Sprinter Doka 312D Diff, SRS und Bremsen Frage

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Crazydriver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Jul 2018 20:07

Sprinter Doka 312D Diff, SRS und Bremsen Frage

#1 

Beitrag von Crazydriver »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin Ben 26 Jahre Jung, Offrad Fahrer Pajero und Vel Satis Verrückt...

nun habe ich mir meinen ersten Benz gekauft.. :D Sprinter Doka 312D.

nun folgende probleme haben sich leider schon kurz nach kauf herausgestelt:

Jaulen des Getriebes oder Differntials (leider nicht genau herauszuhöhren) im 4ten erheblich leiser als im 5 Gang besonders im 0 last bereich ein Mahlendes geräusch.
Die SRS leuchte brennt also irgend ein Problem im ESP weil manchmal beim Bremsen rubelt es, wo könnte hier das problem leigen?

danke schonmal
Sprinter Doka 312D PKW Pritsche baujahr 1999, 680.000 Km :D
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Doka 312D Diff, SRS und Bremsen Frage

#2 

Beitrag von v-dulli »

Crazydriver hat geschrieben: 12 Jul 2018 22:17 Die SRS leuchte brennt also irgend ein Problem im ESP weil manchmal beim Bremsen rubelt es, wo könnte hier das problem leigen?

danke schonmal
Am ESP kann es nicht liegen da nicht vorhanden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter Doka 312D Diff, SRS und Bremsen Frage

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy Ben :wink:
Naja, ein Geräusch müßte man schon genauer wissen aus welcher Ecke das kommt :roll: .Ansonsten ist es echt schwierig das zuzuordnen 8) Last 0 soll heißen im Rollen ? Dann mal das Gelenkwellenzwischenlager prüfen! Hinten anheben und an der Welle drehen.

Und SRS ist die Kontrolle für den Airbag / Gurtstraffer :wink: Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen und sehen was die Probleme auslöst :wink:

ESP ist bei deinem noch keines verbaut , höchstens ABS.Das rubbeln könnte an einem Drehzahlsensor liegen.Entweder hat der ne Macke,das Lüftspiel stimmt nicht,Radlager ist hin oder eins der Polräder ist verschmutzt/verrostet :roll: Aber nur wenn deiner überhaupt ABS hat :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Crazydriver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Jul 2018 20:07

Re: Sprinter Doka 312D Diff, SRS und Bremsen Frage

#4 

Beitrag von Crazydriver »

 Themenstarter

Also Radlager kann ich ausschlißen, es ist auch nicht bei jeder bremung da, sondenr manchmal ja, ist auch nicht kurven abhängig also wirklich nur wenn es lust hat, auf genau der sleben strecke bin ich jetzt paar mal gefahren, mal rubbelt es mal nicht!

ok, ESP ist ja schonmal gut das ers nicht hat, ABS mh...
Auslesen, der hat bei dem Baujahr nen OBD... :shock:
jut dann muss ich mir ja noch Software und Stecker besorgen... kenne nur das von (Renault Can Clip)
Sprinter Doka 312D PKW Pritsche baujahr 1999, 680.000 Km :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter Doka 312D Diff, SRS und Bremsen Frage

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Jo, hat aber eine OBD 2 , einen runden Stecker , vorn links im Fußraum :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Doka 312D Diff, SRS und Bremsen Frage

#6 

Beitrag von v-dulli »

Opa_R hat geschrieben: 13 Jul 2018 19:30 Hy :wink:
Jo, hat aber eine OBD 2 , einen runden Stecker , vorn links im Fußraum :wink:
Entschuldige bitte aber zur Zeit des 312D war OBD noch gar nicht bekannt.
Zuletzt geändert von v-dulli am 13 Jul 2018 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Opa_R (14 Jul 2018 18:34)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter Doka 312D Diff, SRS und Bremsen Frage

#7 

Beitrag von Darth Fader »

v-dulli hat geschrieben: 13 Jul 2018 20:01Entschuldige bitte aber zur Zeit des 321D
Fette Karre!
Getuned :?: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
v-dulli (13 Jul 2018 22:07)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Crazydriver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Jul 2018 20:07

Re: Sprinter Doka 312D Diff, SRS und Bremsen Frage

#8 

Beitrag von Crazydriver »

 Themenstarter

sodala, erste 700 Km auf bekannter strecke mit gefahren,

ein geiles Auto, hohe sitz position,
nur der Spritverbrauch ist seltsam, also 700Km und hab noch ne Halbvollen Tank, ich habe 105l reingetankt, also dürfte es ja mind 110l Tank sein, also hätte ich noch mind. 40l wenn nicht gar 50l im Tank, das wäre ein Verbrauch zwischen 7-9l werde jetzt noch leer fahren, damit ich weiß ob die Enzeige auch richtig tut und ich die reserve schwelle kenne, und dann weiß ich den Verbauch genauer, aber das ist ja schon echt wenig, bin so 110-120 Km/h gefahren.

was sind eure verbrauchserfahrungen?

weiteres, Das Thermostat ist immer zwischen 90 C° und 110° je nach steigung gefälle, auf gerader strecke so bei 100° erscheint mir etwas hoch, ist das normal beim Sprinter das der Temperaturanzeiger schwankt? oder sollte der Starstehen?

sobald ich so seine wehwechen kenne, gibt mal nen großen Service, alle Öle, Riemen... (gibt hier noch was zu beahcten (mitzutauschen)?
Was ist mit der Steuerkette? anfällig oder langlebig? sollte die ggf auch gewechselt werden?
Laut Tacho hat er 670.000 Km laut Fahrtenschreiber 2XX.000 (hab ich gerade nicht genau in errinnerung... laut Vorbesitzer hat er 230.000 Km
Sprinter Doka 312D PKW Pritsche baujahr 1999, 680.000 Km :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Doka 312D Diff, SRS und Bremsen Frage

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 13 Jul 2018 20:01
Opa_R hat geschrieben: 13 Jul 2018 19:30Jo, hat aber eine OBD 2 , einen runden Stecker , vorn links im Fußraum :wink:
Entschuldige bitte aber zur Zeit des 312D war OBD noch gar nicht bekannt.
Das möchte ich jetzt für den Sprinter (ab 1995) so nicht unterstützen:
https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose#Ursprung_und_Grundgedanke hat geschrieben:OBD-Systeme wurden 1988 vom kalifornischen California Air Resources Board (CARB, dt. etwa „Behörde für die Reinhaltung der Luft“) in den USA eingeführt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Doka 312D Diff, SRS und Bremsen Frage

#10 

Beitrag von v-dulli »

Grundsätzlich ist das schon richtig nur reden wir von Deutschland und auch noch von Transportern. die ersten Transporter mit OB waren die 639er. Im Pkw-Sektor kam die Einführung zwar früher aber eben auch erst einige Jahre nach den Amis.
Der OMM602 DE hat zwar eine Diagnoseschnittstelle nur hat die mit OBD im üblichen Sinne nichts zu tun. Der 638er CDI hat zwar zur Modellpflege - etwa 2000 - eine OBD-Dose bekommen aber auch noch kein OBD-konformes Signal drauf.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten