Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
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Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Hallo liebe Experten,
die Kupplung habe ich nun zurückgestellt und das Auto steht jetzt in der Werkstatt zum anlernen.
Er lässt sich nun wieder starten. Die Gänge lässt er bei "Zündung an " von N über 1,2 bis 3 sowie den R-Gang schalten, weiter nicht.
Sobald man den Motor startet, tut sich nichts, er will wohl, man hört etwas, aber er schaltet nicht.
Beim Abschleppen mit "Motor an" merkt man, dass er bei langsamer Fahrt von alleine schalten will, trotz Stellung in N.
Bei der ersten Diagnose wurde mir gesagt, dass er nicht weiß wo die Kupplung steht und dass der Sensor nicht reagiert.
Ist es möglich den neuen gegen den alten Sensor vom Ausrücklager zu tauschen , ohne das Getriebe auszubauen?
Anbei ein paar Bilder von der alten und neuen Druckplatte.
die Kupplung habe ich nun zurückgestellt und das Auto steht jetzt in der Werkstatt zum anlernen.
Er lässt sich nun wieder starten. Die Gänge lässt er bei "Zündung an " von N über 1,2 bis 3 sowie den R-Gang schalten, weiter nicht.
Sobald man den Motor startet, tut sich nichts, er will wohl, man hört etwas, aber er schaltet nicht.
Beim Abschleppen mit "Motor an" merkt man, dass er bei langsamer Fahrt von alleine schalten will, trotz Stellung in N.
Bei der ersten Diagnose wurde mir gesagt, dass er nicht weiß wo die Kupplung steht und dass der Sensor nicht reagiert.
Ist es möglich den neuen gegen den alten Sensor vom Ausrücklager zu tauschen , ohne das Getriebe auszubauen?
Anbei ein paar Bilder von der alten und neuen Druckplatte.
Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Hy
Er erkennt den Sensor nicht ! Daher ja mein Rat den alten Zetralausrücker mitzunehmen.Diesen mit einem Kabelbinder zusammenhalten und einfach Außen aufstecken.Nun den Kupplungspunkt anlernen , Steckverbindung wieder herstellen , dann solltest du auch die Kupplung neu angelernt bekommen !
Hab ich gerade genau so gemacht , funzt !
Er erkennt den Sensor nicht ! Daher ja mein Rat den alten Zetralausrücker mitzunehmen.Diesen mit einem Kabelbinder zusammenhalten und einfach Außen aufstecken.Nun den Kupplungspunkt anlernen , Steckverbindung wieder herstellen , dann solltest du auch die Kupplung neu angelernt bekommen !
Hab ich gerade genau so gemacht , funzt !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Guten morgen,
gerade eben mit der Werkstatt telefoniert.
Mit dem alten Sensor funktioniert alles einwandfrei.
Sobald er den neuen wieder ansteckt, hat er den Fehler wieder drin.
Ob der Kupplungspunkt angelernt wurde weiß ich nicht.
Die wollen jetzt das Getriebe ausbauen und den alten Sensor dort einbauen und schauen ob der neue Ausrücker in Ordnung ist.
gerade eben mit der Werkstatt telefoniert.
Mit dem alten Sensor funktioniert alles einwandfrei.
Sobald er den neuen wieder ansteckt, hat er den Fehler wieder drin.
Ob der Kupplungspunkt angelernt wurde weiß ich nicht.
Die wollen jetzt das Getriebe ausbauen und den alten Sensor dort einbauen und schauen ob der neue Ausrücker in Ordnung ist.
Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Hy
Das ist leider so wie ich geschrieben habe ! Man muß den neuen Sensor , bzw die Elektronik , austricksen ! Es gibt beim Anlernen der Kupplung 3 Punkte ! Punkt 1 + 2 mit aufgestecktem alten Sensor einlernen.Fehlerspeicher löschen , dann alle 3 Punkte nochmals anlernen mit dem neuen Sensor .Hab das gerade so gemacht , daher weiß ich das es so geht !
Das ist leider so wie ich geschrieben habe ! Man muß den neuen Sensor , bzw die Elektronik , austricksen ! Es gibt beim Anlernen der Kupplung 3 Punkte ! Punkt 1 + 2 mit aufgestecktem alten Sensor einlernen.Fehlerspeicher löschen , dann alle 3 Punkte nochmals anlernen mit dem neuen Sensor .Hab das gerade so gemacht , daher weiß ich das es so geht !
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Hi,
bin ehrlich gesagt ratlos und verärgert über die Werkstatt.
Die haben es nicht hinbekommen und haben mir ne Rechnung über 250 € vorgelegt.
Ich habe denen den Hinweis geben müssen mit dem alten Sensor und trotzdem haben die es nicht hinbekommen.
Folgender Fehler und mögliche Fehlerursachen stehen im Protokoll:
P2005 Sensor "Kupplungsposition" -
Mögliche Ursachen:
- Sensor Kupplungsposition
- Hydraulikeinheit: Ventil klemmt/schwergängig
- Druckplatte verzogen
- Mitnehmerscheibe klemmt auf der Welle
Ein KVA über 900€ liegt vor für das Ein- und Ausbauen des Getriebes, Sensorüberprüfung und erneutem Anlernen.
Jetzt steht das Auto wieder bei mir auf der Grube und ich habe nun das Getriebe erneut ausgebaut und eingebaut um nochmal zu schauen und habe dabei den alten Sensor eingebaut, um zu schauen ob sich etwas ändert.
Nun blinkt F/N und wenn ich den neuen dann anstecke, dann ist der Fehler weg, es steht nur "N" im Display. Also genau das gleiche wie mit dem alten Sensor.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die die nachgestellten Federn wieder in der alten Position sind und die vielen Zacken flach stehen wie bei der alten Druckplatte. Das Ausrücklager ist auch wieder mehr ausgerückt.
Der Einbau ging auch leichter als unmittelbar nach dem zurückstellen der Kupplung. Muss das so sein?
Ich weiß das liest sich alles laienhaft und ich bin auch kein gelernter Mechaniker, habe aber etwas Verständnis und schraube auch gerne und lerne gerne dazu.
Ich möchte das Geld nicht aus dem Fenster werfen und möchte so viel wie möglich alleine machen.
Was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet?
Gibt es eine detaillierte Beschreibung Schritt für Schritt und auf was man unbedingt achten soll?
Danke im voraus!
bin ehrlich gesagt ratlos und verärgert über die Werkstatt.
Die haben es nicht hinbekommen und haben mir ne Rechnung über 250 € vorgelegt.
Ich habe denen den Hinweis geben müssen mit dem alten Sensor und trotzdem haben die es nicht hinbekommen.
Folgender Fehler und mögliche Fehlerursachen stehen im Protokoll:
P2005 Sensor "Kupplungsposition" -
Mögliche Ursachen:
- Sensor Kupplungsposition
- Hydraulikeinheit: Ventil klemmt/schwergängig
- Druckplatte verzogen
- Mitnehmerscheibe klemmt auf der Welle
Ein KVA über 900€ liegt vor für das Ein- und Ausbauen des Getriebes, Sensorüberprüfung und erneutem Anlernen.
Jetzt steht das Auto wieder bei mir auf der Grube und ich habe nun das Getriebe erneut ausgebaut und eingebaut um nochmal zu schauen und habe dabei den alten Sensor eingebaut, um zu schauen ob sich etwas ändert.
Nun blinkt F/N und wenn ich den neuen dann anstecke, dann ist der Fehler weg, es steht nur "N" im Display. Also genau das gleiche wie mit dem alten Sensor.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die die nachgestellten Federn wieder in der alten Position sind und die vielen Zacken flach stehen wie bei der alten Druckplatte. Das Ausrücklager ist auch wieder mehr ausgerückt.
Der Einbau ging auch leichter als unmittelbar nach dem zurückstellen der Kupplung. Muss das so sein?
Ich weiß das liest sich alles laienhaft und ich bin auch kein gelernter Mechaniker, habe aber etwas Verständnis und schraube auch gerne und lerne gerne dazu.
Ich möchte das Geld nicht aus dem Fenster werfen und möchte so viel wie möglich alleine machen.
Was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet?
Gibt es eine detaillierte Beschreibung Schritt für Schritt und auf was man unbedingt achten soll?
Danke im voraus!
Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Hy
Auch wenn diese Werkstatt es nicht hinbekommen hat , den Lösungsweg kennst du ja nun ! Ich hätte das Getriebe nicht erneut gezogen ! Der Fehler Kupplungposition ist das Problem , welches ich versucht habe dir zu erklären.
Mechanisch ist alles bestens , hoffe ich Da gibt es nur einen Punkt zu beachten , bei neuem Schwungrad gibt es eine andere Kupplung.Die Teile sind nicht mischbar ! Also neues Schwungrad und alte Kupplungsausführung z.b. Dein Teilelieferant sollte das aber wissen !
Auch wenn diese Werkstatt es nicht hinbekommen hat , den Lösungsweg kennst du ja nun ! Ich hätte das Getriebe nicht erneut gezogen ! Der Fehler Kupplungposition ist das Problem , welches ich versucht habe dir zu erklären.
Mechanisch ist alles bestens , hoffe ich Da gibt es nur einen Punkt zu beachten , bei neuem Schwungrad gibt es eine andere Kupplung.Die Teile sind nicht mischbar ! Also neues Schwungrad und alte Kupplungsausführung z.b. Dein Teilelieferant sollte das aber wissen !
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Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Hi,
habe nun nochmal konkreter mit der Werkstatt gesprochen. Die haben mit der Arbeit aufgehört, als Sie gesehen haben, dass das System den alten Sensor erkennt.
Das Einlernen haben die dann gar nicht erst probiert und wollten das Getriebe ausbauen.
Habe nun mit einer weiteren Werkstatt gesprochen. Diese würde es genauso machen wie die anderen und das "Austricksen" würden die nicht probieren, da dies nicht der vorgeschriebene Raparaturweg ist.
Ich habe keinen Zugriff zur Stardiagnose. PLZ 5 ist definitiv zu weit weg
Hat jmd eine Idee oder einen Kontakt, der so etwas macht? Würde ihn auch hin bringen, wenn es nicht zu weit ist. Mobiler Service wäre natürlich super.
habe nun nochmal konkreter mit der Werkstatt gesprochen. Die haben mit der Arbeit aufgehört, als Sie gesehen haben, dass das System den alten Sensor erkennt.
Das Einlernen haben die dann gar nicht erst probiert und wollten das Getriebe ausbauen.
Habe nun mit einer weiteren Werkstatt gesprochen. Diese würde es genauso machen wie die anderen und das "Austricksen" würden die nicht probieren, da dies nicht der vorgeschriebene Raparaturweg ist.
Ich habe keinen Zugriff zur Stardiagnose. PLZ 5 ist definitiv zu weit weg
Hat jmd eine Idee oder einen Kontakt, der so etwas macht? Würde ihn auch hin bringen, wenn es nicht zu weit ist. Mobiler Service wäre natürlich super.
- v-dulli
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Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
PLZ 32 auch oder gar noch weiter?Kiri.17_316CDI hat geschrieben: ↑04 Okt 2018 16:40 Ich habe keinen Zugriff zur Stardiagnose. PLZ 5 ist definitiv zu weit weg
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Ich bin in 16...!
Das ist echt weit weg.
Kann man den Multiplexer mit Xentry, Laptop und Software irgendwie erwerben?
Was kostet sowas und wie ist es mit Lizenz und Updates? Gibt es sowas mit unbegrenzter Nutzung? Also zumindest für mein Fahrzeug?
Das ist echt weit weg.
Kann man den Multiplexer mit Xentry, Laptop und Software irgendwie erwerben?
Was kostet sowas und wie ist es mit Lizenz und Updates? Gibt es sowas mit unbegrenzter Nutzung? Also zumindest für mein Fahrzeug?
- pseudopolis
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Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Hi
schau mal auf aliexpress und gib "star c3 multiplexer" in die suche ein. Auf youtube findest du auch anleitungen dazu.
Ciao, Michi
schau mal auf aliexpress und gib "star c3 multiplexer" in die suche ein. Auf youtube findest du auch anleitungen dazu.
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313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
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Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Guten morgen!
Ich habe ab heute Abend die Star Diagnose zur Verfügung.
Opa R, muss der alte Sensor jetzt wieder raus oder bekomme ich den alten auch so angelernt.
Wie gesagt, der alte zeigt im eingebauten Zustand "F" an.
Der neue draußen angesteckt zeigt keine Fehler.
Ich habe ab heute Abend die Star Diagnose zur Verfügung.
Opa R, muss der alte Sensor jetzt wieder raus oder bekomme ich den alten auch so angelernt.
Wie gesagt, der alte zeigt im eingebauten Zustand "F" an.
Der neue draußen angesteckt zeigt keine Fehler.
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Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Hallo,
er fährt wieder, ich fasse es nicht
Aber leider nur bis zum 3. Gang
"F" blinkt beim Beschleunigen immer wieder auf, beim abtouren geht der Fehler weg.
Weiß jemand ne Lösung?
er fährt wieder, ich fasse es nicht
Aber leider nur bis zum 3. Gang
"F" blinkt beim Beschleunigen immer wieder auf, beim abtouren geht der Fehler weg.
Weiß jemand ne Lösung?
Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Hy
Wenn du uns den dazugehörigen Fehlercode sagst , dann schon
Wenn du uns den dazugehörigen Fehlercode sagst , dann schon
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Hi,
der Fehlercode ist der gleiche, 2005.
Der Fehler kommt aber nur dann, wenn man etwas mehr beschleunigt.
Der Schleifpunkt ist bei 289, Sollwert ist glaube 150-270. Alle anderen Werte sind im Soll-Bereich.
Nochmal kurz zu den Fakten:
- Kupplung wurde nachgestellt
- Getriebe wurde danach nochmal ausgebaut und der alte Sensor mit eingebaut
- Die Federn auf der Druckplatte befanden sich in (fast) alter Position
- Getriebe ließ sich danach leichter einbauen als unmittelbar nach Zurückstellen der Kupplung
der Fehlercode ist der gleiche, 2005.
Der Fehler kommt aber nur dann, wenn man etwas mehr beschleunigt.
Der Schleifpunkt ist bei 289, Sollwert ist glaube 150-270. Alle anderen Werte sind im Soll-Bereich.
Nochmal kurz zu den Fakten:
- Kupplung wurde nachgestellt
- Getriebe wurde danach nochmal ausgebaut und der alte Sensor mit eingebaut
- Die Federn auf der Druckplatte befanden sich in (fast) alter Position
- Getriebe ließ sich danach leichter einbauen als unmittelbar nach Zurückstellen der Kupplung
Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG
Hy
Sind denn auch die Punkte der Kupplung neu eingelernt worden und die "Countzahl" zurückgestellt ?
Sind denn auch die Punkte der Kupplung neu eingelernt worden und die "Countzahl" zurückgestellt ?
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