ich glaube Sie ölt hinten an irgendeiner Leitung raus. Ich werde mir das noch mal genauer ansehen und ggf. versuchen neu abzudichten...

Meine Niere ist es mir wert... :D
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#8 

Beitrag von sumi »

 Themenstarter

soooo...
Pumpe wurde ausgebaut und alle Dichtungen gewechselt, sieht nun trocken aus (:
*finished*
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Kalanahanitzna
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#9 

Beitrag von Kalanahanitzna »

sumi hat geschrieben: 02 Sep 2018 17:31 soooo...
Pumpe wurde ausgebaut und alle Dichtungen gewechselt, sieht nun trocken aus (:
*finished*
Wer hat das gemacht, und was hat's gekostet?
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#10 

Beitrag von sumi »

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n Schrauber im bekanntenkreis. inkl Dichtung 80€
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#11 

Beitrag von 4allrad »

benjamin hat geschrieben: 13 Aug 2018 20:01 wie von den Vorrednern korrekt erwähnt, handelt es sich um die Unterdruckpumpe, welche beim 2,8l (92kW / 125PS) AGK noch separat mit Keilriemen angetrieben wurde. Der spätere ATA hatte eine Tandempumpe, welche Servopumpe und Unterdruckpumpe in einem Bauteil vereinte und über den Stirnradtrieb angetrieben wurde (gleich wie beim AUH).

[...]

Teilenummer lautet 062145098
Hej Benjamin,

bist Du sicher, daß die Servo-Tandempumpe des AUH gleich mit der ATA-Pumpe ist?

https://www.ebay.de/itm/302662246580

Hier ist sie für die ~130PS mit 37 EUR spottbillig. Sie hat das Zahnrad als Antrieb und es wäre natürlich schön, wenn es das gleiche Modell wäre.

https://www.ebay.de/itm/265374389732

Hier ist der 158 PS AUH ausdrücklich angegeben. Ist aber auch ~110 EUR teurer ...

Gegenüber VW mit fast 1000 EUR immer noch ein Schnäppchen. Irgendwas stimmt nicht mit VW bei den ET-Preisen ...

LG, mat
2x 2002er VW LT35 mit AUH 2.8l 116kW Commonrail Diesel - der beste VW-Diesel kommt nicht von VW :-)
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Warum gibt es seinen Nachfolger nicht im T6? Er hat doch auch 4 Zylinder :-)
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Uwe B.
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#12 

Beitrag von Uwe B. »

...laut ETKA baut die AUH-Tandem-Pumpe kürzer...und kostete dort (Stand 2002) das knapp das doppelte der ATA-Pumpe.

Interessante Dokumentation zum Thema:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_188.PDF

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_197.PDF

https://dokumen.tips/documents/ssp-266- ... ystem.html

...da wird nun allerdings wieder die "lange" Version gezeigt :(

Gruß, Uwe.
4allrad
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#13 

Beitrag von 4allrad »

Uwe B. hat geschrieben: 26 Okt 2021 16:33 ...laut ETKA baut die AUH-Tandem-Pumpe kürzer...und kostete dort (Stand 2002) das knapp das doppelte der ATA-Pumpe.

[...]

...da wird nun allerdings wieder die "lange" Version gezeigt
Hej Uwe,

vielen Dank für die Links zu den SSPs - hochinteressant.

In SSP 266 steht, daß alle Zahnräder mit 3 Grad Schrägverzahnung versehen sind und dies gegenüber dem Vorgängermotor geändert wurde.

"Alle Zahnräder sind mit einer 3o-Schrägverzahnung versehen. Dies bewirkt gegenüber dem Vorgängermotor (15o-Schrägverzahnung) eine deutliche Reduzierung der auftretenden Axialkräfte." (Zitat)

https://www.vdveer-engineering.nl/en/in ... ritzsystem

Das bedeutet, man kann die Pumpen nicht einfach so vertauschen. Einfach ist da sowieso nix, die Vakuumpumpe hängt sogar mit einer Ölleitung am Ölkreislauf. Da würde ich ungern Experimente machen.

Nun ist noch die Frage, wo man preisgünstige OEM-Pumpen bekommen kann. Bei Ebay bekommt man Servopumpen, bei denen offensichtlich ist, daß die Vakuumpumpe noch hinten angeflanscht werden soll. Ich möchte aber auch, daß es dicht ist und die nächsten 18 Jahre/ 300tkm problemlos funktioniert.

LG, mat
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#14 

Beitrag von benjamin »

4allrad hat geschrieben: 26 Okt 2021 10:28
benjamin hat geschrieben: 13 Aug 2018 20:01 wie von den Vorrednern korrekt erwähnt, handelt es sich um die Unterdruckpumpe, welche beim 2,8l (92kW / 125PS) AGK noch separat mit Keilriemen angetrieben wurde. Der spätere ATA hatte eine Tandempumpe, welche Servopumpe und Unterdruckpumpe in einem Bauteil vereinte und über den Stirnradtrieb angetrieben wurde (gleich wie beim AUH).

[...]

Teilenummer lautet 062145098
Hej Benjamin,

bist Du sicher, daß die Servo-Tandempumpe des AUH gleich mit der ATA-Pumpe ist?

https://www.ebay.de/itm/302662246580

Hier ist sie für die ~130PS mit 37 EUR spottbillig. Sie hat das Zahnrad als Antrieb und es wäre natürlich schön, wenn es das gleiche Modell wäre.

https://www.ebay.de/itm/265374389732

Hier ist der 158 PS AUH ausdrücklich angegeben. Ist aber auch ~110 EUR teurer ...

Gegenüber VW mit fast 1000 EUR immer noch ein Schnäppchen. Irgendwas stimmt nicht mit VW bei den ET-Preisen ...

LG, mat


AUFGEPASST:

- beide obigen Links zeigen jeweils nur den "halben" Teil der Tandempumpe, nämliche die Servopumpe!

der Preisunterschied kommt vermutlich durch unterschiedliche Herkunft zu Stande. seit 2-3 Jahren kommen vermehrt auch Autoteile aus chinesischer Produktion auf die hiesigen Marktplätze (Turbos, Ölpumpen, Vakuumpumpen etc).

Die echte Tandempumpe hat vorne noch die Unterdruckpumpe angeflanscht und ist dann deutlich länger.

Ich nehme an, dass man die Pumpe trennen kann um sowohl Servo als auch Unterdruckpumpe bei Bedarf separat zu ersetzen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
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Re: VW LT 2.8l - Servopumpe oder...?

#15 

Beitrag von benjamin »

4allrad hat geschrieben: 27 Okt 2021 13:01
Uwe B. hat geschrieben: 26 Okt 2021 16:33 ...laut ETKA baut die AUH-Tandem-Pumpe kürzer...und kostete dort (Stand 2002) das knapp das doppelte der ATA-Pumpe.

[...]

...da wird nun allerdings wieder die "lange" Version gezeigt
Hej Uwe,

vielen Dank für die Links zu den SSPs - hochinteressant.

In SSP 266 steht, daß alle Zahnräder mit 3 Grad Schrägverzahnung versehen sind und dies gegenüber dem Vorgängermotor geändert wurde.

"Alle Zahnräder sind mit einer 3o-Schrägverzahnung versehen. Dies bewirkt gegenüber dem Vorgängermotor (15o-Schrägverzahnung) eine deutliche Reduzierung der auftretenden Axialkräfte." (Zitat)

https://www.vdveer-engineering.nl/en/in ... ritzsystem

Das bedeutet, man kann die Pumpen nicht einfach so vertauschen. Einfach ist da sowieso nix, die Vakuumpumpe hängt sogar mit einer Ölleitung am Ölkreislauf. Da würde ich ungern Experimente machen.

Nun ist noch die Frage, wo man preisgünstige OEM-Pumpen bekommen kann. Bei Ebay bekommt man Servopumpen, bei denen offensichtlich ist, daß die Vakuumpumpe noch hinten angeflanscht werden soll. Ich möchte aber auch, daß es dicht ist und die nächsten 18 Jahre/ 300tkm problemlos funktioniert.

LG, mat
Oha! Danke für den Hinweis!! das war mir nicht bekannt! :shock:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
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