Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 15 Jul 2018 15:49Ist er doch. Ohne D+ würde der 121425 gar nicht funktionieren.
Eben darum. Auf deinem Bild fehlt die D+ Verkabelung am Booster noch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#17 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Jul 2018 10:19 Auf deinem Bild fehlt die D+ Verkabelung am Booster noch.

Quatsch, das ist der blaue Kabel.
Dateianhänge
k-20170314_084056.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 16 Jul 2018 16:01Quatsch, das ist der blaue Kabel.
Da unten? Habe ich mich doch glatt von der Beschriftung auf dem Aufkleber und der darunterliegenden Buchse irre führen lassen. Das wäre der Anschluss für den Temperaturfühler gewesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#19 

Beitrag von kajak-sprinter »

Kork hat geschrieben: 13 Jul 2018 21:14 Leider ist diese Lima zu dick und passt nicht, sie liegt am Block an und die Schrauben haben noch Luft.
Hallo,

mal versucht die Lima andersrum anzuschrauben? (Um die Drehachse um 180° gedreht.)
Die Befestigungsteile sind nicht symmetrisch!

Bild von ebay:
Bild

Gruß
Kork
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#20 

Beitrag von Kork »

 Themenstarter

Keine schlechte Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen :?
Aber da ich sie vermessen und auf der Werkbank relativ lang in den Fingern hatte,
wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen.
Der Hersteller sagte mir am Telefon das die nicht passt, so hab ich sie zurückgeschickt.
Heute forsche ich mal nach einer alternative, ggf. dann nur nur 115A.

Gruß kork
Kork
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#21 

Beitrag von dm »

Hi,
ich hab auf eine 150er von Bosch aufgerüstet. Die passt. Die hatte ich damals von MBGTC.
MB Teilenummer gibt es frühestens morgen Abend.

Pass auf, das Kabel von LIMA zum Anlasser ist recht dünn, nur 16mm. Vom Anlasser zur Batterie geht es dann mit 50mm weiter.

Sinn der Aktion:
a) Klimaanlage über Wechselrichter, genau die 60 mehr Ampere braucht die Klima dann.

b) Ladestrom bei der 160 AH Litium Bordbatterie jetzt bis 120 Ampere. Natürlich nur, wenn o.a. Klima aus. Die 120 Amp fallen aber innerhalb 5 Minuten auf 70 bis 60. DIE stehen dann länger an.
Ohne Booster.

-- dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

dm hat geschrieben: 17 Jul 2018 23:14[...]Pass auf, das Kabel von LIMA zum Anlasser ist recht dünn, nur 16mm.
a) Klimaanlage über Wechselrichter, genau die 60 mehr Ampere braucht die Klima dann.
b) Ladestrom bei der 160 AH Litium Bordbatterie jetzt bis 120 Ampere.[...]
Das 16mm² Kabel der Lima reicht nicht. Es darf nur bis 100A belastet werden. Um den richtigen Querschnitt zu wählen ist folgende Tabelle hilfreich:

Code: Alles auswählen

Kabel-         	max
querschnitt     Sicherungswert

  0,5 mm²         10 A
  1,0 mm²         15 A
  1,5 mm²      	  20 A
  2,5 mm²     	  20 A
  4   mm²         30 A
  6   mm²      	  50 A
 10   mm²   	  60 A
 16   mm²        100 A
 25   mm²   	 125 A
 35   mm²   	 175 A
 50   mm²   	 250 A
 70   mm²   	 300 A
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kork
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#23 

Beitrag von Kork »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Sorry kommt etwas spät, aber ich möchte diesen tröt abschließen, so das er auch dem nächsten suchenden etwas bringt.

Also ich hab dann noch mal eine angeblich kompatible Bosch Lima mit anderer Teilenummer probiert.
Auch die war zu dick und passte nur umgedreht, da war aber die B+ in einer Kurzschluss gefährdeten Position.

Also es passt wirklich nur das Original von Bosch.

Hab dann mit der alten 80A Lima noch etwas rumprobiert und promt das wahre Problem gefunden, nicht die Lima war zu schwach, sondern das B+ Kabel war faul.
Zu hoher Innenwiederstand, daher Spannungsabfall von ca.0,7V auf dem Weg zu Batterie.

B+ Kabel erneuert und der 40A Ladebooster lädt jetzt mit >30A und der Kühlschrank läuft auch, obwohl Licht, Klima und Gebläse auf vollen Touren laufen.
Bordspannung dabei noch deutlich über 13V.

Gruß Ralf
Kork
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#24 

Beitrag von vs11 »

Hast du zufällig ein Bild vom B+ Kabel ?
Welches ist das an der Lima ?
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Kork
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#25 

Beitrag von Kork »

 Themenstarter

Hallo Volker,

ein Bild hab ich leider nicht, ist aber leicht zu finden.
Es ist das dicke Kabel (<50qmm) von der Plus der Batterie, es geht von der Batterie über den Anlasser und von dort zu Lichtmaschine.
Kostet ca.120€ bei Mercedes.
Austausch macht keinen Spaß ist aber ohne Spezialwerkzeug mit langen dünnen Armen uns spitzen Fingern machbar :?

Gruß Ralf
Kork
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Kork hat geschrieben: 27 Sep 2018 09:52ein Bild hab ich leider nicht,
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Kabel selbst der Fehler war. Es sind eher die Kontaktstellen unter den Ringschuhen, seltener die Crimpung der Ringschuhe auf dem Kupferkabel. Oft hilft da reinigen und mit Batteriefett gegen erneute Korrosion neu festschrauben.

Kannst du vielleicht noch zwei Groß-Aufnahmen von deinem alten Kabel, vor allem von den Kabelschuhen machen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kork
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#27 

Beitrag von Kork »

 Themenstarter

Hallo,

Kabel ist schon entsorgt.
Am Kabelschuh sah die Isolierung leicht gegrillt aus, und das Kabel war im Bereich um den Kabelschuh sehr hart und unflexibel.
Alle Kabelschuhe und Batterieklemme waren ok.

Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lima lag bei > 0,5V.

Gruß Ralf
Kork
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Kork hat geschrieben: 27 Sep 2018 21:00Am Kabelschuh sah die Isolierung leicht gegrillt aus, und das Kabel war im Bereich um den Kabelschuh sehr hart und unflexibel.
Alle Kabelschuhe und Batterieklemme waren ok.
Gegrillt durch Hitzeentwicklung aufgrund des Stroms über den Übergangswiderstand, vertrocknet aus demselben Grund. Wenn die Kabelschuhe und die Polklemme noch gut aussehen, dann ist vermutlich das Kupfer im Bereich der Crimpung oxidiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mr_bus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 06 Jun 2013 01:26

Re: Stärkere Lichtmaschine für Sprinter 903

#29 

Beitrag von mr_bus »

Ich hatte bei meinem 2004er 316er die 90A Lichtmaschine gegen eine 150A Bosch getauscht da meine Bordspannung immer unter 13V lag. Das hat mechanisch Funktioniert, allerdings änderte sich die Bordspannung nicht.
Daraufhin habe ich die Original Verkabelung gegen 50mm² Kabel getauscht, denn die war schon so verschlissen, dass ich einen Spannungsverlust im Leerlauf von 1,3V zwischen Lima und Batterie hatte. Tippe hier auch auf die Vercrimpungen, denn hier war teilweise der Schrumpfschlauch schon wegen der Wärme weggeschmolzen.
Die Dicken Kabel gingen nur mit etwas gebastel hin, aber jetzt habe ich an der Batterie 14-14,2V.

Bei meinem anderen 2005er Sprinter habe ich exakt das gleiche Problem. Wenn ihr also Probleme habt, dass die Bordspannung zu gering ist und eure Batterien nicht mehr ordentlich geladen werden, liegts vielleicht auch bei euch "nur" an den Kabeln...

Hab zum Diagnostizieren ein billiges Zigarettenanzünder-USB Ladeadapter mit Spannungsanzeige verwendet.
Man sollte aber vorher mal mit einem Messgerät Prüfen,wie genau diese Ladeadapter messen.
Bei mir lagen die Differenzen bei 0,1-0,2 V, also im Rahmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mr_bus für den Beitrag:
Vanagaudi (29 Nov 2018 15:01)
Antworten