Ich brauche Eure Meinung, bitte
- kilian
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Re: Ich brauche Eure Meinung, bitte
@uwe
Die Idee mit „alten“ Steuergerät ist prima.
Genau solche Ideen brauche ich, das erspart eine Menge Arbeit.
Das Hosenrohr muss dann gleich mit, danke auch für den Tipp
Was fehlt noch ?
Beruhigte Grüße
Kilian
Die Idee mit „alten“ Steuergerät ist prima.
Genau solche Ideen brauche ich, das erspart eine Menge Arbeit.
Das Hosenrohr muss dann gleich mit, danke auch für den Tipp
Was fehlt noch ?
Beruhigte Grüße
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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Re: Ich brauche Eure Meinung, bitte
...hab grad geschaut, wie die Ladedruckregelung des VTG-Laders erfolgt...das kann man wunderbar in der T4-Wiki nachlesen.
Den 102PS Motor mit Wastegate-Lader gibt's dort ja auch...und der 109PS Motor des LT mit dem aufwendigeren Lader entspricht dem 150PS Motor des T4...wobei man dann auch sieht welche Reserven der Motor leistungsmäßig hat.
Hier der T4-Wiki Beitrag dazu: https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75_ ... egrenzung)
Gruß, Uwe.
Den 102PS Motor mit Wastegate-Lader gibt's dort ja auch...und der 109PS Motor des LT mit dem aufwendigeren Lader entspricht dem 150PS Motor des T4...wobei man dann auch sieht welche Reserven der Motor leistungsmäßig hat.
Hier der T4-Wiki Beitrag dazu: https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75_ ... egrenzung)
Gruß, Uwe.
Re: Ich brauche Eure Meinung, bitte
der ANJ/AVR ist mit dem VTG-Turbo ist im Vergleich zum alten AHD ein ganz anderes Fahrgefühl.
Per OBD kommt man rein Softwaremässig auf stabile 125-135PS und hat ein ganz nettes Auto, wo auch genügend Ersatz- & Serviceteile verfügbar sind.
Uwe hat es in seinen Posts sehr gut geschildert; Kabelstrang zum Steuergerät und noch einen Haufen anderer Dinge unterscheiden sich.
Wenn es der erste Umbau ist, würde ich den Spender am Liebsten direkt nebem dem Empfänger haben, um laufend die Teile auszubauen, die zu brauchst. Es kann ärgerlich und frustrierend sein, wenn etwas kleines vergessen wurde, was dann fehlt und nachgekauft werden muss etc.
die Wegfahrsperre kann per Software deaktiviert werden, wenn man weiss wie (ohne Chips umlöten etc), also beim ANJ/AVR geht das (Bosch EDC15)
Kann zwei, drei Tipps geben oder zur Not gibt es auch Steuergeräte mit deaktivierte WFS etc. zu kaufen.
Viel Erfolg
&
LG
Benjamin
Per OBD kommt man rein Softwaremässig auf stabile 125-135PS und hat ein ganz nettes Auto, wo auch genügend Ersatz- & Serviceteile verfügbar sind.
Uwe hat es in seinen Posts sehr gut geschildert; Kabelstrang zum Steuergerät und noch einen Haufen anderer Dinge unterscheiden sich.
Wenn es der erste Umbau ist, würde ich den Spender am Liebsten direkt nebem dem Empfänger haben, um laufend die Teile auszubauen, die zu brauchst. Es kann ärgerlich und frustrierend sein, wenn etwas kleines vergessen wurde, was dann fehlt und nachgekauft werden muss etc.
die Wegfahrsperre kann per Software deaktiviert werden, wenn man weiss wie (ohne Chips umlöten etc), also beim ANJ/AVR geht das (Bosch EDC15)
Kann zwei, drei Tipps geben oder zur Not gibt es auch Steuergeräte mit deaktivierte WFS etc. zu kaufen.
Viel Erfolg
&
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Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
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LT 46 2.8l AUH
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LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
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- kilian
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Re: Ich brauche Eure Meinung, bitte
Update:
Der ANJ - Motor ist angezahlt und am Freitag hole ich das ganze Paket ab.
Ich kann ausbauen, was ich will und werde mich da so reichlich wie möglich bedienen.
Der Motor ist trocken, sofort angesprungen und läuft ruhig.
Alles Servicetermine waren bei VW bis 120 000km, dann noch ein neuer Zahnriemen und jetzt sind 150 000 km drauf.
Erstaunt war ich, dass die Verkleidung um den Kühler & Lüfter wesentlich höher baut beim ANJ 2006 als beim AHD 1999.
Weis jemand, ob da ein größerer Kühler drunter steckt?
Wenn ja, dann muss das auch noch mit und ich hoffe das passt dann noch mit meiner nachgerüsteten Klima.
Weiter ist im Spenderfahrzeug ein Bremskraftverstärker verbaut, der aussieht, als hätte er eine doppelte Membran.
Das Fahrzeug war eine Doka-Pritsche eines Landschaftgärtners.
Wisst ihr was es für Varianten der Bremsen gibt?
Jetzt noch zur Hinterachse:
Meine Achse hat eine Übersetzung von 4,11.
Der Spender 4,37.
Weiss jemand wie schnell ein Kasten mit ANJ und 4,37 läuft, ohne in den roten Bereich zu kommen?
Ich hätte ja lieber eine längere Achse als meine.
Grüße und danke für eure Hilfe, ich muss jetzt ins Bett.
Das waren heute ab Fähre Kiel bis nach BadenBaden zusammen 12 Stunden mit massig Stau.
Kilian
Der ANJ - Motor ist angezahlt und am Freitag hole ich das ganze Paket ab.
Ich kann ausbauen, was ich will und werde mich da so reichlich wie möglich bedienen.
Der Motor ist trocken, sofort angesprungen und läuft ruhig.
Alles Servicetermine waren bei VW bis 120 000km, dann noch ein neuer Zahnriemen und jetzt sind 150 000 km drauf.
Erstaunt war ich, dass die Verkleidung um den Kühler & Lüfter wesentlich höher baut beim ANJ 2006 als beim AHD 1999.
Weis jemand, ob da ein größerer Kühler drunter steckt?
Wenn ja, dann muss das auch noch mit und ich hoffe das passt dann noch mit meiner nachgerüsteten Klima.
Weiter ist im Spenderfahrzeug ein Bremskraftverstärker verbaut, der aussieht, als hätte er eine doppelte Membran.
Das Fahrzeug war eine Doka-Pritsche eines Landschaftgärtners.
Wisst ihr was es für Varianten der Bremsen gibt?
Jetzt noch zur Hinterachse:
Meine Achse hat eine Übersetzung von 4,11.
Der Spender 4,37.
Weiss jemand wie schnell ein Kasten mit ANJ und 4,37 läuft, ohne in den roten Bereich zu kommen?
Ich hätte ja lieber eine längere Achse als meine.
Grüße und danke für eure Hilfe, ich muss jetzt ins Bett.
Das waren heute ab Fähre Kiel bis nach BadenBaden zusammen 12 Stunden mit massig Stau.
Kilian
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2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
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Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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Re: Ich brauche Eure Meinung, bitte
Moin Kilian.
Glückwunsch zur Entscheidung...das Paket hätt ich auch genommen.
Zur Achse:
...da kannst du einfach mit Prozenten rechnen:
Die 4,375er Achse ist 6,4% KÜRZER übersetzt als die 4,111er Achse...damit würde dein Motor dann bei jeder Geschwindigkeit 6,4% höher drehen...oder bei gleicher Drehzahl 6,4% langsamer fahren...keine erstrebenswerte Lösung
Zum Vergleich: Mit der 4,375er Achse und 225/70R15er Bereifung dreht mein Motor 2700U/min.
Mit der 4,111er Achse wären's 6,4% mehr...also 2870.
...hört sich nicht dramatisch an, aber mit 3,5to spürst du das am Berg wenn die Ganganschlüsse zB. plotzlich nicht mehr passen.
Da du ja von längerer auf kürzere Achse wechseln würdest wäre das natürlich kein Problem.
DU würdest dich deshalb deutlich verschlechtern weil der ANJ einen viel besseren Drehmomentverlauf als der AHD hat...
Und wenn du jetzt schon das Gefühl hast, die Achse dürfte eher etwas länger sein...isses mit dem ANJ erst recht so.
Trotzdem schade um die Achse...sofern sie zu den noch leise laufenden gehört !
Gruß, Uwe.
Glückwunsch zur Entscheidung...das Paket hätt ich auch genommen.
Zur Achse:
...da kannst du einfach mit Prozenten rechnen:
Die 4,375er Achse ist 6,4% KÜRZER übersetzt als die 4,111er Achse...damit würde dein Motor dann bei jeder Geschwindigkeit 6,4% höher drehen...oder bei gleicher Drehzahl 6,4% langsamer fahren...keine erstrebenswerte Lösung
Zum Vergleich: Mit der 4,375er Achse und 225/70R15er Bereifung dreht mein Motor 2700U/min.
Mit der 4,111er Achse wären's 6,4% mehr...also 2870.
...hört sich nicht dramatisch an, aber mit 3,5to spürst du das am Berg wenn die Ganganschlüsse zB. plotzlich nicht mehr passen.
Da du ja von längerer auf kürzere Achse wechseln würdest wäre das natürlich kein Problem.
DU würdest dich deshalb deutlich verschlechtern weil der ANJ einen viel besseren Drehmomentverlauf als der AHD hat...
Und wenn du jetzt schon das Gefühl hast, die Achse dürfte eher etwas länger sein...isses mit dem ANJ erst recht so.
Trotzdem schade um die Achse...sofern sie zu den noch leise laufenden gehört !
Gruß, Uwe.
Re: Ich brauche Eure Meinung, bitte
...zum Tandem-Bremskraftverstärker.
Der scheint zGG-unabhängig ab einer bestimmten Fahrgestellnummer verbaut worden zu sein: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... 12-612011/
Gruß, Uwe.
Der scheint zGG-unabhängig ab einer bestimmten Fahrgestellnummer verbaut worden zu sein: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... 12-612011/
Gruß, Uwe.
- kilian
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Beute gesichert!
Ich bin heute morgens um kurz nach 3 Uhr los, jetzt, 900km später bin ich geduscht und ziemlich fertig auf dem Sofa.
Der Motor mit Achse, Getriebe und etlichem Zubehör sowie kompletter Elektrik steht in meiner Garage.
Dazu gleich noch eine Stoßstange und einige Teile, die bei mir nicht mehr ok sind, sowie einen Schwingsessel mit fertigen Polstern für eine Freundin von uns.
Auf September plane ich den Umbau, wenn mein Motor bis dahin weiter läuft^.
Nicht brauchen kann ich den elektronischen Fahrtenschreiber für Fahrerkarten.
Und schon habe ich wieder eine Frage. Das bleibt sicher auch nicht die letzte
Muss der Fahrtenschreiber aus dem Steuergerät ausprogrammiert werden, oder kann ich den einfach weg lassen?
Braucht den jemand von euch?
Das war es erst mal für heute
Danke euch allen, die mit Tipps und Rat bisher geholfen haben.
Gruß
Kilian
Der Motor mit Achse, Getriebe und etlichem Zubehör sowie kompletter Elektrik steht in meiner Garage.
Dazu gleich noch eine Stoßstange und einige Teile, die bei mir nicht mehr ok sind, sowie einen Schwingsessel mit fertigen Polstern für eine Freundin von uns.
Auf September plane ich den Umbau, wenn mein Motor bis dahin weiter läuft^.
Nicht brauchen kann ich den elektronischen Fahrtenschreiber für Fahrerkarten.
Und schon habe ich wieder eine Frage. Das bleibt sicher auch nicht die letzte
Muss der Fahrtenschreiber aus dem Steuergerät ausprogrammiert werden, oder kann ich den einfach weg lassen?
Braucht den jemand von euch?
Das war es erst mal für heute
Danke euch allen, die mit Tipps und Rat bisher geholfen haben.
Gruß
Kilian
Zuletzt geändert von kilian am 17 Aug 2018 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ich brauche Eure Meinung, bitte
Fahrtenschreiber abzugeben, bei Interesse bitte PN.
Gruß
Kilian
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Teilenummer Pin für Steuergerät? GRA nachrüsten.
Kann jemand helfen:
Keiner der VW-Händler in meiner Gegend kann mir die PINs (kurze gelbe Kabel mit Stecker) zum Nachbelegen am Steuergerät besorgen. Auf Anfrage bei VW im Werk wussten die auch nicht weiter und finden auch keine Teilenummer.
Ich würde gerne die Pins für die GRA nachbelegen.
Mein Steuergerät hat die Nummert: 074 906 018 H
Morgen geht der Umbau von AHD auf ANJ los. Hebebühne ist reserviert, Motor ist transportfertig und kommt morgen früh auf den Hänger.
Grüße
Kilian
Keiner der VW-Händler in meiner Gegend kann mir die PINs (kurze gelbe Kabel mit Stecker) zum Nachbelegen am Steuergerät besorgen. Auf Anfrage bei VW im Werk wussten die auch nicht weiter und finden auch keine Teilenummer.
Ich würde gerne die Pins für die GRA nachbelegen.
Mein Steuergerät hat die Nummert: 074 906 018 H
Morgen geht der Umbau von AHD auf ANJ los. Hebebühne ist reserviert, Motor ist transportfertig und kommt morgen früh auf den Hänger.
Grüße
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- Vanagaudi
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Re: Ich brauche Eure Meinung, bitte
Mach doch mal ein Bild von deinem Steuergerät oder von dem Stecker.
Du kannst mal auf dieser Seite von Marc von Vahl nachsehen, ob du die Reparaturkabel finden kannst.
Ich schätze mal, dass es die ganz kleinen Kabelschuhe sein werden: 000 979 131 E
Oder über die Einstiegsseite, und dann unter Sonstiges / Stecker
Ein direkter Link ist leider nicht ohne Erlaubnis gestattet.
Du kannst mal auf dieser Seite von Marc von Vahl nachsehen, ob du die Reparaturkabel finden kannst.
Code: Alles auswählen
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker4.htm
Oder über die Einstiegsseite, und dann unter Sonstiges / Stecker
Code: Alles auswählen
http://www.passatplus.de/umbauteile/index.htm
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- kilian
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Re: Ich brauche Eure Meinung, bitte
Danke schonmal,
hier noch Bilder vom Stecker
Gruß
Kilian
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Re: Ich brauche Eure Meinung, bitte
Ja, super, hier ist die Zeichnung des Steckergehäuses. Da passen also die MQS-Kontakte (klein) und die JPT-Kontakte (groß) hinein. Die findet man zum Beispiel im Steckerladen. Brauchst du dazu noch bunte Adern für Fahrzeuganwendungen (FLRy), bist du beim Kabelknecht oder Kabel Schmidt gut aufgehoben. Du kannst dir also die Preise der Vertragswerkstatt sparen, besonders, wenn du größere Mengen benötigst.
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- kilian
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Re: Ich brauche Eure Meinung, bitte
Danke,
damit komme ich weiter.
Die Quelle für die KFZ Kabel ist auch klasse, die hätte ich früher schon kennen sollen
Gruß, Kilian
damit komme ich weiter.
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