VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Silke
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VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#1 

Beitrag von Silke »

 Themenstarter

VW LT 35, BJ 9/2000 131PS, 302tkm, Motorcode ATA, Getriebecode DDX

Hallo an Alle,
ich nochmal, ein Problem gelöst, ein weiteres noch nicht. Der LT hat irgendwie noch ein Getriebeproblem. Er macht Geräusche und je schneller er ist, je lauter wird es. Es rauscht kräftig. Der Vorbesitzer hat das Getriebeöl gewechselt, aber da die Ursache damit wohl nicht behoben war hat er noch ein Getriebe gekauft. Das liegt im Laderaum. Ich frage mich aber ob das passt, weil ich nur diese Mercedes Schild sehe und nicht den VW Getriebecode "DDX". Weiß jemand wo der steht oder wer kann mir sagen wie dieser Mercedes Code umgeschlüsselt wird? Ist das Getriebe überhaupt von einem LT? Ratlosigkeit.... :(

Bild

Grüße, Silke
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#2 

Beitrag von phantompilot »

Ein LT2 ist eigendlich ein Sprinter 901 / 902 mit Audi Motor.
Viele Sprinter Teile von Mercedes passen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#3 

Beitrag von Silke »

 Themenstarter

Diese Antwort vom "phantompilot" ist leider nicht besonders hilfreich! :|
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#4 

Beitrag von Silke »

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Hier noch mal der Link zum Bild für alle die sich das genauer anschauen möchten: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 693383.jpg
Opa_R
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das müßte ein Sprinter Getriebe sein , soweit ich das weiß.Vom x12 D :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Vielleicht hilft das:

Das DDX Getriebe des LTs wurde auch für den 2,3 Liter Benziner M111 E23 im LT eingesetzt. Also der gleiche Benzinmotor wie beim Sprinter (W 901–905) 214 / 314 / 414. Einsatzzeit beim Sprinter war 1995–2006, beim VW LT 1996–2001. Jetzt nur noch nachschauen, ob das Benzgetriebe 711.612 ebenfalls beim M111 verwendet wurde.

Edit: Ja, passt, das DDX und das 711.612 sind kompatibel zueinander. Ich habe ein LT-Getriebe mit einer Variantennummer 100094 gefunden, und auch die VW-Getriebekennbuchstaben "DDX" sind hier eingeschlagen. Keine Ahnung, was den Unterschied ausmacht.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 27 Jul 2018 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#7 

Beitrag von benjamin »

im LT2 hat es mehrere Getriebevarianten gegeben, das DDX ist bei den frühen Baujahren vermutlich das Meistverbaute.

es gab für den Benziner und glaub für den schwächsten Diesel eine Variante, welche etwas kürzer übersetzt war und nicht soviel Drehmoment ausgehalten hat.

Wenn das Getriebe im Bild tatsächlich aus einem 312er stammt, so sollte es für den ATA vermutlich passen bzw. identisch zum werksmässig verbauten Getriebe sein.
Wichtig ist, dass das Flanschbild passt, aber da VW für die 2.8l extra eine Adapter-Flanschplatte zwischen Motor und Getriebe hat bauen lassen, sollten die Getriebe austauschbar sein.
Schlussendlich hilft nur der Test, ggf. im eingebauten Zustand mal unter das (hochgebockte) Auto und mit Meter mal Länge etc. ausmessen.
Das Flanschbild lässt sich ev. ebenfalls erahnen, zweifelsfrei aber erst, wenn das Getriebe ausgebaut ist.
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#8 

Beitrag von Uwe B. »

...es gab zwei verschiedene Getriebe im LT .001 und .002...wobei letzteres nur im 75PS Sauger zum Einsatz kam. Vom .001 wiederum gibt es mehrere Varianten...so hat der 2,8er leicht anders übersetzte Gänge.
Laut meinem Reparaturbuch stehen die VW-Kennbuchstaben am .002er oben mittig am Glockengehäuse...die des .001ers dagegen seitlich am Glockengehäuse.
Die beiden genannten Getriebe unterscheiden sich u.a. in der Ölfüllmenge....002/1,6ltr zu .001/2,2ltr...was eben auf ein stärker dimensioniertes .001er schließen läßt.
Dir Anpassung an die VW-Motoren erfolgte immer mit Adapterplatten...so dass ein reines Benz-Getriebe immer passen sollte...zumindest Bauform-mäßig.
Am eigenen LT hab ich bisher übrigens auch nur ein Benz-Typenschild gesehen...wie an den Achsen/Diffs eben auch.
Weiß der Teufel wie VW das umgeschlüsselt hat.

Gruß, Uwe.
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 27 Jul 2018 23:03...es gab zwei verschiedene Getriebe im LT .001 und .002...wobei letzteres nur im 75PS Sauger zum Einsatz kam. Vom .001 wiederum gibt es mehrere Varianten...so hat der 2,8er leicht anders übersetzte Gänge.
Für den LT habe ich drei Getriebekennbuchstaben für den LT gefunden:
  • DDX für den 2,8l TDI 92kW und 2,3l Benzin, MB Bezeichnung G28-5, Aggregatnummer 711.612
  • DDY für den 2,5l TDI, MB Bezeichnung G28-5R, Aggregatnummer 711.614
  • EXF für den 2,8l TDI 116kW MKB AUH, BCQ
Kann es sein, dass der Drehsinn des 2,5l anders herum ist als bei dem 2,8l Motor? Zum 2,8 TDI gibt es noch das Selbststudienprogramm SSP_197. Im allgemeinen SSP_188 zum LT II findet man, dass der Anschluss für den Schalthebel für den 2,3l Benzinmotor an einer anderen Stelle sitzt, als beim 2,8l TDI.

SSP_118 scheint für den roten Part zu irren, siehe Beitrag unten.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 28 Jul 2018 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#10 

Beitrag von Uwe B. »

Drehrichtung des MWM dürfte vorm Motor stehend rechts rum sein...siehe Flügelform des Ventilators...bzw. "Stirnräder zum Einspritzpumpenantrieb.
Und der 5-Ender ebenso...sonst würden die T3 Umbauten ja alle nur rückwärts richtig schnell fahren ;-)
Hab zuhause den Rep-Leitfaden "Getriebe"...nur bin ich da leider grad nicht.
Das mit der abweichenden Schalthebelposition hatte ich jetzt in Verbindung mit dem kleinen "Sauger"-Getriebe in Erinnerung.

Gruß, Uwe.
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#11 

Beitrag von Silke »

 Themenstarter

Ja, das ist ja alles super interessant!
Wir haben vorhin versucht den Kennbuchstaben zu finden, leider erfolglos. Weder oben noch seitlich im Glockenbereich.
Das Getriebe hatten wir schon in den Keller getragen, daher sind die Fotos nicht so toll. Aber vielleicht hilft das weiter.
Oben am roten Pfeil ist ein unleserliches Papierschild, dann noch zwei Mercedes Nummern im Aluguss, die mit "902" beginnen.
Das war's leider.

Bild http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 793841.jpg

Bild http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 794415.jpg
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Tatsächlich wurde der Drehsinn der Motoren früher mal nach der Anlasserkurbel und den meist rechtshändigen Bedienern ausgelegt, und demnach rechtsdrehend konstruiert. Das hat man beibehalten. Es gibt nur wenige linksdrehende Motoren, und die stammen meist aus England, sind aber auch einige Honda dabei.

Übrigens scheint SSP_188 falsch zu sein. Ich habe mir mal bebilderte Verkaufsangebote zu DDX, DDY und EXF angeschaut. Dabei ist der Schalthebelanschluss für den 2,8l TDI näher am Motor als bei dem 2,5l TDI. Also genau anders herum als es in der SSP_188 beschrieben wird.
Silke hat geschrieben: 28 Jul 2018 18:09Wir haben vorhin versucht den Kennbuchstaben zu finden, leider erfolglos.
Den Kennbuchstaben für VW wirst du auch nicht finden. Der hätte in der Plakette unterste Zeile stehen müssen. Bei dir steht da aber nur "100131". Demnach stammt dein Getriebe aus einem Sprinter mit Benzinmotor. Bei dem LT II steht an dieser Stelle "100094 DDX 20115".

Jetzt müsste man noch herausfinden, was den Versionsunterschied ausmacht. Könnte sein, dass das 100131 für höhere Drehzahlen ausgelegt ist, also bessere Zahnradkühlung erhalten hat. Könnte auch sein, dass Übersetzungen anders sind. Im Moment kann ich da nur spekulieren.
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#13 

Beitrag von Silke »

 Themenstarter

Zu der Nummer "100131" habe ich was in einem anderen Beitrag gefunden.
Demnach ist das Getriebe wirklich von einem Sprinter 212D:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=19441
Verkauft wurde es uns als LT Getriebe. :oops:
Oh, je, was nun?
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#14 

Beitrag von benjamin »

wenn es vom Flanschbild her passt, würde ich das trotzdem versuchsweise mal einbauen.
Wenn das alte ausgebaut ist, die beiden Getriebe mal nebeneinander legen und optisch vergleichen.
Dann kannst du den Drehsinn prüfen, indem du an der Eingangswelle drehst und schaust, wie der 4-Sternflansch ausgangsseitig dreht.
Mit einer Hilfsperson oder mit genug Konzentration alleine kannst du die Eingangswelle z.B. 10x drehen und schauen, wieviele Umdrehungen die Ausgangswelle in dieser Zeit macht. Beide Getriebe vergleichen und wenn alles passt das "neue" einbauen.
Nehmerzylinder Kuppung, Schalthebelaufnahme, Rückfahrlichtschalter scheinen von den Bildern her identisch.
Von der Spezifikationen bzgl. Motorisierung sind sich der 2.8l AGK bzw. ATA und der OM 602 DE 29 LA (X12er Sprinter) ja relativ ähnlich, denke schon, dass das passen sollte.

Zum Getriebe ausbauen: kann man mit Geduld und starken Oberarmen auch zuhause machen. Besser nicht unbedingt alleine, da es nicht angenehm ist, liegend mit einem 50kg Getriebe auf dem Brustkasten unter dem Auto eingeklemmt zu sein.
Motor vor Abflanschen Getriebe mit Holz (Bretter, Kantholz) zwischen Achse und Motor abstützen, damit der nicht absackt, wenn das Getriebe wegkommt. Masse an Batterie abhängen, da die Anlasserleitung am Getriebe entlang verläuft und da ein Kurzschluss nicht so toll wäre.
Position 4-Sternflansch an Kardanwelle mit Farbtupfer oder Körner etc. markieren, dann kann man das wieder so zusammenbauen, wie es war (kein Weltuntergang, wenn nicht, aber trotzdem). Unterstellböcke und 1-2 Wagenheber (einen für den Motor und einen für das Getriebe) sind sehr hilfreich, wenn man es auf dem Boden macht. Aufpassen, dass die Kupplung nicht gedrückt wird, wenn der Nehmerzylinder ausgebaut ist, da ansonsten der Kolben rausflutschen kann und ein neuer Nehmerzylinder fällig wird.
Wenn das Getriebe schon runter ist, kann man gleich die Kupplung anschauen oder je nach Laufleistung neu machen (wenn man es selber macht, sind es nur die Teilekosten, also ca. 160.- bis 200.- für einen Kupplungsrepsatz).
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Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#15 

Beitrag von benjamin »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jul 2018 18:37 ... Bei dir steht da aber nur "100131". Demnach stammt dein Getriebe aus einem Sprinter mit Benzinmotor. Bei dem LT II steht an dieser Stelle "100094 DDX 20115".

Jetzt müsste man noch herausfinden, was den Versionsunterschied ausmacht. Könnte sein, dass das 100131 für höhere Drehzahlen ausgelegt ist, also bessere Zahnradkühlung erhalten hat. Könnte auch sein, dass Übersetzungen anders sind. Im Moment kann ich da nur spekulieren.
Wenn die Variante DDX im LT für den Benziner (2.3l Reihenvierzylinder von Mercedes) und den 2.8l ausgelegt war, sollte Silke mit dem Ersatzgetriebe meiner Logik nach genau das richtige Ersatzteil haben (der Benziner im LT war genau der Motor wie im Benziner Sprinter...übrigens ein furchtbarer Motor meines Erachtens nach, zumindest in einem Nutzfahrzeug :lol: :mrgreen: )
Habe auf Bildern gesehen, dass beim Benziner ein Adapter für den Schaltknauf auf das Getriebe montiert wurde, vermutlich, da das Getriebe selbst weiter vorne montiert war und die Position des Schaltstockes so behelfsmässig korrigiert werden musste. Ich muss mich demnach korrigieren, da ich fälschlicherweise behauptet hatte, dass im Benziner die drehmomentschwache Variante montiert gewesen sei.
Das Getriebe selbst sollte 1:1 identisch sein.
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