Sprinter 313cdi BJ 2002 Kombiinstrument Pinbelegung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Sprinter 313cdi BJ 2002 Kombiinstrument Pinbelegung

#16 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Super, Danke :)

Eine Verständnisfrage: Was ist TCO/ DTCO ?

ABS/ASR/ESP und den ganzen Kram hat meine Sprinter ja nicht, was mir eigentlich auch sehr recht ist. Nur beim Thema Tempomat ist es etwas doof ... :roll:

Nochmal Danke und Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313cdi BJ 2002 Kombiinstrument Pinbelegung

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 22 Apr 2019 19:16Eine Verständnisfrage: Was ist TCO/ DTCO ?
Damit ist der Tachograph gemeint.

Meine Beantwortung zum Drehzahlsignal weiter oben :arrow:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Sprinter 313cdi BJ 2002 Kombiinstrument Pinbelegung

#18 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Ah OK, das hat er natürlich auch nicht (Tachograph).

Danke für die Info zum Drehzahlsignal, dann scheint mir die Diagnosebuchse doch der beste Platz um das abzugreifen, dann schaue ich mal wie man die ausbauen kann um dranzukommen.

Bzgl. dem Kabel für den PIN am KI: Ist die A 008 545 55 26 der passende Steckfederkontakt ? Ein Kabel könnte ich daran ja selbst anbringen. ´befürchte ein abgezwickter Stecker hilft nicht so weiter da man den Steckfederkontakt dann ja irgendwie rauspopeln muss und meist gehen die dabei kaputt :shock:

Danke und Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313cdi BJ 2002 Kombiinstrument Pinbelegung

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Kurze Internet-Suche sagt, nur der Kontakt kostet bei der Vertragswerkstatt über 2€, normal werden die Kontakte unter 0,20€ gehandelt. Als Ersatzader kostet das bestimmt 5€. Man findet die Federkontakte auch als Micro-Timer oder in der größeren Version als Power-Timer vom Hersteller TE-Connectivity bei einschlägigen Elektronik Händlern oder beim Auto-Elektriker.

Demontage ist aber einfach: Die Federkontake habe einen federnden Widerhaken. Wenn man diesen von gegenüber der Seite der Adereinführung des Gehäuses mittels einer Stecknadel zurück drückt, flutscht der Kontakt leicht aus der Fassung. Den Widerhaken biegt man einfach wieder leicht auf, und der Kontakt kann wieder verwendet werden.

Professionelle Demontage-Werkzeuge sind wie ein dünnes Flacheisen ausgebildet, die seitlich neben den Federkontakt eingeschoben werden können. Damit wird die Stufe, an dem sich die Widerhaken festhalten, ausgeglichen. Diese Werkzeuge sind mit 90€ aber völlig überteuert, das kann man sich aus einem Blechstreifen auch selbst zurecht feilen. Die Chinesen haben da schon was in dieser Art vorbereitet und bieten ein ganzes Set für wenige Euro an. Wenn man das Werkzeug nur wenige Male braucht, reicht das Chinesen-Werkzeug bei weitem aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (25 Apr 2019 05:16)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Sprinter 313cdi BJ 2002 Kombiinstrument Pinbelegung

#20 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Ja, teuer ist das schon für so ein Mini-Stückchen Blech :shock: :shock:

Danke für die Tips, ich schaue mal was ich mache und werde vom Fortgang berichten :wink:

Gruss und schönen Abend

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Antworten