Eben darum. Auf deinem Bild fehlt die D+ Verkabelung am Booster noch.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑15 Jul 2018 15:49Ist er doch. Ohne D+ würde der 121425 gar nicht funktionieren.
Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
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Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Vanagaudi hat geschrieben: ↑16 Jul 2018 10:19 Auf deinem Bild fehlt die D+ Verkabelung am Booster noch.
Quatsch, das ist der blaue Kabel.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Da unten? Habe ich mich doch glatt von der Beschriftung auf dem Aufkleber und der darunterliegenden Buchse irre führen lassen. Das wäre der Anschluss für den Temperaturfühler gewesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Hallo,
mal versucht die Lima andersrum anzuschrauben? (Um die Drehachse um 180° gedreht.)
Die Befestigungsteile sind nicht symmetrisch!
Bild von ebay:
Gruß
Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Keine schlechte Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen
Aber da ich sie vermessen und auf der Werkbank relativ lang in den Fingern hatte,
wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen.
Der Hersteller sagte mir am Telefon das die nicht passt, so hab ich sie zurückgeschickt.
Heute forsche ich mal nach einer alternative, ggf. dann nur nur 115A.
Gruß kork
Aber da ich sie vermessen und auf der Werkbank relativ lang in den Fingern hatte,
wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen.
Der Hersteller sagte mir am Telefon das die nicht passt, so hab ich sie zurückgeschickt.
Heute forsche ich mal nach einer alternative, ggf. dann nur nur 115A.
Gruß kork
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Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Hi,
ich hab auf eine 150er von Bosch aufgerüstet. Die passt. Die hatte ich damals von MBGTC.
MB Teilenummer gibt es frühestens morgen Abend.
Pass auf, das Kabel von LIMA zum Anlasser ist recht dünn, nur 16mm. Vom Anlasser zur Batterie geht es dann mit 50mm weiter.
Sinn der Aktion:
a) Klimaanlage über Wechselrichter, genau die 60 mehr Ampere braucht die Klima dann.
b) Ladestrom bei der 160 AH Litium Bordbatterie jetzt bis 120 Ampere. Natürlich nur, wenn o.a. Klima aus. Die 120 Amp fallen aber innerhalb 5 Minuten auf 70 bis 60. DIE stehen dann länger an.
Ohne Booster.
-- dm--
ich hab auf eine 150er von Bosch aufgerüstet. Die passt. Die hatte ich damals von MBGTC.
MB Teilenummer gibt es frühestens morgen Abend.
Pass auf, das Kabel von LIMA zum Anlasser ist recht dünn, nur 16mm. Vom Anlasser zur Batterie geht es dann mit 50mm weiter.
Sinn der Aktion:
a) Klimaanlage über Wechselrichter, genau die 60 mehr Ampere braucht die Klima dann.
b) Ladestrom bei der 160 AH Litium Bordbatterie jetzt bis 120 Ampere. Natürlich nur, wenn o.a. Klima aus. Die 120 Amp fallen aber innerhalb 5 Minuten auf 70 bis 60. DIE stehen dann länger an.
Ohne Booster.
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ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
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Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Das 16mm² Kabel der Lima reicht nicht. Es darf nur bis 100A belastet werden. Um den richtigen Querschnitt zu wählen ist folgende Tabelle hilfreich:
Code: Alles auswählen
Kabel- max
querschnitt Sicherungswert
0,5 mm² 10 A
1,0 mm² 15 A
1,5 mm² 20 A
2,5 mm² 20 A
4 mm² 30 A
6 mm² 50 A
10 mm² 60 A
16 mm² 100 A
25 mm² 125 A
35 mm² 175 A
50 mm² 250 A
70 mm² 300 A
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Hallo zusammen,
Sorry kommt etwas spät, aber ich möchte diesen tröt abschließen, so das er auch dem nächsten suchenden etwas bringt.
Also ich hab dann noch mal eine angeblich kompatible Bosch Lima mit anderer Teilenummer probiert.
Auch die war zu dick und passte nur umgedreht, da war aber die B+ in einer Kurzschluss gefährdeten Position.
Also es passt wirklich nur das Original von Bosch.
Hab dann mit der alten 80A Lima noch etwas rumprobiert und promt das wahre Problem gefunden, nicht die Lima war zu schwach, sondern das B+ Kabel war faul.
Zu hoher Innenwiederstand, daher Spannungsabfall von ca.0,7V auf dem Weg zu Batterie.
B+ Kabel erneuert und der 40A Ladebooster lädt jetzt mit >30A und der Kühlschrank läuft auch, obwohl Licht, Klima und Gebläse auf vollen Touren laufen.
Bordspannung dabei noch deutlich über 13V.
Gruß Ralf
Sorry kommt etwas spät, aber ich möchte diesen tröt abschließen, so das er auch dem nächsten suchenden etwas bringt.
Also ich hab dann noch mal eine angeblich kompatible Bosch Lima mit anderer Teilenummer probiert.
Auch die war zu dick und passte nur umgedreht, da war aber die B+ in einer Kurzschluss gefährdeten Position.
Also es passt wirklich nur das Original von Bosch.
Hab dann mit der alten 80A Lima noch etwas rumprobiert und promt das wahre Problem gefunden, nicht die Lima war zu schwach, sondern das B+ Kabel war faul.
Zu hoher Innenwiederstand, daher Spannungsabfall von ca.0,7V auf dem Weg zu Batterie.
B+ Kabel erneuert und der 40A Ladebooster lädt jetzt mit >30A und der Kühlschrank läuft auch, obwohl Licht, Klima und Gebläse auf vollen Touren laufen.
Bordspannung dabei noch deutlich über 13V.
Gruß Ralf
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Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Hast du zufällig ein Bild vom B+ Kabel ?
Welches ist das an der Lima ?
Gruß Volker
Welches ist das an der Lima ?
Gruß Volker
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Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Hallo Volker,
ein Bild hab ich leider nicht, ist aber leicht zu finden.
Es ist das dicke Kabel (<50qmm) von der Plus der Batterie, es geht von der Batterie über den Anlasser und von dort zu Lichtmaschine.
Kostet ca.120€ bei Mercedes.
Austausch macht keinen Spaß ist aber ohne Spezialwerkzeug mit langen dünnen Armen uns spitzen Fingern machbar
Gruß Ralf
ein Bild hab ich leider nicht, ist aber leicht zu finden.
Es ist das dicke Kabel (<50qmm) von der Plus der Batterie, es geht von der Batterie über den Anlasser und von dort zu Lichtmaschine.
Kostet ca.120€ bei Mercedes.
Austausch macht keinen Spaß ist aber ohne Spezialwerkzeug mit langen dünnen Armen uns spitzen Fingern machbar
Gruß Ralf
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Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Kabel selbst der Fehler war. Es sind eher die Kontaktstellen unter den Ringschuhen, seltener die Crimpung der Ringschuhe auf dem Kupferkabel. Oft hilft da reinigen und mit Batteriefett gegen erneute Korrosion neu festschrauben.
Kannst du vielleicht noch zwei Groß-Aufnahmen von deinem alten Kabel, vor allem von den Kabelschuhen machen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Hallo,
Kabel ist schon entsorgt.
Am Kabelschuh sah die Isolierung leicht gegrillt aus, und das Kabel war im Bereich um den Kabelschuh sehr hart und unflexibel.
Alle Kabelschuhe und Batterieklemme waren ok.
Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lima lag bei > 0,5V.
Gruß Ralf
Kabel ist schon entsorgt.
Am Kabelschuh sah die Isolierung leicht gegrillt aus, und das Kabel war im Bereich um den Kabelschuh sehr hart und unflexibel.
Alle Kabelschuhe und Batterieklemme waren ok.
Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lima lag bei > 0,5V.
Gruß Ralf
Kork
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Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Gegrillt durch Hitzeentwicklung aufgrund des Stroms über den Übergangswiderstand, vertrocknet aus demselben Grund. Wenn die Kabelschuhe und die Polklemme noch gut aussehen, dann ist vermutlich das Kupfer im Bereich der Crimpung oxidiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903
Ich hatte bei meinem 2004er 316er die 90A Lichtmaschine gegen eine 150A Bosch getauscht da meine Bordspannung immer unter 13V lag. Das hat mechanisch Funktioniert, allerdings änderte sich die Bordspannung nicht.
Daraufhin habe ich die Original Verkabelung gegen 50mm² Kabel getauscht, denn die war schon so verschlissen, dass ich einen Spannungsverlust im Leerlauf von 1,3V zwischen Lima und Batterie hatte. Tippe hier auch auf die Vercrimpungen, denn hier war teilweise der Schrumpfschlauch schon wegen der Wärme weggeschmolzen.
Die Dicken Kabel gingen nur mit etwas gebastel hin, aber jetzt habe ich an der Batterie 14-14,2V.
Bei meinem anderen 2005er Sprinter habe ich exakt das gleiche Problem. Wenn ihr also Probleme habt, dass die Bordspannung zu gering ist und eure Batterien nicht mehr ordentlich geladen werden, liegts vielleicht auch bei euch "nur" an den Kabeln...
Hab zum Diagnostizieren ein billiges Zigarettenanzünder-USB Ladeadapter mit Spannungsanzeige verwendet.
Man sollte aber vorher mal mit einem Messgerät Prüfen,wie genau diese Ladeadapter messen.
Bei mir lagen die Differenzen bei 0,1-0,2 V, also im Rahmen.
Daraufhin habe ich die Original Verkabelung gegen 50mm² Kabel getauscht, denn die war schon so verschlissen, dass ich einen Spannungsverlust im Leerlauf von 1,3V zwischen Lima und Batterie hatte. Tippe hier auch auf die Vercrimpungen, denn hier war teilweise der Schrumpfschlauch schon wegen der Wärme weggeschmolzen.
Die Dicken Kabel gingen nur mit etwas gebastel hin, aber jetzt habe ich an der Batterie 14-14,2V.
Bei meinem anderen 2005er Sprinter habe ich exakt das gleiche Problem. Wenn ihr also Probleme habt, dass die Bordspannung zu gering ist und eure Batterien nicht mehr ordentlich geladen werden, liegts vielleicht auch bei euch "nur" an den Kabeln...
Hab zum Diagnostizieren ein billiges Zigarettenanzünder-USB Ladeadapter mit Spannungsanzeige verwendet.
Man sollte aber vorher mal mit einem Messgerät Prüfen,wie genau diese Ladeadapter messen.
Bei mir lagen die Differenzen bei 0,1-0,2 V, also im Rahmen.