VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#16 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wenn sich die Getriebe Unterscheiden , dann höchstens in der Übersetzung, denk ich.Beim 208D ist auch ein Zwischenstück am Schalthebel montiert um den Schalthebel weiter nach hinten zulegen.
Soweit ich das weiß sind LT Getriebe 100 % MB Getriebe.Beim Benziner ist ja sowieso der M 111 verbaut , auch im LT.und solange das Getriebe nicht vom 208D ist , was soll´s.Bin mir auch garnicht sicher ob überhaupt verschiedene Übersetzungen gebaut wurden.Kenn das , beim Sprinter , nur so das die Übersetzung von der Achse kommt :roll: Aber bin ja schon älter und trotzdem Lernfähig :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#17 

Beitrag von Uwe B. »

...ist auch mein Wissensstand.
Was mich nur irritiert ist, dass VW den 2,8ltr AUH mit seinen 330NM an das gleiche Getriebe hängt wie zB. den kleinen Benziner.
Test vom AUH: https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... CNcUezvZVH

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT 35 - welches Getriebe ist das?

#18 

Beitrag von benjamin »

Uwe B. hat geschrieben: 29 Jul 2018 14:56 ...ist auch mein Wissensstand.
Was mich nur irritiert ist, dass VW den 2,8ltr AUH mit seinen 330NM an das gleiche Getriebe hängt wie zB. den kleinen Benziner.
Test vom AUH: https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... CNcUezvZVH

Gruß, Uwe.
Hallo Uwe,
hab mich auch ein bisschen eingelesen...die Aussage von Vangaudi ein paar Beiträge zuvor beschreibt die Tatsachen bzgl. Getriebevarianten korrekt:
Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jul 2018 13:25 Für den LT habe ich drei Getriebekennbuchstaben für den LT gefunden:
  • DDX für den 2,8l TDI 92kW und 2,3l Benzin, MB Bezeichnung G28-5, Aggregatnummer 711.612
  • DDY für den 2,5l TDI, MB Bezeichnung G28-5R, Aggregatnummer 711.614
  • EXF für den 2,8l TDI 116kW MKB AUH, BCQ
für den AUH ist demnach ein verstärktes Getriebe gebaut worden (was auch immer daran verstärkt ist, hat aber einen separaten Kennbuchstaben)
Opa_R hat geschrieben: 28 Jul 2018 23:58 Bin mir auch garnicht sicher ob überhaupt verschiedene Übersetzungen gebaut wurden.Kenn das , beim Sprinter , nur so das die Übersetzung von der Achse kommt :roll:
so hatte ich das auch im Kopf und genau so soll es gemäss meinen Recherchen auch sein (alle Getriebe im LT mit der Kennung 000.1 hatten gleiche Übersetzung, sprich alle, die Vangaudi oben aufzählt. Einzige Ausnahme: das Getriebe mit der Kennung 000.2 und dem Kennbuchstaben "DEL" beim Saugdiesel hatte eine kleinere Übersetzung.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten