Abdeckung Seitenairbag entfernen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Abdeckung Seitenairbag entfernen

#1 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hoffe einer von euch hat mir einen Tipp wie ich die Abdeckung des Seitenairbag entfernen kann ohne das da was kaputt geht. Ich würde gerne den das Dach etwas isolieren und dazu muss ich denke ich die Abdeckung runter bekommen.

Vielen Dank schon mal.
Hier das Bild zu dem Teil damit es etwas klarer wird

Bild
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#2 

Beitrag von phantompilot »

Ich glaube nicht, das da "oben" ein Airbag ist.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#3 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

Hi, da steht aber SRS Airbag drauf, wenn man das ein bisschen aufbiegt sieht man auch das dahinter...zumindest was ist ;-)
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#4 

Beitrag von phantompilot »

Das könnte ein Gurtstraffer sein. Ein VW Händler könnte dir anhand der FIN einmal die Liste der verbauten Extras ausdrucken.
Es gibt auch einen sogenannten Kopfairbag vorne - Bezeichnung Windowbag in der Zutatenliste vom LT2
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#5 

Beitrag von v-dulli »

phantompilot hat geschrieben: 22 Jul 2018 15:03 Das könnte ein Gurtstraffer sein. Ein VW Händler könnte dir anhand der FIN einmal die Liste der verbauten Extras ausdrucken.
Es gibt auch einen sogenannten Kopfairbag vorne - Bezeichnung Windowbag in der Zutatenliste vom LT2
Das wird der
Windowbag sein, der Gurtstraffer ist, für gewöhnlich, unten im Gurtaufroller und der Sidebag in der Türverkleidung oder seitlich in der Rückenlehne.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#6 

Beitrag von Uwe B. »

Youtube Video dazu:
https://youtu.be/yjy1u3wm72U
...aber leider irgendwie anders :shock:

Gruß, Uwe.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das Video behandelt einen NCV3 :roll: und ist nicht 1-1 für einen 901-905 er anwendbar :roll:
Man das weiß ich echt nicht mehr genau , muß wohl erst mal wieder nachlesen 8) :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#8 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

Hallo und danke schon mal für die ganzen Beiträge.
Also das Teil was da verbaut ist ist ein Windowbag.

Hat da schon mal jemand die Verkleidung abgenommen? Oder bin ich der einzige der so ein Teil im Bus hat :-D

Compact
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

compact hat geschrieben: 22 Jul 2018 13:36Hier das Bild zu dem Teil damit es etwas klarer wird
Das graue Plastikteil, auf dem SRS draufsteht, ist nicht nur eine Abdeckung, es ist integraler Bestandteil des Windowbags.

Wenn du dir zutraust, das Teil zu demontieren, und vor allem wieder richtig zu montieren, solltest du wie folgt vorgehen:
  1. Zuerst das Fahrzeug stromlos schalten. Dazu die Batterie(en) von der Elektroinstallation elektrisch trennen.
  2. Dann den schwarzen Blechkantenschutz unter dem Windowbag lösen.
  3. Die Verkleidung der B-Säule ausbauen und mit ausgezogenem Gurt beiseite legen.
  4. Den Haltegriff über der Tür ausbauen.
  5. Die Fangbandverkleidung an der A-Säule aus den Haltekrallen lösen und ablegen. Sei vorsichtig dabei, die Verkleidung bricht leicht.
  6. An der B-Säule ist ziemlich weit unten eine Steckverbindung. Diese trennen und am abgehenden Kabel nach oben den Kabelbinder lösen.
  7. Fangband an der A-Säule abschrauben.
  8. Am Windowbag vorn wurde eine Schraube sichtbar, nachdem du die Fangbandverkleidung abgenommen hast. Schraube lösen.
  9. Am Windowbag hinten wurde, nachdem die B-Säulenverkleidung abgenommen wurde, ebenfalls eine Schraube sichtbar. Schraube lösen.
  10. Windowbag nach unten herausziehen und mit der Austrittsseite nach oben ablegen.
Einbau umgekehrt. Zu beachten:
  • Windowbag richtig in die Aufnahme am Dach einsetzen. Die Dachverkleidung darf nicht knicken.
  • Die Haltenase auf der Rückseite des Windowbags muss in die Aufnahmebohrung des Dachrahmens greifen.
  • Die Stromversorgung erst wieder anschließen, nachdem alles wieder montiert wurde. Wärend dessen darf sich niemand im Fahrzeug befinden.
Edit: Das Fangband- und die Windowbag-Befestigung ist fast gleich wie in dem angeführten Video zum NVC-3.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
compact (24 Jul 2018 10:30), Opa_R (24 Jul 2018 13:16)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#10 

Beitrag von compact »

 Themenstarter

achherrjeeeee :-D
ich hatte gehoft das man nur die "Blende" abnehmen kann und dann den Himmel demontieren kann.
bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber irgendwie scheint mir das mit dem Airbag etwas zu gefährlich..also Laie.

Den Himmel bekommt man anders nicht runter oder?

Vielen Dank Vanagaudi für die super Beschreibung.. hast mich sicher davor bewahrt was kaputt zu machen ;-) :-D

Gruß
Compact
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

compact hat geschrieben: 24 Jul 2018 10:36[...]irgendwie scheint mir das mit dem Airbag etwas zu gefährlich
Offiziell darf man am Airbag nur arbeiten, wenn man eine entsprechende Sicherheitsschulung gemacht hat. Die Sicherheitshinweise muss man halt beachten beachten. Dazu gehört:
  • Fahrzeug stromlos schalten
  • Zündquellen vom Airbag fernhalten (Schweißgerät, Lötkolben, Zigaretten, etc.)
  • Airbag immer so ablegen, dass sich der Luftsack frei entfalten kann
  • Airbag nicht über 100°C erhitzen
  • Fahrzeug erst wieder unter Strom setzen, wenn rund um dem Airbag alles wieder montiert ist. Dabei darf sich niemand im Fahrzeug befinden.
Wenn du diese Grundsätze einhältst bist du auf der sicheren Seite. Ein Mechatroniker macht auch nicht mehr, vielleicht ignoriert er sogar den einen oder anderen Punkt. Wenn du, wie du schreibst, handwerklich nicht unbegabt bist, sollte dein Vorhaben durchführbar sein. Nur mit der Fangbandabdeckung solltest du vorsichtig sein. Falls die kaputt geht kann man immer noch eine Neue ordern. Das ist dann auch nicht die Welt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
compact (24 Jul 2018 14:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#12 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jul 2018 10:53Fahrzeug erst wieder unter Strom setzen, wenn rund um dem Airbag alles wieder montiert ist. Dabei darf sich niemand im Fahrzeug befinden.
Wie hat man sich das beim NCV3 denn vorzustellen? Gibt's irgendeinen Trick, um die Batterie anzuklemmen, ohne halb im Auto zu hängen?!?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7144
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abdeckung Seitenairbag entfernen

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 24 Jul 2018 11:55Wie hat man sich das beim NCV3 denn vorzustellen?
Ich wüsste jetzt nicht, dass im Fußraum ein Airbag platziert wäre.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten