Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Alteisenfan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2018 17:10
Wohnort: Hannover

Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#1 

Beitrag von Alteisenfan »

 Themenstarter

<r>Hallo zusammen hier im Forum,<br/>
<br/>
gehöre seit 4 Wochen zu den (hoffentlich <E>:wink:</E> ) glücklichen Besitzern eines Hymer Starline Wohnmobil´s, Bj.3/2006, mit 156 PS, 56000 KM auf der Uhr und Achtung, jetzt kommt´s, dem berühmten SSG.<br/>
Bevor ich mich jetzt angemeldet habe, habe ich mich hier die letzten Wochen schon rauf und runter gelesen über zufriedene und weniger zufriedene SSG Besitzer. Habe auch viel über die richtige Bedienung usw. gelesen, z. B. von Opa_R,, jedoch bleiben für mich noch ein paar Fragen offen. Entweder war ich zu blöde, einen entsprechenden Beitrag zu finden oder hat da noch keiner nach gefragt?<br/>
Wie fährt man mit der Sprint Shift im Stau, um die Kupplung nicht aufrauchen zu lassen......in Automatik Stellung oder in der manuellen Gasse??<br/>
Und wie sieht es aus, kann man z.B. vor einer Steigung von der Automatik auch zur manuellen Seite wechseln oder darf/empfiehlt sich das nicht??<br/>
Würde mich über Antworten bzw. Links, wenn das Thema schon mal angesprochen wurde, sehr freuen.<br/>
<br/>
Übrigens werde ich Ende der Woche zum ersten Mal auf eine längere Tour gehen.<br/>
<br/>
Viele Grüße<br/>
Alteisenfan</r>
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#2 

Beitrag von v-dulli »

Durch die fehlende Kriechfunktion ist Stau oder zäh fließender Verkehr recht unproblematisch und dabei spielt es keine Rolle ob man manuell oder automatisch fährt. Allerdings sollte man nicht jeden einzelnen m vorkriechen sonst überhitzt - Kupplungstemperatur wird errechnet - irgendwann die Kupplung und das System geht auf "Störung".
Da es sich bei dem SSG um mechanisches Schaltgetriebe handelt ist die Rückschaltung kein Problem und eine Fehlschaltung verhindert das System selbstständig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy Und Forum :wink:

Als erstes mal , keine Angst vor dem SSG !!! Wenn du beim Fahren beherzigst das das Getriebe nicht "Sehen" kann ist alles gut.Was ich damit sagen will : Über 7 Km/h rückt die Kupplung voll aus , darunter schleift sie.Wenn du nun im Stau stehst , würdest du auch nicht alle 2 m anhalten und mit dem Fuß auf dem Kupplungpedal die nächsten 2 m fahren.Das selbe gilt beim Rangieren.Wer 200 m rückwärts Fährt würde auch die Kupplung ganz loslassen.Beim SSG ist eben die 7 Km/h Kupplung voll loslassen.Beherzigst du das , bzw hast du dich daran gewöhnt ist SSG Geil ! Hatte meinen 316er 8 Jahre und hab damit meinen Wowa gezogen! Hatte nicht einmal das dabei die Kupplung überhitzt wurde ! Das macht sich bemerkbar , es fängt dann an zu rucken , dann ist es Zeit eine Pause einzulegen !
Wenn du noch mehr Fragen hast , raus damit ! :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alteisenfan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2018 17:10
Wohnort: Hannover

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#4 

Beitrag von Alteisenfan »

 Themenstarter

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gestern das WOMO abgeholt, die ersten 150 Km sind rum und bin auch sehr zufrieden mit dem fahren mit SSG. Übrigens gestern mit einem Verbrauch von knapp 11 ltr. auf 100Km. Übrigens hat man das mit der Handhabung schnell drin. und digital "0" - "1" fahre ich sowieso nicht mehr......das Alter :D
Frage trotzdem.....Wollte vorsorglich das Relais austauschen, war Samstag schon mal bei MB und schlau gemacht. Also die Nummern sind folgender maßen ….Vorherige Nummer MA 002 54213 19...ist die auch von Opa_R publizierte......Ersatznummer jetzt aktuell MA000 982 80 23.
Soweit so gut, aber Ich habe das Relais A002 542 26 19 drin …..sitzt zwei Plätze neben den 40 Amp. Sicherungen. Gucke ich das falsche ???????????

Danke für Antworten

Gruß Alteisenfan
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das Relais kannste gut an der Kabelfarbe erkennen , die ist Rot mit einem blauen streifen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Ein Nadelstreifenrelais? Ist es deshalb so pingelig? :lol: :lol: :lol:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#7 

Beitrag von Wolfgangfox »

Ein Relais einsetzen, was 100 A abkann, und nie wieder Probleme. Kriegt man bei jedem Elektronikhandel für wenige Euros.. (idealerweise mit integrierter Diode zur Löschung von Spannungsspitzen)
Und dann noch zur Kontrolle der Pumpe eine LED ins Armaturenbrett.
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag:
v-dulli (09 Aug 2018 17:41)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Alteisenfan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2018 17:10
Wohnort: Hannover

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#8 

Beitrag von Alteisenfan »

 Themenstarter

Wollte mal ne Rückmeldung geben als Sprintshift Anfänger.
Der Urlaub ist klasse verlaufen....auch der Hymer hat keinerlei Probleme verursacht. Im Gegensatz zu anderen hier lief auch das Getriebe wunderbar und ich habe mich auch schnell daran gewöhnt. Ist mein erster Wagen mit sage mal Halbautomatik und fand es klasse.
Vor Baustellen, Steigungen oder Stau`s habe ich in die manuelle Gasse gewechselt und habe dann quasi in Hand geschaltet, weil dann das Getriebe, wie auch Opa-R schrieb, nicht sehen kann. Bleibt da auch meiner Meinung nach zu lange im sechsten Gang und hört sich dabei an, als wenn es mahlt. Meiner Meinung nach klar, weil zu wenig Drehzahl. Und am Berg weiß es nicht so richtig, schalte ich runter oder doch nicht. Oder liege ich da falsch?
Also bis jetzt alles im grünen Bereich

Gruß Alteisenfan
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#9 

Beitrag von gkltleipzig »

Hallo, ich habe bemerkt, dass der Wagen wohl eine Art "Steigungssensor" haben muss. Am Berg schaltet er beim Beschleunigen deutlich später hoch als auf der Geraden. Ich muss mich noch um die Relais Geschichte kümmern. Habe aktuell 87 TKM auf dem Tacho. Wird es da schon eng? Was passiert eigentlich wenn das Relais ausfällt? Befindet es sich unter dem Fahrersitz? Danke schon mal. In 8 Stunden geht es ab mit dem Womo in das Wochenende ........... :-)) Grüße aus Leipzig
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#10 

Beitrag von v-dulli »

gkltleipzig hat geschrieben: 21 Sep 2018 10:12 Hallo, ich habe bemerkt, dass der Wagen wohl eine Art "Steigungssensor" haben muss. Am Berg schaltet er beim Beschleunigen deutlich später hoch als auf der Geraden. Ich muss mich noch um die Relais Geschichte kümmern. Habe aktuell 87 TKM auf dem Tacho. Wird es da schon eng? Was passiert eigentlich wenn das Relais ausfällt? Befindet es sich unter dem Fahrersitz? Danke schon mal. In 8 Stunden geht es ab mit dem Womo in das Wochenende ........... :-)) Grüße aus Leipzig
Es gibt keinen Steigungssensor, der Schaltpunkt wird nach dem indizierten Drehmoment - Lasterkennung - berechnet/ bestimmt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#11 

Beitrag von Wolfgangfox »

gkltleipzig hat geschrieben: 21 Sep 2018 10:12 Was passiert eigentlich wenn das Relais ausfällt?
Hallo
Zwei Szenarien: Es kommt häufiger beim Ausfall vor, dass die Relais-Kontakte sich durch Überlastung miteinander regelrecht "verschweißen". Das heißt, die Hydraulikpumpe läuft unbemerkt im Dauerlauf. Das geht so lange, bis der Pumpenmotor durchbrennt oder die Schleifkohlen runter sind. Kohlen könnte man für kleines Geld noch selbst tauschen. Bei mir war allerdings der komplette Kollektorring irreparabel total verbrannt.
Eine zweite Möglichkeit ist, dass die Spule des Relais selbst durchbrennt oder das Steuergerät einen weg hat.Dann läuft natürlich auch die Hydraulik nicht mehr. Kommt aber kaum vor.
Das Wichtigste ist, dass ein Relais eingesetzt wird, welches die nicht unerheblich starken Ströme schalten kann, die beim Anlaufen der Hydraulikpumpe gegen Last entstehen. Dabei waren mir die Austauschrelais von DB immer noch zu suspekt. Soll heißen, ich hatte kein Vertrauen in diese Sparpolitik und habe ein 100 Ampere-Relais vom einschlägigen Elektronikmarkt verbaut. Man sollte darauf achten, dass eine integrierte Diode zur Löschung von Spannungsspitzen, vorhanden ist. Und ja, das Relais sitzt unter dem Fahrersitz.
Was aber genau so wichtig ist, Es wird für jeden Zweck eine Kontrolllampe eingebaut. Das KI ist auf voller Breite voll davon. Aber für die Kontrolle der Sprintshift-Hydraulik nicht. Mit einfachsten Mitteln lässt sich eine 12V-LED ins Armaturenbrett integrieren, die parallel zur Hydraulikpumpe bzw dessen Motor angeschlossen wird. So kann ich immer die ordnungsgemässe Funktion kontrollieren. Die Pumpe springt alle zwei bis drei Schaltvorgänge für wenige Sekunden an und stellt den Druck im Druckspeicher wieder her.
Seit ich beide Maßnahmen verwirklicht habe, fühle ich mich absolut sicher und weiß, dass mein Sprintshift macht, was es soll, nämlich mir das Schalten und Kuppeln abzunehmen. Deshalb finde ich das Sprintshift ist kein "Sprintmist", wie man hier oft lesen kann, man muss sich halt nur mit beschäftigen.

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (26 Sep 2018 20:19), gkltleipzig (04 Okt 2018 12:17)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#12 

Beitrag von Gmog421 »

Wolfgangfox . Wo hast du das Kabel zum überprüfen der pumpe angeklemmt , direkt bei der pumpe oder im Kabelbaum irgendwo .

Nächste Frage , wie macht ihr das mit der Wartung des SSG Getriebe . Nur Ölwechsel vom Getriebe oder auch das Hydrauliköl mit wechseln ?.
Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#13 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo
Um relativ sicher zu gehen, dass die Funktion der Pumpe ziemlich verlässlich angezeigt wird, habe ich direkt an der Pumpe angeschlossen.
Was den Ölwechsel betrifft. Ich habe ziemlich zeitnah nach dem Erwerb der Kiste alle Flüssigkeiten gewechselt. Man weiß ja nie, was der oder die Vorbesitzer gemacht hatten.
Das Getriebeöl sollte, wie in jedem anderen Schaltgetriebe auch schon so einige Jahre halten. Manches Auto hat in seinem Leben nie eine andere Füllung im Getriebe bekommen.
Allerdings die Hydraulikflüssigkeit, das Pentosin, sollte man schon etwas mehr im Auge behalten. Da schadet es sicher nicht, wenn man den korrekten Stand einmal jährlich kontrolliert und gegebenenfalls auch nachfüllt. Da warte ich nicht, bis sich das durch Fehlfunktion beim Schalten bemerkbar macht.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#14 

Beitrag von Gmog421 »

Wolfgangfox hat geschrieben: 21 Sep 2018 17:25 Hallo
Um relativ sicher zu gehen, dass die Funktion der Pumpe ziemlich verlässlich angezeigt wird, habe ich direkt an der Pumpe angeschlossen.
Was den Ölwechsel betrifft. Ich habe ziemlich zeitnah nach dem Erwerb der Kiste alle Flüssigkeiten gewechselt. Man weiß ja nie, was der oder die Vorbesitzer gemacht hatten.
Das Getriebeöl sollte, wie in jedem anderen Schaltgetriebe auch schon so einige Jahre halten. Manches Auto hat in seinem Leben nie eine andere Füllung im Getriebe bekommen.
Allerdings die Hydraulikflüssigkeit, das Pentosin, sollte man schon etwas mehr im Auge behalten. Da schadet es sicher nicht, wenn man den korrekten Stand einmal jährlich kontrolliert und gegebenenfalls auch nachfüllt. Da warte ich nicht, bis sich das durch Fehlfunktion beim Schalten bemerkbar macht.

Gruß Wolfgang
Bei Mir im Inspektionsheft steht drin das Getriebeöl alle 45000 m gewechselt werden soll , deshalb frag ich ob das Pentosin auch mit gewechselt werden soll oder ob da der Aufstand zu groß ist .
Mfg Jürgen
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: Korrekte SSG Handhabung/Bedienung

#15 

Beitrag von gkltleipzig »

Hallo Wolfgang, danke für die guten Erläuterungen. Nun schon wieder die nächste Frage. Wo kann ich den Flüssigkeitsstand vom Pentosin kontrollieren? Ich habe nun schon auch in das Getriebe investiert. Die Werkstatt sollte das Öl wechseln. Haben sie auch gemacht. Aber nicht das Pentosin. Also noch mal neuen Termin und für 150 € noch das Pentosien wechseln und korrekt auffüllen. Sie sollten auch die Kupplung und alles was so einzustellen geht justiern. Die Schaltvorgänge in den Gängen 2 und 3 sind aber immer noch nicht richtig flüssig (es rumst ein bisschen), eigentlich genau so wie vorher. Werde ich also noch mal hinfahren müssen. Das Relais wird auch noch getauscht. Ich denke auch, wenn das alles ordentlich gemacht wird und man ständig ein Auge darauf hat, wird mich das Sprintshift Getriebe nicht im Stich lassen. Gruß aus Leipzig.
Antworten