Vibrieren bei 50 km/h

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Eugen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 2018 21:30

Vibrieren bei 50 km/h

#1 

Beitrag von Eugen »

 Themenstarter

Hallo,
seid gegrüsst! Dies ist mein erster Eintrag :-)

Mein 313 CDI aus 2002, 129 PS mit SpeedShift und 200.000 km auf dem Buckel, mag den Bereich um 50 km/h gar nicht: er brummt solange bis der Tacho wenigstens 60 anzeigt oder höchstens 45. Dann ist es mit dem Spuk vorbei. Eine Idee woher das kommt? Von der Kardanwelle, oder?

Einen schönen Sonntag noch,
Horst
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Vibrieren bei 50 km/h

#2 

Beitrag von Gmog421 »

Das kann Viel sein , du solltest versuchen die Suche einzugrenzen. Also versuche das Vibrieren zu lokalisieren ,vorne oder hinten .Links oder rechts .Als erstes würde ich schauen ob die Räder oder ein Rad eine unwucht hat .Gruß Jürgen
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Vibrieren bei 50 km/h

#3 

Beitrag von alpensprinter »

Also bei mir war es bei dieser Kilometerleistung das Mittellager der Kardanwelle.

Siehe hier: viewtopic.php?f=1&t=20067&hilit=konstruktionswunder
Eugen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 2018 21:30

Re: Vibrieren bei 50 km/h

#4 

Beitrag von Eugen »

 Themenstarter

Also die Reifen sind es nicht, diese sind erst 1 Woche alt und die Felgen sind frisch ausgewuchtet. Und mit den alten Reifen waren die Vibrationen genauso.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zum Händler meines Vertrauens zu gehen, da meine technischen Fähigkeiten eher mäßig sind. Welche MB Werkstatt in Hamburg empfiehlt ihr denn für den alten Sprinter?

Horst
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Vibrieren bei 50 km/h

#5 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Bei meinem Sprinter Bj. 2005 hatte ich dieses brummen so um die 80 - 90 km/h, meine Felgen hatten einen Höhenschlag. Das hat mein Meister auf seiner Auswuchtmaschine festgestellt. Beim Auswuchten hat er einen Schraubenzieher angelegt, man konnte sehen wie die Felge sich fast 4 mm hoch und runter bewegte. Nachdem ich neue Felgen für die Vorderen Räder gekauft hatte war das Brumme weg.
Gruß Hans
Antworten