Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter-Gemeinde,
ich habe schon seit dem Kauf meines 313 (903) beim Lastwechsel von 1.-2. und 2.-3. Gang ein Schlagen was durch das ganze Fahrzeug geht. Bei den anderen Gangwechseln ist es auch vorhanden, aber wesentlich weniger.... Die Werkstatt meines Vertrauens hat gesagt ich soll eine neue Hinterradachse besorgen. Aber ich finde die Beschriftung auf der Achse nicht, die das Übersetzungsverhältnis bestimmt und frage mich, ob es nicht eine einfacher Lösung gibt, denn eine Überholte Achse kostet ca. 1700 mit Einbau und Speditionskosten.
Ich danke euch im Vorraus für eure Hinweise.
LG beppo413
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du kannst die Hinterachsübersetzung anhand deiner Ausstattungcodes herausfinden. Auf dieser Seite aus der Ukraine kannst du deine Ausstattungscodes anhand deiner Fahrgestellnummer herausfinden. Das hätte deine Werkstatt für dich auch erledigen können.

Ein Beispiel zum Ergebnis einer Ausstattungscode-Suche findest du hier.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

als ich würde an deiner stelle erst einmal den ölstand des ssg checken und dann kupplung und gänge neu einlernen.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 6l#p160517

Der zusammenhang hinterachse/ssg und dein fehler leuchtet mir nicht grad ein. Die hinterachse macht doch in dem fall nicht mehr als ein übersetzungsverhätnis herstellen, das mit der programmierung der ssg übereinstimmen muss, und per sensor eine rückmeldung der radumdrehungszahl geben, damit die ssg im richtigen moment schaltet. Wäre ein fehler an den sensoren, würde die abs leuche angehen und die ssg vom automatischen in den manuellen modus wechseln.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
rucksacklipper
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 07 Jul 2018 00:03

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#4 

Beitrag von rucksacklipper »

Ich muss Michi zustimmen, kannst ja mal hier
viewtopic.php?f=1&t=20722
lesen, passt zu Deiner Beschreibung.
und das Pentosin kostet 26,41€ brutto, ist auf jeden Fall nen Versuch wert vor 1700€ Achse.
Und immer das Relais A000 982 80 23 (Jahr 2018) unter'm Fahrersitz wechseln, wenn es über 15tkm alt ist. 13,65€ statt 'ner neuen Pumpe für ca.400€ plus Einbau...
SSG ist toll, finde ich, aber ich bin es auch nur gefahren ohne Plan zu haben. Die letzte Fahrt dann Huckepack auf'm ADAC-Laster.
Danach dann lesen hier (tolles Forum), etwas mehr Plan und butterweich schaltendes getriebe :D
Marc
Gelöschter User

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich habe nach einigem hin und her mich jetzt entschieden meinen Sprinter zu Mercedes zu geben. Die freien Werkstätten sind einfach ohne StarDiagnose und KnowHow zum SSG überfordert. Das ist zumindestens mein Eindruck.
Bei Mercedes kam er direkt auf den Prüfstand und die Hinterachse hat schon relativ viel Spiel. Der Techniker meinte aber, dass ich die Achse noch fahren kann. Und erst wechseln soll, wenn sie wirklich kaputt ist.
Das Relais wird ausgewechselt, aber er meinte, wenn das kaputt ist, dann würde die Pumpe gar nicht mehr funktionieren @rucksacklipper ...

Mein Hauptproblem ist vor allem, dass bei warmen Motor die Kupplung rupft und das sehr stark. Jetzt wird nochmal der Pensoin stand exakt eingestellt und wenn das Problem weiter besteht, meinte er ich brauche eine neue Kupplung.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wenn er schon die Diagnose dran hatte , hätte er sofort die Kupplung befunden können! Anhand der Countzahl , alles über 10.000 ist schlecht ! Zusätzlich noch die Kupplung neu anlernen, Gänge und Schleifpunkt , dann schaltet das SSG Butterweich ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#7 

Beitrag von v-dulli »

Im Raum OWL könnte ich aushelfen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

OK, danke nochmal für eure Anmerkungen und Hilfe-Angebote.
Die frei Werkstatt, die sich angeblich mit Sprintern auskennt hat einen Getriebeölwechsel gemacht ohne irgendetwas an der Kupplungsschaltung zu machen ... ich würde das mal als extrem Amateurhaft bezeichnen, nachdem ich die ganzen beiträge hier im Forum gelesen habe.

Resultat war nun, dass ich 3 Wochen einen Mietwagen nehmen musste, für das Geld kann ich mir nun wirklich selbst eine Stardiagnose kaufen...

Bei der Rückfahrt von Mercedes hat jetzt noch der Tacho angefangen zu spinnen, die Nadel hüpft. Kann das was mit der Reperatur der Kupplung oder des Innenraumgebläses zu tun haben?
Kiri.17_316CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2018 12:48

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#9 

Beitrag von Kiri.17_316CDI »

Guten Tag liebe Sprintshift-Fahrer!
Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich besitze einen tollen 903 316 CDI mit Sprintshift, sehr guter Ausstattung, bj. 2004, aus erster Hand mit 185 TKM erworben.

Folgendes Problem liegt vor:
Fahrzeug steht aktuell im 1. Gang, lässt sich nicht mehr starten. Im Display blinkt im Wechsel F/1

Folgendes ist passiert:
Nach Erwerb des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass ab einer Geschwindigkeit von über 80km/h der A-Modus in den manuellen Modus wechselt. Nach Zündung aus/an geht der A-Modus wieder, usw.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Leistung nicht den 156Ps entspricht, Notbetrieb also.
Mit dem Problem bin ich einige Wochen gefahren und habe mich sogar getraut mit dem Sprinter in Schweden Urlaub zu machen.
Auf dem Rückweg an der Ampel der Autobahnausfahrt dann der Schock:
Er fing an sich zu schütteln und das schalten hat länger gedauert als sonst.
Mit dem Problem bin ich zu Mercedes:
Keine Fehler im Getriebe o.ä., aber der 2. Injektor im Eimer.
Injektor getauscht, Ladeluft überprüft und den dünnen Schlauch im Motorraum in Fahrtrichtung links an seine richtige Stelle gestöpselt.
Ergebnis: volle Leistung, Schütteln und Rütteln wie zuvor
Nun kommt es zum Hauptproblem, denn nach einigen Proberunden merkte ich wie er anfing zu spinnen.
Gänge übersprungen von 3 auf 6 nach 10 Sekunden Wartezeit, von 1 auf N usw.
Bei der letzten Runde vor der Hofeinfahrt zu Hause ging plötzlich nichts mehr, nur noch Schneckentempo bei 3000 Umdrehungen, danach "F" im Display.
Auto zum Kumpel auf die Grube, Getriebe raus, Kupplung raus, ZMS raus, Ausrücklager raus. Es war alles hinüber.
Eine Seite der Kupplungsscheibe war komplett zerfetzt, die andere war ziemlich runter, aber noch dran.

Alles neu bestellt und eingebaut, hat alles wunderbar geklappt.
Batterie angeklemmt und Zündung an!
Im Display erscheint F blinkend. Schaltung der Gänge nicht möglich.
Dann die Hydraulikpumpe drucklos gemacht durch ziehen des Relais Nr. 8 unterm Sitz. Ölstand kontrolliert und etwas Pentosin nachgefüllt. Relais wieder rein.
Ergebnis:
F blinkend im Display, Schalten der Gänge bei Zündung an von N über 1,2 bis 3 und in R möglich. Motor gestartet, kein Schalten möglich.
Dann die Hydraulikpumpe wieder drucklos gemacht, etwas Pentosin rein und nochmal versucht, keine Veränderung.
Dann versucht das Ausrücklager unter der Gummidichtung zu entlüften. Hat auch nichts gebracht.
Nach gefühlten 50x drucklos machen und Ölstand richtig stellen, verharrte es im 1. Gang und jetzt geht nichts mehr.

Jetzt meine Fragen:
Ist das normal, dass er nach so einem Schaden sich so verhält?
Muss das Auto nach erfolgreichem Wechsel zu Mercedes zum Anlernen fahren können?

Könnte die Pumpe ein Ding weghaben? Sie summt ganz normal, wie vorher auch, baut also Druck auf.

Gibt es etwas was ich nicht beachtet habe?

Ich habe bereits einiges gelesen und mit einigen "Fachleuten" gesprochen. Jeder erzählt was anderes und am Ende sagt ein Mercedes-Meister: Altes Auto, kenne mich da nicht so aus. Da muss ich mal nen alten Hasen fragen.
Bevor ich mich nun über's Ohr hauen lasse und nen Haufen Geld ausgebe, würde ich gerne Meinungen von Leuten lesen, die vielleicht mehr wissen und vielleicht das gleiche Problem gelöst haben.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#10 

Beitrag von v-dulli »

Die neue Kupplung muss im SSG angelernt werden und die Gänge am besten gleich mit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#11 

Beitrag von pseudopolis »

... und Check beim anlernen den Öldruck der ssg. So um die 40bar.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#12 

Beitrag von v-dulli »

pseudopolis hat geschrieben: 24 Sep 2018 15:05 ... und Check beim anlernen den Öldruck der ssg. So um die 40bar.
Bei 40 bar sollte die Pumpe schon wieder laufen. DerAbschaltdruck liegt bei 55 bar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Denk die Pumpe läuft nicht weil nun ein Aktueller Fehler im SSg ist !
Zwei Probleme : Nr 1 ich hoffe du hast den neuen Kupplungsautomaten zurückgestellt !
Nr 2 Kupplung / Zentalausrücker muß angelernt werden.Ich würde empfehlen alle
Parameter neu anzulernen !
Hoffe du hast den alten Zentalausrücker noch ! Nimm ihn mit zum einlernen ! Hab schon mal das Problem gehabt , das sich der neue Wegsensor am Zentralausrücker nicht anlernen ließ!Dan den alten nur aufstecken und mit Kabelbindern leicht vorspannen und erst dann konnte ich ihn anlernen.Dann den Neuen anstecken und dann diesen Anlernen !

Melde dich bitte ob es funktioniert hat !
Lg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Kiri.17_316CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2018 12:48

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#14 

Beitrag von Kiri.17_316CDI »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit dem Nachstellen der neuen Kupplung habe ich im Nachhinein auch gelesen.

Wie wird denn das genau gemacht?

Das alte Lager habe ich noch da!

Die Pumpe läuft wie vorher auch.

Ist denn das normal, dass man das Fahrzeug nicht bewegt bekommt? Die Mercedes-Mechaniker meinten, dass er auf jeden Fall alleine fahren muss, ansonsten liegt ein Fehler vor.

Werde berichten, sobald es was Neues gibt!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#15 

Beitrag von v-dulli »

Wenn das System nicht weiss wo die Kupplung steht bzw. diese zu weit ausserhalb der eingelernten Werte steht kann nicht geschaltet werden und somit gibt es keinen Vortrieb.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten