Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Kiri.17_316CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2018 12:48

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#31 

Beitrag von Kiri.17_316CDI »

Hallo,

ja es wurde alles probiert. Das Getriebe habe ich nun gezogen, Kupplung nochmals nachgestellt, Sensor getauscht.
Es sind die gleichen Symptome wie zuvor.

Die Punkte 1 und 2 lassen sich ohne Probleme abarbeiten. Im dritten Punkt, also beim Anfahren und 2 s halten endet beim Abbremsen immer unterschiedlich, Mal mit nem ruckartigen Stoß zum Schluss, manchmal auch mit nem Knall, es riecht auch nach verbrannter Kupplung.
Kupplungsübertragungsindex liegt immer so zwischen 8000-11000.
Wenn man langsam fährt und schaltet, taucht der Fehler nicht auf, sobald man etwas mehr Gas gibt, blinkt F und beim Anhalten verschwindet er wieder. Und er schaltet, wie gesagt, nur bis zum 3. Gang.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den Druck abbauen möchte, macht er das bis 30.2 bar und dann geht es nicht mehr weiter runter. Kurz vor öffnen dieser Funktion, zeigt er für ca. 5 s den Fehler P2053 an (Kupplungsventil).
Danach verschwindet er und man kann den Druck abbauen.
Bei dem Fehler P2005 sind insg. 4 mögliche Fehlerursachen, eine davon ist das Ventil (klemmt oder schwergängig)
Kann man das Ventil ohne weiteres kontrollieren oder tauschen?

Ich vermute dass das der Übeltäter ist, es fühlt sich einfach danach an. Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Mir ist auch aufgefallen, dass die neue Druckplatte (die Fläche die zur Kupplungsscheibe zeigt, etwas schmaler (2-3mm)) ist.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#32 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die Countzahl wurde zurückgestellt ? Kann ich kaum Glauben , neue Kupplung hatte bei mir irgendwas mit 5000 ! Bin sicher das nicht alles RICHTIG angelernt wurde !! So Probleme hatte ich noch nie !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Kiri.17_316CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2018 12:48

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#33 

Beitrag von Kiri.17_316CDI »

Guten Morgen!
Das Anlernen funktioniert ja an sich und auch der Index haut hin. Das Einlernen klappt auch bis zum Schluss.

Hab bissl bei den Werten geschaut:
Die Kupplungsposition mit neuer Druckplatte liegt bei 920 ca.
Was ja außerhalb der Sollwerte ist. Durch die kleine Öffnung sieht man auch, dass das Ausrücklager total zurückgeschoben ist.

Ich habe nun zum Test mal die alte Druckplatte eingebaut:
keine Fehler zu sehen, Gänge lassen sich bei Zündung ein bis 6 und zurück schalten, Druckabbau auch möglich
Gänge einlernen auch möglich.
Das alles hat vorher nicht funktioniert.
Die Kupplungsposition ist hier bei 480 ca.
Das einlernen des 1. Punktes funktioniert allerdings nicht, da die Kupplung nicht als geschlossen erkannt wird.

Kann es sein, dass die neue Druckplatte zu weit zurückgestellt war und der Sensor die Position nicht erkannt hat?

Noch einige Fragen zur Kupplung bzw. Druckplatte,
muss die Kupplung mit dem Spezialwerkzeug eingebaut werden?
Kann es sein, dass die neue Platte nach dem ersten nicht korrektem Einbau sich so verstellt hat, dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist?
Wurde mir zumindest von der Firma Schaeffler so erklärt!

Macht es Sinn die Druckplatte nicht bis zum Anschlag zurück zu stellen, um das Ausrücklager nicht zu zerquetschten?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#34 

Beitrag von v-dulli »

Kiri.17_316CDI hat geschrieben: 12 Okt 2018 09:21 Kann es sein, dass die neue Druckplatte zu weit zurückgestellt war und der Sensor die Position nicht erkannt hat?
Nein, die Rückstellung ist durch die Konstruktion begrenzt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#35 

Beitrag von mandør »

moin,
bist du denn sicher, dass du die richtigen Teile verbaut hast?
Es gibt wohl unterschiedliche Reibscheiben, das hast schon andere zur Verzweiflung getrieben, zumal die üblichen Internetbuden das trotz Fgst.-Nummer nicht auflösen können..
Ganze Story dazu hier: https://youtu.be/1We_-vDdg20?t=1195
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#36 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das hatte ich ja weiter vorn schon mal gefragt :roll: Irgend was ist Falsch , entweder stimmt was mit den Teilen bzw ihrer zugehörigkeit nicht oder es ist etwas nicht richtig angelernt ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Kiri.17_316CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2018 12:48

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#37 

Beitrag von Kiri.17_316CDI »

Hallo,

also wie es aussieht habe ich eine falsche Druckplatte bekommen. Die Vermutung hatte ich nach dem 3. oder 4. Ausbau, nachdem ich beide Platten mal verglichen habe.
Bei dem Satz geht man ja eigentlich von einem Set aus. Ich habe eine Druckplatte für ein ZMS mit 7,9mm Einlasstiefe bekommen, brauche aber eine für 11,9mm.

Morgen ist das Teil da und dann fährt er hoffentlich endlich.

Danke für den Link! Wenigstens bin ich nicht der einzige Depp...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kiri.17_316CDI für den Beitrag:
Vanagaudi (20 Okt 2018 12:07)
Kiri.17_316CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2018 12:48

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#38 

Beitrag von Kiri.17_316CDI »

Er fährt!!! :D
Vielen Dank für die Hinweise und Unterstützung!

Mich stört allerdings das Schalten. Läuft nicht immer sauber. Beim Beschleunigen besser als beim Abtouren.

Kupplung und Gänge habe ich angelernt.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#39 

Beitrag von mandør »

na denn.. Glückwunsch ;-)
Da muss man erstmal drauf kommen, dass die im Satz gelieferten Teile nicht passen..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#40 

Beitrag von v-dulli »

mandør hat geschrieben: 17 Okt 2018 19:52 na denn.. Glückwunsch ;-)
Da muss man erstmal drauf kommen, dass die im Satz gelieferten Teile nicht passen..
Das ist immer noch der Klassiker und ich habe schon vor langer Zeit aufgehört von Zubehörteilen abzuraten - wurde dafür schon zu oft ****** angegangen und für betriebsblind gehalten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Kiri.17_316CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 24 Sep 2018 12:48

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#41 

Beitrag von Kiri.17_316CDI »

Moin,

naja solche Fehler macht man aber auch nur ein Mal. Man darf halt nur sich selbst vertrauen!
Es hat ja auch was Gutes, was die Erfahrung betrifft und ich habe mir zwangsweise eine Diagnose zugelegt mit der ich auch mittlerweile etwas umgehen kann.

Anbei ein Bild von dem Dicken! Wir sind nun ein noch besseres Team :D
20180415_111628(1).jpg
Asphaltpirat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02 Feb 2021 11:58
Wohnort: Nordschland

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#42 

Beitrag von Asphaltpirat »

Moin!

Ich reaktiviere mal ganz frech dieses Thread, da die Überschrift sogut passt und ich nicht noch einen SSG Thread aufmachen wollte ( ich habe mich tatsächlich durch alle SSG Threads in diesem Forum und dem Sprinter-Source Forum gefräst, bin jedoch noch nicht ganz zur Lösung gekommen.

Mein SSG schaltet bei den 1-2 ; 2-3 Gang wechseln auch sehr "schlagend".
Pentosin ist nach Opa-R ´s Tipp via Gummischlauch auffüllen, aufgefüllt, das Getriebeöl ebenfalls ( da waren nur noch max. 0,75l drinne :S) Die Gänge und Kuplung habe ich unzählige male via StarDiagnose neuangelernt. Die Countzahl der Kupplung war unter 10k.

Gibt es weitere Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen könnte, bei dem Problem? Nächste Möglichkeit wäre die Kupplung zutauschen, aber wenn die Countzahl noch im grünen Bereich ist, bin ich da nicht sonderlich motiviert zu.

Ich würde auch in eine Werkstatt gehen, aber meine Laster Werkstatt des Vertrauens, fässt das SSG nicht an und nach 12 Jahren MB-Transporter fahren hab ich mir geschworen die Hamburger MB Werkstätten nie wieder zubetreten :roll:

Grüße der Asphaltpirat!

ps: Hatte mir echt vorgenommen das mein erster Post hier nicht in einem der unliebsamen SSG Threads ist :lol:
316 CDI Bj: 04
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#43 

Beitrag von v-dulli »

Schon mal die Adaptionswerte zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Asphaltpirat (10 Apr 2021 19:51)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#44 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Genau das würde ich auch vorschlagen. 1.) Gänge anlernen , 2.) Schleifpunkt anlernen und dann den Index zurückstellen und im 1.Gang den Übertragungsindex neu anlernen.Dazu muß man im 1. Gang so oft Anfahren bis beide Werte in der Diagnose übereinstimmen.In der regel so 5-7 mal.Stimmt der wert noch nicht Überein das ganze wiederholen ohne die Countzahl erneut zulöschen !! Ganz Wichtig !! :wink: Sollte das schlagen danach noch auftreten , Kupplung und Schwungrad Kontrollieren !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Asphaltpirat (10 Apr 2021 19:51)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Asphaltpirat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02 Feb 2021 11:58
Wohnort: Nordschland

Re: Schlagendes Geräusch beim Schalten mit SSG

#45 

Beitrag von Asphaltpirat »

Moin

Danke ihr beiden!

Nee hatte ich noch nicht ausprobiert gehabt. Meine SD ist auf Englisch und der Unterpunkt zum Index anlernen sah so dramatisch wichtig aus wollte da nix verschlimmbessern.

Aber heute habe ich das nun gemacht. Eine wirkliche Verbesserung mag ich nicht beurteilen. Gefühlt ist der Gangwechsel 1-2 nun sanfter, 2-3 unverändert.

Bei den beiden letzten Index - Anlern Versuchen, waren die Werte jeweils immer die selben, sodass das System diese nicht anerkennt und eine wiederholung fordert. Meine Vermutung war das dies irgendwie mit der Kupplungstemperatur korreliert. Ab den Momenten wo der Index identisch war, war die Temperatur kurz unter 130°C.

Ich versuche das morgen nochmal, um einen eine Index differenz >450 zubekommen.

Grüße!
316 CDI Bj: 04
Antworten